Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Das gruseligste / atmosphärischste Horror-System
Metamorphose:
Grüezi.
Ich würde gerne ein sehr atmosphärisches, gruseliges und deutsches Rollenspielsystem ausprobieren.
Am meisten würde mich cthulhu reizen, jedoch weiss ich nicht welche deutsche publikation da gut und aktuell ist.
Vielleicht habt ihr noch weitere tipps?
Bitte nichts englisches und vampire kenne ich schon.
Und ja, grundlegend hats mit der SL und deren Beschreibungen zu tun, ich suche hier lediglich ein gutes System :D
"Bonuspunkte" für ungewohnte Spielmechanismen :p
Vash the stampede:
Für die Atmosphäre musst du selber sorgen, aber für alles anderen geht für mich nichts über Dread. Die Angst in den Spielenden zu bringen, mit Hilfe eines Jenga-Turms, ist einfach genial. Das Spiel gibt es auf Deutsch bei System Matters.
Metamorphose:
Betreffend cthulhu: Ich habe nun einen Batzen investiert in cthulhu...
-grundregelwerk, 2015
-weltgeheimnis
-de vermis mysteriis
-pulp
-petersens abscheulichkeiten
-polizisten und vigilianten
Die regeln für spieler lies ich aus, weiss nicht was mir als sl dies bringen sollte. Hab nichts gegenteiliges zur aktualität gefunden, war da recht gebrandmarkt als ich mir früher mal die 2. Edition holte und eine neue praktisch ein paar wochen nach meinem kauf rauskam ;)
Ich liebäugelte noch mit dem deutschen fate of cthulhu, das hat aber eher durchwachsene bis negative bewertungen im englischsprachigen raum... vielleicht belehrt ihr mich ja von was anderem?
Suche aber immer noch nach einem sehr gruseligen indie. Ich hasse Jengatürme :p
bobibob bobsen:
Wenn du nur mal ausprobieren willst empfehle ich 10 Candles. Gibt es aber leider nur auf Englisch.
Je näher das ende rückt um so mehr Kerzen werden ausgeblasen und der Raum verdunkelt sich zusehens.
Blizzard:
--- Zitat von: Vash the stampede am 10.01.2022 | 06:31 ---Für die Atmosphäre musst du selber sorgen, aber für alles anderen geht für mich nichts über Dread. Die Angst in den Spielenden zu bringen, mit Hilfe eines Jenga-Turms, ist einfach genial. Das Spiel gibt es auf Deutsch bei System Matters.
--- Ende Zitat ---
Ich habe Dread selbst schon mehrere Male gespielt und geleitet und kann das daher aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Damit hatte ich eindeutig die besten & immersivsten Horror-Runden in den letzten 10 Jahren.
Ebenfalls empfehlenswert:
- 10 Candles
- Don't Walk in Winterwood (Geh nicht in den Winterwald)
Haben beide ihren eigenen Charme und schaffen beide aufgrund ihrer speziellen Erzwählweise eine ganz spezielle Atmosphäre. Don't Walk in Winterwood gibt's übrigens auch auf deutsch bei System Matters.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln