Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Aktuelle Systeme mit Regeln für Grosskampfschiffe

(1/6) > >>

Ludovico:
Hi Leute!

Regeln für Kämpfe zwischen Grosskampfschiffe (also die mit einer NSC-Crew zum grossen Teil besetzt sind) kommen mir in Regelwerken recht selten vor.
Mir ist übrigens egal, ob zur See oder im All.

Bislang bekannt sind mir bloss an aktuellen Spielen:
-Star Trek Adventures
-Pavillon Noir (und das gibt es nur auf französisch)

Ältere Spiele wären (also OOP):
-Pirates of the Spanish Main
-WH40K Rogue Trader

Spiele, die OOP sind, suche ich nicht.

Der Detailgrad und ob simulationistisch oder cinematisch ist mir egal. Ich sammel gerade.

Was könnt ihr so nennen?

Ein Dämon auf Abwegen:
Ist zwar out of Print, aber DSA3 und 4 hatten entsprechende Regeln, ich weiß aber nicht ob für DSA5 auch schon was entsprechendes draußen ist.

nobody@home:
Aus dem Fate-Bereich fallen mir spontan Sails Full of Stars (World of Adventure auch enthalten im Band "Worlds Take Flight") und Mindjammer ein. Ersteres behandelt Segelschiffe, die in einem alternativen 19. Jahrhundert eine Art von "Ätherwind" ausnutzen, um sich zwischen den Planeten des Sonnensystems zu bewegen und zwischen denen es schon mal zu Stellvertreterkonflikten im Namen ihrer irdischen Nationen kommt, letzteres ist ein komplettes eigenes SF-Rollenspiel in der Tradition von Starblazer Adventures (seinerseits mittlerweile OOP), das in den letzten Jahren aufgrund unglücklicher Umstände mehr auf Eis gelegen hat, aber jetzt wohl wieder in Schwung kommen soll und in der Tradition seines Vorgängers natürlich auch Regeln für Konflikte zwischen "Konstrukten" wie z.B. intelligenten Raumschiffen und Weltraumstädten mitbringt.

Doc-Byte:
Hm, das Match-System von equinox hat Regeln für Schlachtflotten. Die sind zwar mehr dafür gedacht, wie sich die SCs in so einer Schlacht mit einem kleineren Schiff bewegen, ich sehe aber eigentlich auch kein (technisches) Problem darin, wenn sie auf einem der größeren Pötte sitzen. Die Flottenregeln gibt es im Gegensatz zum Regel-Handbuch allerdings offiziell nur auf Englisch im Elite Paths Quellenbuch. (Hab sie dann selber übersetzt.) Equinox ist natürlich so semi-oop. Das System ist (bis auf Weiteres) eingestellt, aber es gibt noch ein paar Rest-Bücher zu kaufen und die PDFs sind ja eh unbeschränkt erhältlich.

Persönliche Anmerkung: Ich finde die o.g. Flottenregeln übrigens extrem elegant gelöst. :D

Pyromancer:
"Power Projection: Fleet" für Traveller gibt's noch auf dtrpg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln