Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Equinox | Match-System

<< < (3/3)

Nodens Sohn:
Hi Leute,
ich reaktiviere diesen Thread mal eben.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Gesamtbundle zugelegt und spiele gerade mit dem Gedanken, mich tatsächlich mal in das Regelwerk hineinzuknien und es zu spielen. Habe voll Lust auf SciFi derzeit. Ich versuche mal die Optik auszublenden und mich tatsächlich nur auf die Regeln und das Setting zu beschränken.

Aber ich wollte vorher noch mal nachfragen, ob es hier in diesem Forum Leute gibt, die dieses System mal eine längere Zeit gespielt haben, bzw. noch immer spielen und von ihren Erlebnissen etwas erzählen könnten. Besonders interessieren würde mich, ob dieses System für längere Kampagnen taugt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Doc-Byte:
Vorne weg, ich hab equinox leider nicht gespielt (auch wenn ich das Setting echt interessant und gut umgesetzt finde), mich aber - das kann ich wohl sagen - sehr intensiv mit dem Regelwerk beschäftig.

Was das Thema Kampagnentauglichkeit angeht, muss man zwei Dinge betrachten: Zum einen biete das Match-System ein eher kleines Spektrum von "Anfänger" bis "Veteran" ab, was die grundlegenden Spielwerte angeht. Auf der anderen Seite ist die Charakterentwicklung echt auf kleine Schritte (nach jeder Spielrunde) ausgelegt. Mit maximal 6 Charakterpunkten kommt man jetzt nicht so sehr weit, speziell natürlich im equinox Setting, wo alle SCs "Mystiker" sind und man Unmengen an CP in "Kräfte" stecken kann. Dann kommt noch hinzu, dass es kein extra "Geld" gibt und man seine Ausrüstung auch mit CP bezahlt. Somit kann man in meinen Augen echt lange spielen, ohne dass es keine Entwicklungsmöglichkeiten für die Charaktere mehr gäbe. - Wobei equinox auch mehr Wert darauf legt, tolle Geschichten zusammen zu erleben, als Charakterwerte hoch zu züchten. Allerdings können equinox Charaktere über die Pfadfertigkeiten und Paschmodifikatoren ziemlich stark werden. Wobei "stark" auch hier nicht zu 100% das richtige Wort ist, weil am Ende wieder alles darauf hinausläuft, die Story epischer zu machen und nicht sich stumpf durch mehr Gegner zu metzeln. Aber, trotzdem, mit ensprechnden CP Mengen könne sie schon irgendwie episch werden.

Ich hab für mein eigenes Setting mit adaptiertem Match-System eine Kampagne mit 13 Teilen entworfen, die dafür gedacht ist, in eine, auf die SCs zugeschnittene, Kampagne eingestreut zu werden. Mit unter 50 Spielsitzungen wird man da eher nicht rausgehen, aber selbst wenn ich mal auf 100 raufgehen, sehe ich da ca. 500 bis 600 CP pro Charakter. - Dann reden wir aber schon von einer Spielrunde, die seit ein, zwei Jahren läuft! Nimmt man mal diese Punkte und spielt mit einem Beispielcharakter die Charakterentwicklung durch, bekommt man immerhin ein wenig eine Idee, wohin die Reise gehen wird. - Dann sind unterwegs aber auch noch keine SCs hopps gegangen; muss man ja auch u.U. mit berücksichtigen.

Von daher wäre meine Einschätzung, dass die Langzeitmotivation einer equinox Runde primär daran hängen dürfte, eine spannende Handlung zu erzeugen und aufrecht zu erhalten und weniger die Jagd nach stärkeren Chrakteren. (Auch wenn die mit der Zeit durchaus deutlich an Power gewinnen.)

Aber, wie gesagt, leider (bisher) nur eine theoretische Betrachtung.

Nodens Sohn:
Das würde mein SL-Stil ziemlich gut unterstützen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Man hat immer etwas an seinem Charakter zu tun und in kleinen Schrittchen zu verbessern. Und große Geschichten stehen im Vordergrund. Das klingt für mich ziemlich gut. Das wär eigentlich genau das was ich gesucht habe. Dann kniehe ich mich mal rein und schreibe hier in einem halben Jahr von meinen (hoffentlichen) Praxiserfahrungen. Danke für die ausführliche Antwort.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Nodens Sohn am 26.03.2023 | 22:01 ---Also wenn ich dich richtig verstanden habe: Man hat immer etwas an seinem Charakter zu tun und in kleinen Schrittchen zu verbessern.
--- Ende Zitat ---

Ja, dass würde ich unterschreiben. Bei equinox läuft es primär darauf hinaus, seine Kräfte zu verbessern und in die Breite zu entwickeln. (Wie gesagt, alle SCs sind ja Mystiker. Equinox ist im Grunde echt Earth Dawn in Space.) Attribute, Fertigkeiten und Merkmale kann man natürlich auch steigern, aber das Spektrum geht halt maximal bis 5.

Was equinox nicht mitliefert, sind umfangreiche "technische" Entwicklungsmöglichkeiten. Aufgrund der Handhabung von Ausrüstung ist diese weniger dominierend, als in Spielen wie Shadowrun. Und Cybertech wird nur ganz grob angeschnitten und ist mehr eine Randnotiz im Setting. - Das hab ich bei meiner Adaption etwas verändert, aber da ist dann wiederum Magie bzw. Psionik die Ausnahmeerscheinung. Das könnte man ggf. jetzt wieder zurückadaptieren und als Erweiterung von equinox nutzen, falls da eine Nachfrage seitens der Spielerschaft entstehen sollte.

--- Zitat ---Und große Geschichten stehen im Vordergrund. Das klingt für mich ziemlich gut. Das wär eigentlich genau das was ich gesucht habe.
--- Ende Zitat ---

Die Geschichten sind natürlich immer so groß, wie man sie als SL macht, aber die Geschichte an sich steht bei equinox absolut im Vordergrund. Man erschaft vor Spielbeginn sogar gemeinsam die Charaktere und definiert gewisse Beziehungsverbindungen. Außerdem gibt es ein Kapitel dazu, wie man zusammen das konkrete Setting innerhalb der Spielwelt entwerfen kann. - Das betrifft aber nur den Start ins Spiel, später wird weitestgehend traditionell in SL und SC Rollen getrennt. Aber es wird immer deutlich gemacht, dass alle - inklusive SL - zusammen spielen.

--- Zitat ---Dann kniehe ich mich mal rein und schreibe hier in einem halben Jahr von meinen (hoffentlichen) Praxiserfahrungen.
--- Ende Zitat ---

Das tät mich wirklich interessieren, auch wenn es für mich dann vermutlich zeitlich zu spät ist, evtl. Stolpersteine im System bei meiner Adaption noch zu verändern, weil ich echt langsam mal mit den ständigen Miniupgrades aufhören und einfach spielen muss. :-[

--- Zitat ---Danke für die ausführliche Antwort.
--- Ende Zitat ---

Ich freu mich über jeden, mit dem ich mich über das Match-System austauschen kann, auch, um selber noch neue Blickwinkel kennen zu lernen. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln