Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nekromanten und ihre Probleme

<< < (2/9) > >>

Fillus:

--- Zitat von: SeldomFound am  1.02.2022 | 10:14 ---Leider ist dein Konzept schon allein deswegen von SL-Wohlwollen abhängig, weil traditionell in vielen D&D-Settings die Erschaffung der Untoten an sich böse ist (Weil Domäne von finsteren Wesen wie Orcus, die dich automatisch verderben, wenn du die entsprechenden Kräfte anrufst, etc.).

Eberon ist da, glaube ich, etwas die Ausnahme und dort sollten deine Ideen zur Verstärkung der Untoten vielleicht auch leichter umsetzbar sein.

Kurz: Frage erstmal die Gruppe, ob dein Fluff überhaupt passt, bevor du dir über den Crunch Sorgen machst. Glaub mir, der nützliche Nekromant ist eine Streitfrage in DnD, die nicht alleine mit dem Verweis auf Regeln geklärt werden kann.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

Diese Einschränkungen sind der Grund warum ich DSA mit der Kneifzange nicht mehr anfasse. Du darfst dies nicht und das nicht und nein das Tier kann dich nicht begleiten, es komtm aus dem Süden udn du aus dem Norden. usw. ;) Ohne Witz, die Klasse stammt aus dem PHB und es ist nicht vorgeschrieben von der Gesinnung her böse zu sein. Es sollte im Spiel immer Auswirkungen haben, der Charakter wird also nicht mit Skeletten im Schlepptau durch eine Stadt laufen, sondern die draußen lassen oder sehr gut tarnen mussen. Natürlich spricht man sowas mit Gruppe und SL ab, aber das ist schon längst passiert. Wie gesagt, die Einschränkungen sind für mich auch unsinnig. Ein chaotisch böser Barbar darf alles umholzen, der Hexenmeister mit Dämonen und Teufeln paktieren aber ein Nekromant der gutes im Schilde führt darf nicht in der Gruppe existieren?

--- Zitat von: aikar am  1.02.2022 | 10:53 ---Ich hätte da als SL ein Problem mit. Nicht weil ich Nekromanten als Spielercharaktere ablehne, aber weil es dazu führen wird, dass sich eine größere Anzahl an Skeletten, Zombies,... auf Spielerseite in den Kampf einmischen und dadurch jeder Kampf zu einem Tabletop-Gefecht mit zig Beteiligten wird. Das ist erfahrungsgemäß ziemlich mühsam.

Der Ansatz, sich eher auf wenige (besser noch eine einzelne) zähere Kreaturen zu konzentrieren ist da schon ganz gut.

Du könntest dir mal das 5e-Buch Mystical Companions anschauen. Da sind Regeln für alle möglichen (auch verbesserbaren) Begleitkreaturen und auch dafür, eine Klasse in diese Richtung zu spezialisieren. Evtl. kannst du davon ja eine Art Knochengolem ableiten (oder es ist sogar schon drin, dass hab ich nicht geprüft), der als normales Skelett anfängt und dann immer weiter ausgebaut wird.

Nebenbemerkung: Tote beleben ist ein Grad 3 Zauber, den gibt es frühestens ab Stufe 5. Sollte evtl. auch mit der Gruppe abgesprochen werden, in welchem Stufenbereich die Kampagne stattfinden soll. Wenn du deinen Signatur-Spruch erst kriegst, wenn ihr halb durch die Kampagne seid, ist das wahrscheinlich auch nicht optimal.

--- Ende Zitat ---

Natürlich habe ich mir darüber Gedanken gemacht, den lange Kämpfe möchte ich auch nicht. Ich würde sagen, ich handle meinen Zug sogar oft schneller ab als alle anderen. Mehr als 1-4 Skelette (meist wohl 2) werde ich nicht haben. Alle Skelette auf ein Ziel schicken, 1-4 W20 verschiedener Farbe gleichzeitig würfeln und schauen wer trifft. Dann einmal Schaden (möglichst alle die gleiche Waffe) für alle auf einmal auswürfeln. Keine besonderen Dinge im Normalfall zu beachten. Vielleicht nochmal einen Hilfzauber für die anderen, ansonsten Zauber Unsichbarkeit auf den Char selbst und im Verborgenen stehen und Sprüche (Edit: Verbal, nicht Zauber) klopfen.

Wie erwähnt, mir geht es mehr um die rollenspielerische Herausforderung, als um Effektivtät.

(Edit: Nebenbemerkung eben erst gelesen. Ja, Stufe 6 wäre es aktuell und geht locker bis Stufe 10 und drüber hinaus.)

(Edit: Sorry, ich habe nicht großartig Smilies benutzt, meine es aber nicht böse. Bin nur gerade sehr beschäftigt und geistig nicht bei dieser Sache.)

aikar:

--- Zitat von: Fillus am  1.02.2022 | 11:30 ---Wie erwähnt, mir geht es mehr um die rollenspielerische Herausforderung, als um Effektivtät.
--- Ende Zitat ---
Deine Eingangsfrage sagt aber was anderes ;)

--- Zitat von: Fillus am  1.02.2022 | 10:01 ---nicht andauernd wieder beleben.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Fillus am  1.02.2022 | 10:01 ---Vor allem geht es mir um die Skelette, die mit ihren 13 + Stufe Trefferpunkten sehr Schwach auf der Brust sind.
- Eine Möglichkeit ist die RK zu erhöhen, ihnen Rüstung anzulegen.
- Eine zweite sich Schritrollen vom Zauber Tote beleben herzustellen und sie so wieder aufstehen zu lassen, sofern die Knochen nicht völlig zerstört sind. Die Zauberplätze reichen dafür kaum.
--- Ende Zitat ---

Da geht es NUR um Effektivität. Tote beleben ist nun mal darauf balanciert, dass man ständig Energie aufwenden muss um seine untote Armee am Laufen zu halten. Und dass es "nur" Skelette und Zombies sind.
Wenn die Teile zäher werden und nicht ständig wiederbelebt werden müssen, wird der Zauber um ein vielfaches effektiver als er gedacht war (und das muss irgendwie ausgeglichen werden. Höherer Grad, notwendige Talente o.Ä.)

Das was du willst geht eher in Richtung Tierbegleiter. Daher mein Vorschlag

--- Zitat von: aikar am  1.02.2022 | 10:53 ---Du könntest dir mal das 5e-Buch Mystical Companions anschauen. Da sind Regeln für alle möglichen (auch verbesserbaren) Begleitkreaturen und auch dafür, eine Klasse in diese Richtung zu spezialisieren. Evtl. kannst du davon ja eine Art Knochengolem ableiten (oder es ist sogar schon drin, dass hab ich nicht geprüft), der als normales Skelett anfängt und dann immer weiter ausgebaut wird.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Fillus am  1.02.2022 | 11:30 --- Mehr als 1-4 Skelette (meist wohl 2) werde ich nicht haben. Alle Skelette auf ein Ziel schicken, 1-4 W20 verschiedener Farbe gleichzeitig würfeln und schauen wer trifft.
--- Ende Zitat ---
Das ist was anderes als

--- Zitat von: Fillus am  1.02.2022 | 10:01 ---Der Schadensoutput ist mir eigentlich egal, sollen die anderen der Gruppe glänzen und die Skelette ihnen die Gegner erstmal vom Hals halten.
--- Ende Zitat ---
Schergen als Blocker (und das ist eine sinnvolle Anwendung) benötigen einen durchdacht-taktischen Einsatz. Das wird nicht auf "Ich schick sie mal auf den erstbesten Gegner in Reichweite" raus laufen.

Timo:
Wenn 3 Kobolde übereinanderstehend im Mantel als Mensch durchgehen in den Vergessenen Reichen, dann sollten verkleidete Skelette kein Problem sein  ;)

PS auf/ab Stufe 9 sollte der Charaker dann auf "Gegenstände beleben" wechseln, ist lustiger(zusammengefügtes Skelett a la Biologieunterricht damit beleben, ist nicht untot, kann nicht von Klerikern vertrieben werden) und passt zum Charakter. Mittelgroße Skelette zählen als 2 Gegenstände für den Zauber, man kann mit einem Zauber 5 Skelette so animieren, haben 40 TP und +5zT 2W6+1 Schaden.
Sie haben 9m Blindsicht, sind also ganz passable Wachen.

PS Der Zauber Tote beleben ist keien gute Aktion(aber auch nciht böse, ist nur gegen das Leben gerichtet und wird zumindest Kelemvorgläubige sehr verärgern und diverse Kleriker guter Götter(vor allem Licht und Lebendomäne) gegen den Charakter aufbringen, kommt auch immer darauf an was für Skelette man benutzt.

Mein Tipp für den Gnom(passend zum Gnom sein):
Skelette erwecken und verkleiden mit Klamotten und falschem Bart/Masken etc und vor allem vorher die Knochen mit Blei übergiessen, dann kann Magie spüren sie nicht enttarnen (vor allem nicht Nekromantieschule)

Fillus:

--- Zitat von: aikar am  1.02.2022 | 11:51 ---Deine Eingangsfrage sagt aber was anderes ;)

Da geht es NUR um Effektivität. Tote beleben ist nun mal darauf balanciert, dass man ständig Energie aufwenden muss um seine untote Armee am Laufen zu halten. Und dass es "nur" Skelette und Zombies sind.
Wenn die Teile zäher werden und nicht ständig wiederbelebt werden müssen, wird der Zauber um ein vielfaches effektiver als er gedacht war (und das muss irgendwie ausgeglichen werden. Höherer Grad, notwendige Talente o.Ä.)

--- Ende Zitat ---

Selbst im Startpost habe ich schon erklärt, dass es mir um den Fluff geht. ;)
Balance ist ein Mythos den es nicht gibt. Für mich bringt es die Balance auch nicht durcheinander wenn ich da zwei Skelette mit 1w+5 Schaden klopen lassen, die noch dazu miese Werte haben um überhaupt zu treffen. Da macht doch jede andere Klasse mehr Bums. Aber klar, wenn man es drauf anlegt, kann man es ausnutzen. Aber optimieren kann man ebenfalls mit allen Klassen, oder sogar Multiklassen.

Und um die Untotenarmee am Laufen zu haben, muss man trotzdem Energie aufwenden, einmal am Tag geht mindestens ein Grad 3 Slot (von normal 3) dadurch verloren.

Von daher, von mir mir aus kannst du es gerne so sehen, dass es um Effektivität geht. Mir geht es darum, den Aufwand und die Vewaltung möglichst klein zu halten und mich auf's Rollenspiel zu konzentrieren.  D&D hat mir sowieso schon zu viele Kämpfe, zumindest in den Kaufabenteuern. Ich würde auch ohne auskommen und freue mich über jeden der wegfällt oder abgekürzt wird. ;)

Fillus:

--- Zitat von: Timo am  1.02.2022 | 11:53 ---Wenn 3 Kobolde übereinanderstehend im Mantel als Mensch durchgehen in den Vergessenen Reichen, dann sollten verkleidete Skelette kein Problem sein  ;)

PS auf/ab Stufe 9 sollte der Charaker dann auf "Gegenstände beleben" wechseln, ist lustiger(zusammengefügtes Skelett a la Biologieunterricht damit beleben, ist nicht untot, kann nicht von Klerikern vertrieben werden) und passt zum Charakter. Mittelgroße Skelette zählen als 2 Gegenstände für den Zauber, man kann mit einem Zauber 5 Skelette so animieren, haben 40 TP und +5zT 2W6+1 Schaden.
Sie haben 9m Blindsicht, sind also ganz passable Wachen.

PS Der Zauber Tote beleben ist keien gute Aktion(aber auch nciht böse, ist nur gegen das Leben gerichtet und wird zumindest Kelemvorgläubige sehr verärgern und diverse Kleriker guter Götter(vor allem Licht und Lebendomäne) gegen den Charakter aufbringen, kommt auch immer darauf an was für Skelette man benutzt.

Mein Tipp für den Gnom(passend zum Gnom sein):
Skelette erwecken und verkleiden mit Klamotten und falschem Bart/Masken etc und vor allem vorher die Knochen mit Blei übergiessen, dann kann Magie spüren sie nicht enttarnen (vor allem nicht Nekromantieschule)

--- Ende Zitat ---

Sehr gut! Mit den höherstufigen Zaubern (über Grad 3) hatte ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt. Vielen Dank für die tollen Ideen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln