Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

The One Ring 2nd Edition - Eriador als Start-/Spielregion

(1/15) > >>

caranfang:
Die nachfolgende Diskussion war zuvor Teil des allgemeinen TOR 2e-Threads (Link). schneeland

Ich halte die Wahl von Eriador Spielregion für falsch, weil diese Region menschenleer ist. Wenn man mal vom Auenland und Bree absieht, lebt dort niemand. die nächsten Menschen leben entweder in Dunland oder in Rhovanion (Beorninger).

Crimson King:
Mein persönliches Problem ist, dass ich zu Eriador einfach keinen Bezug habe. Das ist beim Mirkwood, der Haupregion der ersten Edition, anders. Davon ab, so wie ich das verstehe, leben in Eriador ja nicht nur kaum Menschen, sondern auch kaum was anderes. Es gibt die Barrows, und Richtung Angmar wird es vermutlich noch mal düster. Ansonsten ist da aber nach meiner Wahrnehmung viel weniger los als im Mirkwood mit seinen Spinnen, den Orks aus den Bergen und Dol Guldur.

Mit dem Points of Light-Konzept habe ich an sich aber erstmal keine Probleme.

Leonidas:
Mal abwarten, was sie daraus machen. Wilderland und Rohan waren im Material zur 1e auch sehr viel belebter, als ich das allein nach der Literaturvorage erwartet hätte.

Jiba:
Ich denke in Eriador, gerade im südlichen Eriador, hat man sehr viele nomadische Völker. Leute, die mit Zelten und Wagen durch die Gegend ziehen, Glücksritter und Entwurzelte. Das ersetzt natürlich keine großen Siedlungen, gibt aber zumindest Auftraggeber und "mobile Zivilisation" her.

caranfang:

--- Zitat von: Jiba am  9.02.2022 | 15:41 ---Ich denke in Eriador, gerade im südlichen Eriador, hat man sehr viele nomadische Völker. Leute, die mit Zelten und Wagen durch die Gegend ziehen, Glücksritter und Entwurzelte. Das ersetzt natürlich keine großen Siedlungen, gibt aber zumindest Auftraggeber und "mobile Zivilisation" her.

--- Ende Zitat ---
Laut den Quellen leben im Umkreis von 200 Meilen um das Auenland außer in Bree keine Menschen. Wo die wenigen Dúnedain des Norden ihre Zufluchten haben ist unbekannt. Wenn man Tolkiens Angaben genau nimmt, können eigentlich nur im südlichen Minhiriath, südöstlich von Eryn Vorn Menschen siedeln. Das benachbarte Enedwaith gehört wie auch Dunland schon nicht mehr zu Eriador und war früher Teil Gondors.
Wenn man sich die Bevölkerungskarte im Historischen Atlas von Mittelerde anschaut, sieht man wie leer Eriador ist. Und wie im Vergleich dazu dicht besiedelt Rhovanion ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln