Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e Fantasy Superhelden Kampagne. Mögliche Probleme. Lösungsvorschläge gesucht
Runenstahl:
Schonmal vielen Dank für eure Ideen ! Bin gespannt was da noch alles kommen mag.
Drakon:
Vielleicht auch mal die Mook-Regeln von 13th Age in Betracht ziehen:
--- Zitat ---Mooks
Mooks are minor monsters that are good cannon fodder.
Mooks are weaker monsters that can be cut down in large numbers in a single turn. Damage is not tracked against single mooks, but against the entire mob of mooks you’re facing. If you roll damage against a mook and it is greater than the single mook’s hit points, then another mook takes the remainder. In this way, damage can cascade to multiple mooks, and a player can kill multiple in one turn, even if they’re not all directly within your attack range.
A mook’s hit point value is one-fifth that of a regular monster.
Mooks move and attack individually. Mooks deal a fixed damage when they hit, and double damage when they roll a natural 20.
Mooks can be split up into multiple mobs with different initiative numbers and hit point pools for each.
--- Ende Zitat ---
diogenes:
Spontan als Idee für die single target damage Dinger: Überall da, wo es Sinn macht, eine Art Cleave Option einführen. Für alle 5 Punkte Schaden kann ein weiterer Minion getroffen werden. Entweder nur, wenn man schon richtig positioniert ist oder erlauben, sich zwischen den Cleaves x ft. (5? 10?) zu bewegen.
caranfang:
Meine Vorschlag wäre folgender:
* Starte auf einer deutlich höheren Stufe, wie z.B. 8 oder 12.
* Sorge für höhere Eigenschaftswerte, entweder in dem man mehr Punkte verteilen darf oder in dem alle Eigenschaften einen zusätzlichen Bonus von z.B. +2 erhalten.
* Keine Begrenzung der Eigenschaften auf maximal 20.
* Vergib zusätzliche Talente. Jeder erhält ein Talent auf der ersten Stufe und alle vier Charakterstufen.
* Der Rest der Regeln bleibt, wie er ist.Dann hättest Du echte Superhelden und musst Du keine Sorgen um die normalen NSCs machen.
Runenstahl:
Einer der Gründe für die Idee mit 1 HP für NPCs ist auch das es für mich als SL sehr einfach ist und ich nicht über TP Buch zu führen brauche.
D&D Charakter sind auf hohen Stufen eh schon Superhelden, da braucht es keine zusätzlichen Regeln oder Boni. Ich suche eher nach einer Lösung wie Charaktere sich schon ab Stufe 1 so richtig Badass fühlen können.
Vielleicht gebe ich getroffenen Gegnern auch einfach eine Art Rettungswurf der um den erhaltenen Schaden erschwert ist. Schaffen sie ihn ist alles gut, mißlingt der so ist der NPC besiegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln