Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Upgrade Krimidinner -> Rollenspiel -> Systemsuche
ghoul:
Hi!
Das geht jetzt etwas an deiner Frage vorbei, aber: Detective, das Gesellschaftsspiel kennt ihr schon?
Eine richtig anspruchsvolle Variante zum Krimidinner, mit zusammenhängenden Fällen, die ein Großes Ganzes bilden. Man muss komplexe Mindmaps und umfangreiche Notizen anfertigen und vor allem: Entscheidungen treffen, in welche Richtung man ermittelt, bevor der Fall abgeschlossen sein muss.
Sehr anspruchsvoll -fast wie Arbeit-, ich finde es aber ziemlich gut.
Ist natürlich kein Rollenspiel und ohne Spielleiter (aber mit Online-Tool).
Wendigogo:
Schau Dir vielleicht "Etwas zu verbergen" (auch System Matters) an
I
--- Zitat ---n Etwas zu verbergen spielt man eine Ermittlung in einem Mordfall. Jeder Spieler und jede Spielerin ist potentiell verdächtig und hat ein düsteres Geheimnis. Das Erzählspiel funktioniert dabei ganz ohne Spielleitung, so dass jeder an der Ermittlung teilnimmt. Man braucht dazu keine komplexen Regeln zu studieren und auch keine aufwändige Charaktererschaffung. Man einigt sich gemeinsam auf ein Setting, in dem der Mord passiert (Englische Küstenstadt, Druidenhain im Fantasysetting, Luxusliner in den 1920er oder eine Raumstation im Jahre 2163) und erschafft zusammen die einzelnen Orte, die für die Ermittlung wichtig sind. Anschließend werden Hinweise erdacht und auf die Orte verteilt. Was noch fehlt sind zwei hieb- und stichfeste Beweise, dass dein Charakter schuldig ist. Doch ob das wirklich stimmt, wird man erst im Spiel herausfinden …
--- Ende Zitat ---
Weniger pbtA, dafür einfachste Regeln und wenn du eins der vorgefertigten Szenarien nimmst, fällt das eigene Erstellen des Falles weg, das einige Zeit am Abend raubt und Neulinge vielleicht überlastet.
HEXer:
--- Zitat von: Wendigogo am 17.02.2022 | 12:10 ---Schau Dir vielleicht "Etwas zu verbergen" an.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich auch empfehlen. Nach dem was. du schreibst, klingt es als wäre es genau das Richtige für euch.
Haukrinn:
Ich würde auch zu pbta tendieren, und meine Empfehlung wäre auch Brindlewood Bay, wenn Krimi das Thema sein soll. Alternativ vielleicht sogar, wenn auch noch ein wenig weiter Weg vom RPG, so etwas wie Fiasko?
aikar:
Ich heule mit den Wölfen: Private Eye, Cthulhu (Evtl. Mythos World), Etwas zu verbergen.
Evtl. auch FATE, falls du damit Erfahrung hast.
6-7 Spieler:innen ist bei Pen & Paper aber halt schon allgemein sehr viel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln