Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was nervt euch bei einem Spielleiter
HEXer:
Was nervt mich an einem Spielleiter?
Dass ich es immer bin.
sockenschuss:
--- Zitat von: HEXer am 8.10.2025 | 18:31 ---Was nervt mich an einem Spielleiter?
Dass ich es immer bin.
--- Ende Zitat ---
Ja aber da kann man doch was machen........
Oder gibt es unüberwindbare Hindernisse? Bist du sehr (evtl. zu) anspruchsvoll an eine Spielleitung
und machst es daher lieber selber?
flaschengeist:
--- Zitat von: sockenschuss am 8.10.2025 | 18:59 ---Ja aber da kann man doch was machen........
Oder gibt es unüberwindbare Hindernisse? Bist du sehr (evtl. zu) anspruchsvoll an eine Spielleitung
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Glück meist Spieler sein zu können und ich halte mich nicht für anspruchsvoll, was Spielleiter-Performance angeht. Eine Signatur aus dem Tanelorn gibt meine Einstellung da super wieder, ich glaube sie lautet sinngemäß "Rollenspiel ist wie Pizza - selbst schlecht noch gut genug"
Wenn ich allerdings mal wieder Lust bekomme zu leiten, hat es meiner Erfahrung nach allerdings oft auch mit einer über längere Zeit angesammelten "Überdosis" schlechter Spielleitung zu tun.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ähnlich wie beim Regeldesign vertrete ich auch bezüglich Spielleitung die Position, dass es neben Geschmacksfragen auch "objektiv" schlechtes/gutes Spielleiterverhalten gibt. Aber darauf näher einzugehen würde diesen Faden mit an hoher Wahrscheinlichkeit zum Entgleisen bringen.
Zouan81:
Also nervend kann es werden, wenn ich für jeden Mist würfeln muss.
Z.B. wenn ich selbst beim Herunterklettern an einem Seil OHNE Erschwernisse wie "verschmiert", "rutschig" oder "schwer erreichbar" eine Probe ablegen muss, ob ich es schaffe, mich an einem völlig normalen Seil herunterzulassen. Oft würfelt man dann noch sowas wie ne 5 oder niedriger und man purzelt herunter, trotz ST oder GE von 16. Dabei sollten Routine-Aktionen eigentlich nicht gewürfelt werden müssen.
HEXer:
--- Zitat von: sockenschuss am 8.10.2025 | 18:59 ---Ja aber da kann man doch was machen........
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Vielleicht bin ich nen mieser Mitspieler. Aber meistens kommt es gar nicht so weit. es ergibt sich halt nicht. Ich werde einfach quasi nie gefragt. Mach ich halt Spielleitung…*shrug*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln