Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was nervt euch bei einem Spielleiter
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: First Orko am 8.10.2025 | 13:27 ---Wenn die SL so gut ist, dass niemand aus der Gruppe sich traut, sie mal abzulösen ^-^ :'(
--- Ende Zitat ---
"Verdammt, Sonja, du bist ZU PERFEKT! Wir leiden da drunter!" ;D
Femenmeister:
Spielleiter, welche die Ausspielung von NSCs als Selbstdarstellungsplattform für ihr persönliches Geltungsbedürfnis nutzen - diese z.B. als zu ausufernd und zu monologisierend darstellen und dadurch versuchte Interaktion seitens der Spieler abprallen lassen.
--- Zitat von: Luxferre am 8.10.2025 | 12:38 ---Nachtrag:
Hybris. Wenn ein SL sich für richtig gut hält, darüber gern schwadroniert und dann nichtmal mittelmäßige Inhalte liefern kann. Erlebt. Ist sehr frustrierend. Insbesondere wenn er gerne und viel leitet und die Gruppe sich nicht traut Kontra zu geben oder wenigstens ein ehrliches Wort. Befindlichkeiten und so ...
--- Ende Zitat ---
+1
Ludovico:
Ich kann nicht gut mit SLs, die es nicht schaffen, NSCs stimmig zu spielen und auch deren Beschreibungen eher blass sind - also keine Stimmung erzeugen.
schneeland:
--- Zitat von: 1of3 am 8.10.2025 | 08:42 ---Wenn dann vielleicht, weil ich das Gefühl habe, keine Gestaltungsraum zu haben. Und gleichzeitig die Fiktion so dünn ist, dass da Gestaltung gut täte. Also entweder mach ne gute Show oder lass uns zusammen ne gute Show machen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das passt und ich finde es auch schön formuliert :d
Ansonsten gibt es wenig, dass mich spezifisch an der Spielleitung stören. Es gibt zwar ein paar Sachen, die mich vergrätzen, aber die betreffen dann alle in der Spielrunde.
felixs:
Könnte ich so pauschal gar nicht sagen.
Insgesamt bin ich froh, wenn jemand den Spielleiter machen mag. Und es ist OK, wenn er seine Sache nicht perfekt macht - die Verantwortung für gelungenes Spiel liegt ja bei der ganzen Gruppe.
Störend finde ich die gleichen Dinge, die ich auch bei anderen Spielern oder überhaupt bei Mitmenschen störend finde.
Grundsätzlich gibt es da aber schon ein paar Dinge, auf die der SL besonders viel Einfluss hat und bei denen mich folgendes stören würde:
- Langatmigkeit und Umstände an der falschen Stelle. Es darf und soll vorangehen.
- Grob unterschiedliche Geschmackslage und fehlendes Einfühlungsvermögen. Ich möchte bitte nicht traumatisiert werden.
- Unkooperatives Verhalten, unfaire Behandlung von Spielern, insgesamt unangenehmes Sozialverhalten.
- Unrealistische Einschätzung von Spielzeit und was man in der Zeit schaffen kann, allgemein: Schlechtes Haushalten mit der Spielzeit.
- Verletzung von Absprachen. Ich möchte gern Einigkeit darüber, was und wie gespielt werden soll. Man kann natürlich immer nachbessern, aber nicht ohne Problembewusstsein und nicht ohne das auch zu thematisieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln