Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Spielleitungskapitel: Was muss da eurer Meinung nach rein?

<< < (2/3) > >>

Kurna:
Die Kostentabelle Alltägliches würde ich jetzt nicht unbedingt im SL-Teil erwarten. Eher im Weltteil oder im allgemeinen Regelteil.

Mouncy:
Kein "allgemeines Geschwalle". Wer so Indy RPGs kauft weis in der Regel schon wie man spielleitet. Konkrete, genau für dein Spiel wichtige SL Informationen die abweichend sind von anderen RPG sind okay wenn sie nicht zu langatmig daher kommen. Seitenweise Bla Bla was ist SL liest eh niemand deiner Zielgruppe.

melkvie:

--- Zitat von: Kurna am 10.03.2022 | 11:24 ---Die Kostentabelle Alltägliches würde ich jetzt nicht unbedingt im SL-Teil erwarten. Eher im Weltteil oder im allgemeinen Regelteil.

--- Ende Zitat ---

+1
Solche Punkte möchte ich gerade als Spieler wissen. Dies ist ja auch klares Charakterwissen.

Nächster Punkt:
Keys RPG ist ja ein modulares Universalsystem. Trotzdem hast du ja eine Vision für das Spielgefühl. Und diese Vision sollte der SL vermittelt werden. Wie genau man das am Besten macht, weiß aber auch nicht ~;D

Metamorphose:
Okay ich nehm die Themen mal auf ;)

Das Spielgefühl wird zuvor schon in der Einleitung skizziert, im SL-Bereich werden halt noch Leitgedanken mitgegeben. Sollte schon passen, denke ich.

Ausrüstung: Ja, da haderte ich mit mir. Unterschiedliche Welten ergeben ungerschiedliches Angebot und Kosten... aber ihr habt recht, ich werd die Alltäglichen Dinge in den Spieler*innenbereich verschieben. Anfangspost angepasst.

nobody@home:

--- Zitat von: Mouncy am 10.03.2022 | 12:09 ---Kein "allgemeines Geschwalle". Wer so Indy RPGs kauft weis in der Regel schon wie man spielleitet. Konkrete, genau für dein Spiel wichtige SL Informationen die abweichend sind von anderen RPG sind okay wenn sie nicht zu langatmig daher kommen. Seitenweise Bla Bla was ist SL liest eh niemand deiner Zielgruppe.

--- Ende Zitat ---

Darauf würde ich mich ausdrücklich nicht verlassen -- "das wissen die Leute doch eh alles schon" war ja beispielsweise schon in klassisch-frühen D&D-Zeiten ein beliebter Autorenfehlschluß, der dann prompt zu einiger Verwirrung an neuen Spieltischen geführt hat.

Natürlich soll nichts bewußt Überflüssiges rein, aber ein bißchen Auffrischung zum Thema "Was mache ich als SL eigentlich?" können möglicherweise gerade die Leser am meisten gebrauchen, die diese Abschnitte beim ersten Durchblättern ganz "selbstverständlich" überspringen und erst Jahre später entdecken, daß da doch auch der eine oder andere gute Rat drinsteckt, den sie mittlerweile vielleicht längst wieder vergessen hatten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln