Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie sind D&D-5e-Abenteuer von WotC verglichen mit anderen Systemen?
Megavolt:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.04.2022 | 15:34 ---Nur mag ich keine pauschale "Better than thou"-Attitüde, wenn man halt keine Beweise/eindeutigen Argumente bringt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe keine "Better than thou"-Sachen angeführt, bis du sie mehrfach angefordert hast, und auch sonst hat das niemand.
Alternativ kannst du auch die Vorwürfe konkret entkräften, wenn sie deiner Meinung nach nicht zutreffend sind. Ansonsten ist das doch ein bisschen billig, anderen mangelnde Substanz zu bescheinigen, oder nicht?
--- Zitat von: JohnLackland am 22.04.2022 | 15:36 ---Warum ist das eigentlich oft ein D&D motz Thread hier?
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich wiederum fair, ich will freilich niemandem seine Freude vermotzen.
Rhylthar:
@JohnLackland:
Die Aufmachung finde ich insgesamt auch sehr...anpassungswürdig. In Buchform. Wahrscheinlich müsste ich es einfach mal mit DnDBeyond ausprobieren, wahrscheinlich (was mir bisher mitgeteilt wurde), wäre es dann um einiges einfacher.
Ich persönlich würde ja gerne, ganz PF-esque, zu jeder Kampagne folgendes haben:
- Regionalband
- Player´s Guide
- Abenteuer
- (Map Pack).
Kostet dann natürlich 100,00+ €. ~;D
Rhylthar:
@Megavolt:
--- Zitat ---Ich würde als weitere Kritik noch hinzufügen, dass die Abenteuer zudem weder originell noch intelligent sind und immer viel zu lang. Wenn ein Abenteuer so fett ist, dass es als Hardcover daherkommen muss, ist das meistens schon mal eine deutliche red flag.
--- Ende Zitat ---
Das, lieber Megavolt, ist sehr wohl "Better than thou." ;)
Mangelnde Originalität, Unintelligenz und zu große Länge. Bei ersterem beiden sollte man imho wirklich gute Beispiele haben, was es gernau ist und wer es besser macht...und letzteres ist reine Geschmackssache.
Loduanor:
Es ist auf jeden Fall wahr, dass die Abenteuerbände besser spielbar sind mit DNDBeyond, weil es natürlich Möglichkeiten gibt mit Hyperlinks zu arbeiten um NPCs, Schauplätze, Monster und Zauber zu verlinken, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Aber WOTC stellt uns diese Spielhilfe nicht zur Verfügung wenn wir den Band für +/- 40 € kaufen, sondern DNDBeyond ruft dann nochmal +/- 20 € auf um eben diese Spielhilfe (oder man kauft nur den Zugang auf DNDBeyond) nutzen zu können + alles Quellenmaterial das standardmäßig verlinkt wird PHP, DMG, MM u.a.).
Das ändert halt nichts an der geäußerten Kritik an den Abenteuerbänden/Kampagnen, auch wenn diese Kritik sicher unterschiedlich stark auf die einzelnen Bände zutrifft und wir hier alles etwas pauschal ansprechen.
Es wurden ja auch andere Beispiel genannt, ich hatte explizit die Basic /Essentials Kit Kombo und Abomination Vault positiv hervorgehoben, andere hatten auch andere Abenteuer genannt.
Mich würde interessieren, wie viele von den DND 5 Kampagnen habt ihr wirklich gespielt, und wie viele habt ihr im Schrank stehen?
Ich habe die Basic Box, HotDQ/RoT und OOTA durchgespielt, ich habe aber alle bis dato erschienen (physischen) Abenteuerbände im Schrank. Also keine gute Kauf/Spiel Ratio :)
Swafnir:
Die Mischung aus Abenteuer und Settingband find ich auch sehr unpraktisch. Vieles würde ich gerne lesen, aber ich will mich bei den Abenteuern dann auch nicht spoilern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln