Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Gegenwart/Near-Future-Settings mit Aliens

(1/6) > >>

Alexandro:
Was der Titel sagt. Ich suche Settings ähnlich Filmen wie "District 9" oder Serien wie "Alien Nation" oder "Earth:Final Conflict", in denen sich eine (gesellschaftlich unserer Gegenwart angelehnten) Menschheit mit Aliens auseinandersetzen muss.

Was ich NICHT suche:
Verschwörungsszenarien (Akte X, etc.): die Aliens sollten offen agieren und ihre Existenz sollte nicht nur einer kleinen Gruppe von "Eingeweihten" bekannt sein.
Invasionsszenarien (Krieg der Welten, Independence Day, etc.): die Interaktion mit den Aliens sollte sich nicht auf Kampf beschränken, sondern vielfältig sein.
Föderation der Planeten (Star Trek, etc.): die Aliens sollten auf eine Menschheit treffen, welche noch nicht selber die interstellare Raumfahrt beherrscht und somit selber andere Spezies besuchen kommen kann.

Das einzige Rollenspiel dieser Art, welches mir einfällt, wäre "Starchildren" und das ist sehr dürftig im Hinblick auf die Frage, wie sich die Interaktion zwischen Menschen und Aliens gestaltet.

Gibt es da irgendein obskures System, welches ich übersehen habe?

Waldviech:
Ich vermute ja mal, dass es nicht passen wird weil es auf Ulk ausgelegt ist, aber: Teenagers from Outer Space würde auf die genannten Kriterien rein theoretisch passen.

Stahlfaust:
Alpha Omega geht noch grob in diese Richtung.
Ist allerdings post-apokalypse.

Infinity RPG passt auch grob, ist aber nicht near-future sondern fortschrittlicher.

nobody@home:
Puh...

-- Wenn's einigermaßen rollenspielgerecht aufbereitet wäre, könnte man sicher aus dem Setting von XCOM 2 etwas machen. Das Computerspiel selbst konzentriert sich zwar auf Widerstandskampf und -logistik einer kleinen Elitetruppe, aber seit der ursprünglichen erfolgreichen Invasion sind mittlerweile zwanzig Jahre ins Land gegangen und große Teile der Menschheit scheinen sich mit dem Regime von ADVENT mehr oder weniger gut arrangiert zu haben und einfach ihrem normalen Alltag nachzugehen -- das Spielen auf der eher "zivilen" Seite dieser Gesellschaft böte sich also an.

-- Eldritch Skies verpaßt ein Stück weit das "keine menschliche interstellare Raumfahrt"-Kriterium, weil der Dragonfly-Antrieb 1994 erfunden worden ist (mittlerweile sind wir ungefähr in der realen Jetztzeit). Außerdem gibt's nicht allzuviel offene Alien-Interaktion, weil das Spiel auf dem Cthulhu-Mythos aufbaut und aus der reinen Tatsache, daß wir mittlerweile beispielsweise mit den Mi-Go ein bißchen vorsichtigen Handel treiben, noch lange nicht folgt, daß man denen als "normaler" Erdling einfach mal so auf der Straße begegnet.

-- Bergungskreuzer Möwe für Fate hat natürlich die Aliens, die mit ihrem Herumspielen am Meeresspiegel überhaupt erst dafür verantwortlich sind, daß man in einer Alternativgegenwart spielt, in der die Weltkriege nie stattgefunden haben (zuviel Überschwemmung allenthalben) und Deutschland in den 1980ern immer noch eine Monarchie ist. Die sind allerdings mehr nur eine der diversen Gefahren, denen man auf seinen Fahrten begegnen kann -- sie sind generell feindlich eingestellt, seitdem die kaiserliche Flotte ihr Mega-UFO abgeschossen und damit dafür gesorgt hat, daß sie seitdem hier festsitzen, man findet sie generell nur in Wassernähe oder darunter, und eine Verständigungsgrundlage müßte auch erst einmal geschaffen werden, weil sie zur Kommunikaton anstelle von Geräuschen Lichtzeichen verwenden.

@Waldviech: Verdammt, TFOS hatte ich völlig vergessen! ;D Okay, mehr, falls mir noch was einfallen sollte.

haste nicht gesehen:
Ich glaube in dem Fall würde ich mir mein Wunschsetting aussuchen und dieses dann mit einem geeigneten System bespielen. Ggf. noch etwas anpassen, um die Stimmung oder bestimmte Kernkonflikte besser einzufangen. Bei "Aliens" lohnt sich vielleicht ein Blick auf das Aliens RPG von Free League, oder vielleicht auch Delta Green. Letzteres geht natürlich mehr in die Richtung Akte-X. Persönlich würde ich so etwas mit Fate bespielen. Wenn es hauptsächlich um Interaktionen gehen soll, dann vielleicht sogar Hillfolk. Wenn Aliens mehr als episodenhafte Bedrohung vorkommen sollen (aber ich vermute nicht), dann geht vielleicht auch Monster of the Week.
Vielleicht auch "Passing: Ashcan Edition"? Habe ich aber selbst noch nicht gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln