Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie wichtig ist das Hauptattribut ?

<< < (12/40) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Crimson King am 20.05.2022 | 14:12 ---Bei 13th Age bekommt man einen Attributsbonus für das Volk und einen für die Klasse, wobei zumeist jeweils aus zwei Attributen ausgewählt wird. Das führt dazu, dass man immer einen Attributsbonus für das Primärattribut der Klasse wählen kann.

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht einfach eine kompliziertere Version der freien Verteilung ?

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.05.2022 | 06:52 ---Die neue freie Verteilung mag ich nicht. Ich finde, es entwertet die Wahl eines Volkes irgendwie.

--- Ende Zitat ---

So ähnlich geht es mir auch. Ich mag die Lösung nicht, auch wenn ich das Problem sehe.
Ich kann damit leben dass ein Gnombarbar oder ein Halborkmagier suboptimal sind. Aber einige Sachen passen mir nicht: z.B. dass der beste Elfenpaladin der Drow ist. Oder dass Tieflinge, die ja eigentlich wie Menschen sind nur Caster werden.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ist halt schwiering, es gibt halt Rassen wo bestimmte Attribute besonders passend oder unpassend sind.

Aber in den wenigsten fällen dürften tatsächlich nur 2 Attribute passend sein.

Ich mein wäre ein Hoch Elf mit einem Bonus auf Cha oder Wis irgendwie unpassender als einer mit einem Bonus auf Int?

Was das mit dem "Gnombarbar" angeht, wie schon gesagt "small" races sind auch bei freier Attributs Wahl suboptimal für Stärke basierte Builds (kein GWM keine Reach Weapons).

Und du kannst auch mit den fest vorgebenen Attributen Rassen machanisch  starke kombos haben die fluff mäßig nicht gut passen (Drows und Yuan-Tis geben zum Beispiel gute Barden ab).

Tudor the Traveller:
Wenn man es völlig frei wählen kann, hat es halt nix mit der Wahl des Volkes zu tun. Warum ist das dann überhaupt noch daran gekoppelt? Dann kann man auch einfach sagen, es gibt bei der Erschaffung zwei Boni auf beliebige Attribute, ohne das irgendwie beim Volk anzusiedeln.

Rhylthar:

--- Zitat von: Ainor am 22.05.2022 | 00:11 ---Oder dass Tieflinge, die ja eigentlich wie Menschen sind nur Caster werden.

--- Ende Zitat ---
Tieflinge sollen wohl, aufgrund ihrer neueren Historie in den Forgotten Realms, in Richtung "Warlock" gedrängt werden.

In der 3E sah das noch völlig anders aus; da hatten sie sogar einen Malus auf CHA. Es ist aber auch eine "Rückbesinnung" bei den Werten auf die ursprünglichen Planescape Tieflinge.

Rhylthar:

--- Zitat von: Ainor am 20.05.2022 | 14:00 ---Aber ich kann mich trotz allem nicht mit der propagierten Lösung - freies Verteilen der Boni - anfreunden.

--- Ende Zitat ---
Ich bin da ja tatsächlich ein Freund der 3E.

Hat sicher nicht jedem Gefallen, aber durch die Vielzahl der Sub-Races und auch PrC war es möglich, entweder eine Sub-Race zu finden, mit der man die Class dann "effektiv" bespielen konnte, oder man hatte eine PrC, die eine Class "emulierte" (in Ermangelung eines besseren Wortes).

Edit:
Die Verteilung bei den Races wie in der 3E wären heute wohl auch aus gesellschaftspolitischen Gründen so nicht mehr möglich imho. Würde aber den Thread de-railen, deswegen Nachfragen eher per PM.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln