Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.05.2022 | 11:53 ---Mag sein, aber du erkennst doch, dass das rein von der Effizienz her gedacht ist? Die dann an einem theoretischen mechanischen Maximum festgemacht wird.
Diesem Effizienzdruck MUSS man sich als Gruppe ja nicht unterwerfen.
--- Ende Zitat ---
Klar muss das die Gruppe nicht, aber so ist halt nicht jeder gepolt.
Und gerade auf Höheren Leveln kann dann die Schere zwischen dem eigenen Char und dem Rest der Gruppe in einigen Fällen ganz schön auf klappen wenn man nicht auf passt.
Und die Unterschiede zwischen einem "Effzient" gebauten Char, und einem "Uneffzient" gebauten sind bei DnD nunmal ziemlich drastisch (zumindest auf höheren Leveln).
Ainor:
Danke an alle für die Antworten. Das Bild ist ja recht eindeutig. Charaktere ohne Bonus auf dem Hauptattribut sind eher selten. Das mag daran liegen dass klassische Kombinationen oft gespielt werden, aber Optimierung spielt sicher eine bedeutende Rolle.
Insofern hat WOTC recht - die Attributsboni beschränken die Kombinationen die gewählt werden, und vielleicht wäre das Spiel besser/bunter wenn dem nicht so wäre.
Aber ich kann mich trotz allem nicht mit der propagierten Lösung - freies Verteilen der Boni - anfreunden.
Crimson King:
Bei 13th Age bekommt man einen Attributsbonus für das Volk und einen für die Klasse, wobei zumeist jeweils aus zwei Attributen ausgewählt wird. Das führt dazu, dass man immer einen Attributsbonus für das Primärattribut der Klasse wählen kann. Den Ansatz finde ich sehr gut und ggf. lässt sich sowas für DnD 5 hausregeln.
Raven Nash:
--- Zitat von: Crimson King am 20.05.2022 | 14:12 ---Bei 13th Age bekommt man einen Attributsbonus für das Volk und einen für die Klasse, wobei zumeist jeweils aus zwei Attributen ausgewählt wird. Das führt dazu, dass man immer einen Attributsbonus für das Primärattribut der Klasse wählen kann. Den Ansatz finde ich sehr gut und ggf. lässt sich sowas für DnD 5 hausregeln.
--- Ende Zitat ---
Wurde in Olde Swords Reign so übernommen. Finde ich prinzipiell auch OK.
Andere Variante wäre, die Attributsboni komplett zur Klasse zu verschieben, und dafür die Hit Die auf die Rasse zu legen (wie bei Ruins of Symbaroum).
Gunthar:
Pathfinder 2 hat auch so was ähnliches wie D&D 4e. Ein Attribut wird gesenkt. Aus einer Liste von 3 Attributen kann man 2 nehmen, die gesteigert werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln