Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie wichtig ist das Hauptattribut ?
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 22.05.2022 | 17:34 ---Nein, weil dies zu unrealistischen Werten führen kann, wie z.B. einen Halbling, der deutlich stärker ist als ein Ork, oder einen Ork, der charismatischer ist als ein Tiefling. So ein System kann nur dann funktionieren, wenn die Spezies auf eine andere Weise die Werte beeinflusst, wie z.B. Höchstwerte oder Zuschläge/Abzüge auf die Eigenschaftsboni.
--- Ende Zitat ---
Also, wenn jeder Ork immer und überall stärker sein soll als jeder Halbling (Hungerhaken von Orkschamanenlehrling gegen muskelbepackten Halblingsbarbaren eingeschlossen)...dann brauchst du eventuell schlicht andere Orks und Halblinge, als D&D sie bietet. Bei denen besteht aufgrund der vergleichsweise niedrigen Modifikatoren nun mal das Risiko, daß du deinen Wunsch so nicht kriegst.
Rhylthar:
--- Zitat von: caranfang am 22.05.2022 | 17:34 ---Nein, weil dies zu unrealistischen Werten führen kann, wie z.B. einen Halbling, der deutlich stärker ist als ein Ork, oder einen Ork, der charismatischer ist als ein Tiefling. So ein System kann nur dann funktionieren, wenn die Spezies auf eine andere Weise die Werte beeinflusst, wie z.B. Höchstwerte oder Zuschläge/Abzüge auf die Eigenschaftsboni.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon lange so. Wenn ich mich dazu entschliessen sollte, z. B. einen Half-Orc oder Orc Druid zu spielen, jemand anderes aber den Halfling Fighter, dann wird dieser im Laufe der Zeit eh stärker sein, weil er seine Attributssteigerung auf STR legen wird.
Wenn Classes auf einem (oder mehreren) Primärattributen basieren, treten die Racial Bonuses immer mehr in den Hintergrund, so länger das Spiel geht.
caranfang:
--- Zitat von: Rhylthar am 22.05.2022 | 18:03 ---Das ist schon lange so. Wenn ich mich dazu entschliessen sollte, z. B. einen Half-Orc oder Orc Druid zu spielen, jemand anderes aber den Halfling Fighter, dann wird dieser im Laufe der Zeit eh stärker sein, weil er seine Attributssteigerung auf STR legen wird.
Wenn Classes auf einem (oder mehreren) Primärattributen basieren, treten die Racial Bonuses immer mehr in den Hintergrund, so länger das Spiel geht.
--- Ende Zitat ---
Daher sind auch von der Rasse abhängende Höchstwerte so wichtig. Bei 5e ist 20 (+5) der höchstwert für alle Rassen in allen Eigenschaften, bei 3e und 4e gab es keine Höchstwerte, da konnte also ein hochstufiger Halbling durchaus so stark wie ein Oger sein.
Wenn also die Klasse Boni auf Eigenschaften geben sollen, wäre es in meinen Augen sinnvoll, dass die Rasse den Höchstwert in den Eigenschaften bestimmt. 20 plus das doppelte des ursprünglichen Rassenbonus wäre vielleicht sinnvoll. So kämen wirklich nur hochstufige Charaktere in die Nähe der Höchstwerte.
Gunthar:
Das wäre zB bei einem Halbork eine STR 24? (20 + 2x2)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: caranfang am 22.05.2022 | 15:03 ---Es war nie davon die rede bestimmte Kombinationen zu verbieten, sondern nur davon, dass bestimmte Kombinationen nur gewählt wurden, weil sich Klasse und Rasse gegenseitig perfekt ergänzen.Sobald die Rasse nur gewählt wurde, damit die Haupteigenschaften der Klasse zu Spielbeginn besonders hoch sind und/oder der Fähigkeiten für die Klasse besonders nützlich sind.
--- Ende Zitat ---
Die Sache ist nur das viele Rassen bei DnD 5e halt so gebaut sind, das sie sich gut mit bestimmten Klassen ergänzen.
Guck dir mal die PhB Rassen an, ich würde behaupten das ein guter Teil davon absichtlich so gebaut ist, das die sich besonders gut mit der Typischen Klasse für die Rasse ergänzen (auch wenn sie hin und wieder versehentlich auch für ganz andere Klassen besser sind).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln