Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Die Vorteile ohne die Nachteile: Substitut für DSA-Kern-Mechanismus

<< < (2/2)

Eliane:

--- Zitat von: RackNar am 21.06.2022 | 11:22 ---OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Finde ich irgendwie komisch und würde mir glaube ich nicht gefallen. Gibt es Spielberichte dazu?

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine DSA 3-5 Gruppe findet es bisher durch die Bank weg gut, und da sind eingefleischte DSAler dabei. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

aikar:

--- Zitat von: RackNar am 21.06.2022 | 11:22 ---Gibt es Spielberichte dazu?
--- Ende Zitat ---
Bei Orkenspalter TV gibt es einen Let's Play Video: https://youtu.be/P7tG7Xf2DO8

Ich finde es eigentlich eine gute Lösung mit dem mittleren von 3W20 weil damit alle drei Attribute Einfluss haben, aber es schneller in der Anwendung ist. Ich habe aber auch noch keine praktische Erfahrung damit und es ist natürlich wie alles Geschmacksfrage.
Ich bin persönlich ja mit 1W20/D&D5 glücklich ;)

Faras Damion:
@RackNar:
Ich würde dir auch empfehlen, Ilaris und Die Schwarze Katze auszuprobieren. Es ist beides intuitiv und fühlt sich sehr DSAig an.

Ma tetz:

--- Zitat von: RackNar am 21.06.2022 | 11:22 ---OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Finde ich irgendwie komisch und würde mir glaube ich nicht gefallen. Gibt es Spielberichte dazu?

--- Ende Zitat ---

Die best of 3W20 Probe wird im Wesentlichen nur außerhalb des Kampfes gewürfelt. Sie geht flott von der Hand, denn letztlich ist es doch ein W20-gegen-Mindestwurf-System. Durch das best of wird die starke Schwankung des einzelnen W20 etwas ausgeglichen.

Mir und meinen Mitspielern hat es bei unserer Proberunde sehr gefallen.

Sosthenes:

--- Zitat von: Faras Damion am 21.06.2022 | 11:41 ---@RackNar:
Ich würde dir auch empfehlen, Ilaris und Die Schwarze Katze auszuprobieren. Es ist beides intuitiv und fühlt sich sehr DSAig an.

--- Ende Zitat ---

Ja, würd' ich auch erst einmal vorschlagen, da ist zumindest der Versuch einer Anlehnung an DSA drin, man kann dann im echten Einsatz sehen ob etwas abgeht.

Aus der etwas obskureren Verwandtschaft gäb's da noch das Portal Rollenspiel, was so ein bisschen DSA3-Retroklon-Anleihen hat, hier wird versucht die Granularität durch einen W30 besser abzubilden, was auch mehr Einflussmöglichkeiten für Einzelattribute erlaubt (d.h. Unterschiede hierbei sind relevant ohne dass sie den Wert zu sehr dominieren können).

Wenn Prozentsysteme erwähnt wurden, würde ich da primär aber HârnMaster vorschlagen. Da sind die pro Skill unterschiedlichen Attribute noch direkter drin als bei RQ/RM.
(Fanpro war an der Übersetzung beteiligt, IIRC; vielleicht hat sich deswegen in DSA2 einiges reingeschmuggelt, wie bei DSA1 halt die T&T vs. RQ äh, Dynamik)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln