Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das Helm-Problem von D&D
Rhylthar:
--- Zitat von: Gruftengel am 17.07.2022 | 09:03 ---Das lässt sich ja noch weiter spinnen, was ist mit irgendwelchen Heldenpunkten oder anderen Kniffen, die einem eine "20" werfen lassen. Einmal pro Tag eine sichere Enthauptung? Wiegesagt die Waffe ist für den SL mehr ein Fluch, lass den sorgfältig ausgearbeiteten Endgegner gleich mal beim ersten Wurf kopflos werden. Und wenn es häufiger vorkommt würde es mir als Spieler such keinen Spass mehr machen. Und bei AD&D ist die Range einfach zu hoch. Eine 20, also 5 Prozent ist schon viel.
--- Ende Zitat ---
...und weiter gesponnen: Wenn man dann, wie ich es beim PC-Spiel Baldur´s Gate iirc gemacht wurde, mit einem Helm immun gegen kritische Treffer ist (oder mit einer Rüstung "of fortification" in 3.X), dann ist das Ding auf einmal...wertlos.
Ergo: Wenn es es auf der Zufallstabelle erwürfelt wird und/oder im Abenteuer passend vorkommt...so be it. Aber es ist nichts, was ich unbedingt dabei haben muss.
Gruftengel:
Zum Helmproblem, wenn es ein solches ist/gibt.
Was ist mit einer magischen Rüstung, bei der ich mich dazu entscheide, zugunsten einer anderen magischen Kopfbedeckung den Helm wegzulassen? Gehört der Helm zur Rüstung, weil Ritterrüstung, Harnisch oder dergleichen, was mit dem magischen Bonus, ist nur der Brustteil, also die Hauptrüstung verzaubert, muss alles getragen werden damit der Bonus wirkt?
Ihr seht, dass lässt sich beliebig weiter spinnen, die Frage ist ob man das will. Wie weit man ein Problem aus etwas macht, wo vorher keines war.
nobody@home:
--- Zitat von: Gruftengel am 17.07.2022 | 09:25 ---Zum Helmproblem, wenn es ein solches ist/gibt.
Was ist mit einer magischen Rüstung, bei der ich mich dazu entscheide, zugunsten einer anderen magischen Kopfbedeckung den Helm wegzulassen? Gehört der Helm zur Rüstung, weil Ritterrüstung, Harnisch oder dergleichen, was mit dem magischen Bonus, ist nur der Brustteil, also die Hauptrüstung verzaubert, muss alles getragen werden damit der Bonus wirkt?
Ihr seht, dass lässt sich beliebig weiter spinnen, die Frage ist ob man das will. Wie weit man ein Problem aus etwas macht, wo vorher keines war.
--- Ende Zitat ---
Yep. Das geht auch mit der Vorpal Blade so: wie funktioniert das Teil denn nun eigentlich in der Spielwelt? Die Regel -- speziell die von caranfang so gern zitierte aus AD&D2 mit ihrer potentiellen Köpfungschance von bis zu 20% pro Attacke -- suggeriert ja praktisch schon, daß das Schwert da selber aktiv auf Hals- und Kopfjagd geht. Ja, bringt das denn seinen Träger beim Kämpfen nicht erst mal völlig aus dem Konzept? Und dann ist die Waffe nominell nicht mal intelligent und über welche Sinne sie eventuell verfügt, mit denen sie ihre Lieblingsziele erst mal überhaupt aufspüren und von anderen Körperteilen unterscheiden können soll, wird natürlich auch nirgendwo erwähnt...könnte da also möglicherweise schon "bloße" Unsichtbarkeit schützen, weil die Klinge jetzt ja auch nicht mehr sehen kann, wo sie hin müßte? Keiner weiß es...
Natürlich kann man sich im Angesicht aller dieser unbeantworteten Fragen auf "Ist halt Magie!" und "Funktioniert nach den Regeln!" zurückziehen. Nur, mit genau demselben Ansatz hat dann natürlich auch D&D von Anfang an erst gar kein Helmproblem gehabt -- die Regeln sind halt die Regeln und gut ist's.
Ainor:
--- Zitat von: Gruftengel am 17.07.2022 | 09:25 ---Was ist mit einer magischen Rüstung, bei der ich mich dazu entscheide, zugunsten einer anderen magischen Kopfbedeckung den Helm wegzulassen?
--- Ende Zitat ---
Muss man das ? Einen Hut könnte man auch problemlos über dem Heml tragen. (ok, das modische Statement wäre ein Problem...)
--- Zitat von: Gruftengel am 17.07.2022 | 09:25 ---Gehört der Helm zur Rüstung, weil Ritterrüstung, Harnisch oder dergleichen, was mit dem magischen Bonus, ist nur der Brustteil, also die Hauptrüstung verzaubert, muss alles getragen werden damit der Bonus wirkt?
--- Ende Zitat ---
Genauso wie man in D&D normalerweise keine Gliedmaßen verliert verliert man normalerweise keine Rüstungsteile. Wenn es doch passiert ist das ein Fall für DL Entscheidung. Meistens ist es allerdings so dass mehrteilige Gegenstände nur komplett funktionieren. Man braucht z.B. immer beide Ogerkrafthandschuhe.
Rhylthar:
--- Zitat von: Ainor am 17.07.2022 | 11:30 ---Muss man das ? Einen Hut könnte man auch problemlos über dem Heml tragen. (ok, das modische Statement wäre ein Problem...)
--- Ende Zitat ---
Headslot darf nicht doppelt belegt werden. >;D
Wenn man auf einmal mit diesem spielt (also, dass bestimmte Rüstungen diesen belegen), kann nichts anderes mehr darüber getragen werden. Bzw. kann schon, aber nur eines wirkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln