Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das Helm-Problem von D&D

<< < (28/43) > >>

Chaos:

--- Zitat von: nobody@home am 17.07.2022 | 12:15 ---Dann liegt das Problem halt auf der Seite des Benutzers. Man kann schließlich von den Regelentwicklern schlecht erwarten, daß sie ihr Produkt auf jede einzelne Klitzekleinigkeit hin abklopfen, die irgendso ein Hansel da draußen ganz persönlich "doof" finden könnte, nicht wahr? ;)

--- Ende Zitat ---

Dann sind also alle Rollenspiele perfekt und nur die Benutzer doof, oder wie?

Rhylthar:

--- Zitat von: Ainor am 17.07.2022 | 12:07 ---Also im 3E Magic Item Compendium (vermutlich das definitivste über Item slots) steht doch recht klar dass Rüstung den Body slot belegt. Die Rüstung mag einen Helm haben, aber das hindert eine andere magische Kopfbedeckung nicht daran zu funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Hätte ich "falls" statt "wenn" schreiben sollen? ;)

Genau darum geht es doch. Wenn ich per Regel Helme einführe, belegen sie auch einen Slot (dafür können Rüstungen ohne Helme eben den Headslot belegen, Trade-off.).
Und dann passt es eben nicht mehr.

nobody@home:

--- Zitat von: Chaos am 17.07.2022 | 12:24 ---Dann sind also alle Rollenspiele perfekt und nur die Benutzer doof, oder wie?

--- Ende Zitat ---

Von Perfektion war nie die Rede. Nur: wenn ich hingehe und sage "Diese Regel ist doof!", dann liegt eben auch die Beweislast erst mal bei mir (wenn ich nicht umgekehrt gerade davon ausgehen will, daß ich perfekt bin und also immer automatisch recht habe, denn in dem Fall ist der Zoff mit jedem, der nicht meiner Meinung ist, natürlich vorprogrammiert).

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Chaos am 17.07.2022 | 12:09 ---Und wenn die Regeln manchmal ganz einfach doof sind und keinen Sinn ergeben?

--- Ende Zitat ---

Dann einigt man sich auf eine andere Regelung, die man für zweckmäßig erachtet.

Abgesehen davon ist es meiner Erfahrung nach meistens einfach eine Frage der Perspektive und der Erwartung an das Spiel.

Chaos:

--- Zitat von: nobody@home am 17.07.2022 | 12:36 ---Von Perfektion war nie die Rede. Nur: wenn ich hingehe und sage "Diese Regel ist doof!", dann liegt eben auch die Beweislast erst mal bei mir (wenn ich nicht umgekehrt gerade davon ausgehen will, daß ich perfekt bin und also immer automatisch recht habe, denn in dem Fall ist der Zoff mit jedem, der nicht meiner Meinung ist, natürlich vorprogrammiert).

--- Ende Zitat ---

Wenn wir aber hingehen und sagen "Die Regeln sind doof, weil (...); wäre es nicht besser, (...) zu machen?", und das wird dann mit "Regeln sind halt so" und "D&D ist halt nicht realistisch abgebügelt", und dann wird uns erzählt, die Beweislast, dass wir nicht nur sinnbefreit meckern, liege bei uns... dann frage ich mich jedenfalls, ob wirklich alle in diesem Thread an einer konstruktiven Diskussion interessiert, und wenn nicht, an was dann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln