Pen & Paper - Spielsysteme > Shadowrun

Shadowrun 5. oder 6. Edition?

<< < (2/9) > >>

aikar:

--- Zitat von: Faras Damion am 26.07.2022 | 08:55 ---Ich würde das immer von der Gruppe abhängig machen.
--- Ende Zitat ---
Das ist immer die schlaueste Lösung.


--- Zitat von: Faras Damion am 26.07.2022 | 08:55 ---Prinzipiell denke ich, dass SR6 vor allem Umsteiger von SR1-5 Probleme macht, weil es einige Konzepte ändert. Neueinsteiger könnten sich weniger stören.Shadowrun 6 ist erhältlich und günstig.
--- Ende Zitat ---
+1
Auch ein großer Vorteil von SR6 ist die große Menge an verfügbaren fertigen Runs, Pegasus hat da mit ihren ADL-Eigenproduktionen einen größeren Produktausstoß als die Amerikaner.

Spätestens mit den Erweiterungsbänden ist auch SR6 kein leichtgewichtiges System. Aber wenn du (und deine Spieler) mit komplexen Regeln Spaß hast, ist das ja kein Problem (Ich präferiere ja noch leichtere Dritt-Systeme wie ShadowCoreXP mit Fate).


Ein Punkt noch: Die verschiedenen SR-Editionen sind auch jeweils auf gewisse Zeitabschnitte der Shadowrun-Timeline ausgerichtet.
SR2 und 3 waren die 2050er und 2060er. Es war noch ganz klassisch mit kabelgebundenen Netzwerken und viel Chrom. KIs waren für die meisten höchstens ein Gerücht. Heute wirkt SR3 sehr anachronistisch, weil wir die Technologie in vielen Bereichen bereits überholt haben.
SR4 war die Zeit direkt nach dem 2. Matrix-Crash (2070er) und drehte sich stark um die neue kabellose Matrix (die sehr nahe zu unserer heutigen Internet-Infrastruktur ist und für Informatiker gut verständlich), die neue AR-Welt, Technomancer und KIs. Nanotech war das neue heiße (und sehr experimentelle) Zeug.
SR5 waren die beginnenden 2080er, Nanotech findet zuerst mehr Anwendung um dann nach den Monaden-Ereignissen fast vollständig zu verschwinden. Die Matrix wird massiv umgebaut und deutlich obskurer, selbst IT-Hacker blicken nicht mehr alles durch. Das nervt manche Spielerinnen, die ihr OT-Expertenwissen nicht mehr anbringen können, macht es aber meiner Meinung nach Nicht-Technikern leichter, Hacker zu spielen. Seltsame Matrix-Phänomene nehmen weiter zu.
SR6 bedient die ausgehenden 2080er, der Fokus des Metaplots verschiebt sich von der Technik hin zu magischen Bedrohungen.

Natürlich kann man theoretisch mit jeder dieser Editionen jede Zeit spielen, aber es braucht dann zusätzlichen Anpassungsaufwand.

sirdoom:
Egal ob SR5 oder SR6: Kauft bloß die deutsche Version von Pegasus Spiele! 8) #Value4Money #AddOns

Infernal Teddy:
Shadowrun ist immer noch das einzige Rollenspiel das ich lieber in der deutschen Übersetzung kaufe, und zwar seid immer.

Husk:
Wenn Englisch kein Problem ist, würde ich zur 6. Edition in der Sixth World: Seattle Edition greifen. Vor allem als Teil vom Humble Bundle. So billiger, als an die deutschen PDFs zu kommen.

Das ist die 3. überarbeitete Auflage, da sind die Errata eingearbeitet, die ist kompatibel mit den FAQ, man erhält Zusatzinfos zu Seattle und wann/ob die deutsche Edition jemals die Fehler und Unklarheiten der vorherigen Auflagen korrigiert, steht in den Sternen.

Zur deutschen Version würde ich raten, wenn man zwingend in der ADL spielen will, oder Englisch eine unangenehme Hürde ist.

Boba Fett:
Meine Rangfolge:

1. SR4 (dicht gefolgt von)
2. SR5
3. SR2.01d  (dicht gefolgt von)
4. SR3
5. SR6
6. SR1

meine Meinung, subjektiv und jeder darf anderer Meinung sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln