Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Drakar och Demoner] In 2023 von Free League

(1/73) > >>

sma:
DoD ist das schwedische DSA, deren ältestes Rollenspiel (von 1982) und ursprünglich eine direkte Kopie von RuneQuest mit einer eigenen Spielwelt. Danach entwickelte es sich davon weg. Die Lizenz lag dann wohl bei Riotminds aber nun hat gerade Free League angekündigt, nächstes Jahr eine neue Version herauszubringen. Vielleicht ja auch in einer englischen Version… hoffe ich. Denn die Illustrationen sollen alle von Johan Egerkrans sein, der sich auch für die tollen Bilder in Väsen verantwortlich zeigt.

Weitere Details außer dem hier von Twitter kenne ich keine, aber vielleicht ja jemand von euch, der Kontakt nach Schweden hat.

Riodminds Trudvang Chronicles sollte ja auch eine Evolution der DoD-Regeln sein und das fand ich ehrlich gesagt abschreckend konfus und kleinteilig. Riodminds Ruin Masters nutzte dann wiederum die ursprüngliche Hintergrundwelt von DoD, aber wohl nochmal andere Regeln, die zwar deutlich einfacher waren, aber auf mich sehr unausgegoren wirkten. Dann lieber RuneQuest. Oder noch besser das, was Helmgast mit Järn (Eisen) und Hjältarns Tid (Heldenzeit) rausgebracht hat und was sich zu The Troubleshooters entwickelt hat. Da scheitere ich aber an der Sprachbarriere.


PS: Mir ist bekannt das Midgard das älteste deutsche RPG ist, aber DSA war für die Szene im deutschsprachigen Raum unbestritten prägender und ähnlich wie DSA dominierte DoD mit den über die Jahre verschiedenen Hintergrundwelten so wie ich das verstanden habe, jahrelang deren Szene.

ghoul:
Danke für die Info. Ich will schwedische Systeme mögen. Ich will ein schwedisches Regelwerk im Regal stehen habe. Leider hat mich bisher keines so überzeugt, dass ich es gekauft hätte.  :'(

NurgleHH:

--- Zitat von: sma am  1.08.2022 | 13:31 ---... The Troubleshooters entwickelt hat. Da scheitere ich aber an der Sprachbarriere.

--- Ende Zitat ---
Da kannst Du Dich auf die deutsche Version freuen, die kommen soll (siehe Game-on-tabletop)

sma:

--- Zitat von: NurgleHH am  1.08.2022 | 13:55 ---Da kannst Du Dich auf die deutsche Version freuen, die kommen soll (siehe Game-on-tabletop)

--- Ende Zitat ---
Ich muss es präzisieren: Die Sprachbarriere zum schwedischen. Weder DoD noch Järn noch Hjältarns Tid gibt es leider in einer anderen Sprache. Bei Troubleshooters bin ich mit der englischen Version zufrieden.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: ghoul am  1.08.2022 | 13:49 ---Danke für die Info. Ich will schwedische Systeme mögen. Ich will ein schwedisches Regelwerk im Regal stehen habe. Leider hat mich bisher keines so überzeugt, dass ich es gekauft hätte.  :'(

--- Ende Zitat ---

Ich habe tatsächlich ein schwedeisches Regelwerk (in Englisch) in einem schwedischen Regal!  ;)

Aber ja, dieses "ich will es mögen" habe ich auch - schwedische Settings funktionieren, schwedische regelsysteme eher nicht. Hmmmm. DoD hatte ja über die Jahre eine Reihe von Settings, unter anderem auch Chronopia. Habe ich jetzt überlesen welches setting hier zum Einsatz kommen soll?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln