Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (115/115)

Swanosaurus:
Demnächst leite ich wieder Dragonbane in meiner Runde, und da es Unzufriedenheit mit dem Erfahrungssystem gab, probiere ich es mal mit einer Hausregel:

Erfahrungsmarker werden wie RAW verteilt, wenn aber ein Steigerungswurf misslingt, bleibt der Marker da.

Pro Sitzung kann bis zu einem Erfahrungsmarker pro Skill hinzukommen. Nach jeder Sitzung wird bei allen Skills mit Markern die Gesamtzahl der vorhandenen Erfahrungsmarker gewürfelt (wenn ich also z.B. in 4 Sessions 3 Marker bei Bushcraft angesammelt habe, würfele ich 3W20). Falls mindestens einer der Würfel den aktuellen Skillwert übertrifft, steigt die Fertigkeit um 1 (niemals mehr, auch bei mehreren Steigerungserfolgen), und alle Marker werden ausradiert. Wenn ich also Bushcraft 14 habe und mit meinen drei Markern 3,15 und 18 würfele, dann steigt die Fertigkeit um 1 und alle drei Marker werden ausradiert.

Das nimmt hoffentlich ein bisschen den Frust über massenhaft vergeigte Steigerungswürfe raus, weil jeder missglückte Wurf bedeutet, dass man nach der nächsten Session wieder einen Versuch hat und dass die Chancen dabei sogar besser werden, wenn Erfahrungsmarker hinzukommen.

Dadurch steigt natürlich die Aufstiegsgeschwindigkeit, aber ich vermute mal, nicht so rasant, dass es zum Problem wird.

Raven Nash:
Ich finde das System so wie es ist, eigentlich am Ende des Tages sehr cool.
Ja, es kann verdammt frustierend sein. Aber andererseits gleicht es sich irgendwann dann doch aus.

Was ich vorschlagen würde: Steigerungswürfe wie üblich, aber nicht zugeordnet. D.h. man würfelt und entscheidet danach, für welchen Skill. Der Glücksfaktor bleibt (man muss ja bereits entscheiden, wo man die Kreuzchen durch die Fragen setzt - und man kann weiterhin einfach dauernd niedrig würfeln), aber man kommt etwas schneller an die 18 (insbesondere bei 16+ oft der Frustfaktor schlechthin).

Wir hatten jetzt in 5 Kampagnen jeweils immer einen SC, der deutlich schneller mehr 18er hatte, als der Rest. War nur immer ein anderer Spieler. Und mindestens ein SC hatte mehrere Skills auf 17 stehen - ewig. Daher würde ich, wenn, da ansetzen.

sma:
Ich fand schon vor 30 Jahren diese Idee doof und würde einfach sagen, am Ende der Sitzung darf mal 4 Fertigkeiten jeweils um 1 erhöhen und gut ist. Ich würde es vielleicht noch einschränken, dass nur 1 Fertigkeit davon 16+ haben darf. Damit sorgt man dafür, dass die niedrigen schneller steigern als die hohen und es gibt keinen Frust, weil immer nur den anderen die Steigerungswürfe gelingen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln