Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Kyrun:
Manche Monsterangriffe dürfen sogar pariert werden. Monster sind bei Dragonbane tödlicher und bleiben es. Mit blossem draufhauen wird man bei Dragonbane daher nicht weit kommen. Als SL sollte man den Spielern daher immer eine Möglichkeit bieten ein Monster kampflos zu besiegen. Zumindest hab ich es in unseren bisherigen Spielsitzungen so gemacht. In den vorgefertigten Abenteuern gibt es auch häufig eine Kampflose Alternative.
Andropinis:
Die gerade eben veröffentlichte Orkenspalter Episode dreht sich um Dragonbane:
Orkenspalter Late Nerd Show 24.08.2026
Raven Nash:
--- Zitat von: Kyrun am 24.08.2026 | 17:53 ---Manche Monsterangriffe dürfen sogar pariert werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings sind das sehr wenige, und dann besteht - wie beim Parieren generell - immer das Risiko, die Waffe zu beschädigen (und je nach Angriff ist das bei Monstern eher der Fall).
Parieren hat sich in meiner Gruppe nie wirklich etabliert, selbst mit einigen HAs, die z.B. Konter ermöglichen. Ausweichen ist einfach sicherer.
Ich bin ja gespannt, ob sie beim Expert-Buch da was erweitern.
Nodens Sohn:
Vielen Dank für eure Antworten. Manche Rollenspiele überraschen einen manchmal mit ihren Mechaniken. Aber wenns, funzt, dann probiere ich das gerne mal out of the box aus.
Kyrun:
Ich kann verstehen daß es für die SL bei Dragonbane schwer ist abzuwägen welches Monster man einsetzt ohne das es für die Gruppe zu gefährlich wird. Mit Stufen oder Schwierigkeitsgraden wäre es einfacher. Die gibt es aber nicht. Da kann man sich nur auf seine Erfahrung und gesunden Menschenverstand verlassen. Habe eine Frage. Bin auf der Suche nach einem Weltenbuch auf deutsch für Dragonbane. Regelfrei und universel. Sollte düster sein nach möglichkeit. Gibt es da überhaupt etwas passendes?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln