Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
(Wie baut man ein) deckbuilding Rollenspiel?
Teylen:
Eventuell geht dieses Projekt hier etwas in die Richtung?
https://www.kickstarter.com/projects/meromorphgames/atma-a-roleplaying-card-game-season-ii
Größter Nachteil vom Video her: Man baut den Charakter nicht wirklich selbst.
QuantizedFields:
Ich habe mich umgesehen was es so für Deckbuilder gibt und habe mich an einen Ansatz gewagt. Es ist eine Mischung aus Modiphius Infinity, BattleCon und ICON. Ich rede immer noch nur von einem Kampfsystem. Ich stelle mir ein alternatives Regelwerk für Nichtkampf-Situationen vor.
Ein Charakter besitzt ungefähr sechzehn Karten, oder acht Paare. Es gibt zwei Arten von Karten: Modifizierungen und Fähigkeiten. In deinem Zug suchst du stets eine Modifizierung und Fähigkeit aus, dein Angriffspaar.
Eine Fähigkeit ist z.B. Tackle
--- Zitat ---Tackle
Ability, Melee
Attack Roll 1+4D and push the target 1 space. Collide: both the target and the obstacle take half damage.
Effects:
- Target is knocked down.
- Push target an additional space away.
- Shift target to the opposite side before pushing them.
--- Ende Zitat ---
Die [D] sind besondere W6 Würfel mit nur drei bedruckten Seiten:
- 1 Schaden
- 2 Schaden
- 1 Schaden + 1 Effekt
Ein Effekt kann benutzt werden, um eines der Effekte auf der Karte zu aktivieren. Sprich "1+4D" ist, "Würfel 4W6 und füge zusätzlich einen Schaden hinzu." Es gibt in diesem System keinen klassischen Trefferwurf. Im Gegensatz zu Icon muss ich deswegen auch nicht mit Fray oder Miss Damage arbeiten.
Eine Modifizierung verändert die Wirkungskraft der Fähigkeit oder gibt ihnen weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel mit einem "Guarded Tackle"
--- Zitat ---Guarded
Modifier
Your next ability gains -1D. Choose one:
- Gain Counter: Tackle until the start of your next turn.
- Gain +2D to all Defense rolls until the start of your next turn.
--- Ende Zitat ---
Oder aber ich spiele ein "Taunting Tackle"
--- Zitat ---Taunting
Modifier
The target gains Taunted.
(Courage 1) Choose a second target within Range 3. It also gains Taunted.
--- Ende Zitat ---
Oder ein Fast Tackle, oder Reckless Tackle oder oder oder.
In BattleCon gibt es acht Paare. Nachdem ein Paar gespielt wurde ist das Päärchen für zwei Runden erschöpft, könnte man mit einer per-Encounter Fähigkeit aus 13th Age gleichstellen. Der Vorteil ist aber, man spielt mit praktisch der gesamten Hand und keinem Deck aus Karten. Es erlaubt taktische Vielfalt ohne das Deck oder den Spieler zu überladen. Zumindest ist das die Hoffnung, das Design ist bisher nur ein erster Versuch.
Eismann:
Moin,
Eines meiner Studententeams hat ein System mit Kartendecks entwickelt, aber ich hab es bisher nur überflogen.
Maarzan:
Was soll die Kartendeckversion denn gegenüber der Standardvariante ändern bzw. für wen dann besser machen?
So eine Zieldefinition sollte doch eigentlich vor der Frege nach dem wie umsetzen stehen, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln