Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?

(1/30) > >>

Metamorphose:
Grüezi Miteinander.

Ich will euch etwas sehr subjektives fragen: Mit wie viel rechnerei bei einer Probe könnt ihr Leben bzw. was ist für euch okay? Dabei gebe ich drei Würfelsysteme in unterschiedlichen Skalierungen vor, wäre schön wenn ihr darauf Bezug nehmen würdet. Die Unterfertigkeit wird in den Beispielen nur dazugezählt, wenn sie vorhanden ist. Der Stunt auch, jedoch hat dieser einfach den Wert 1. Der mathematische Spielraum (Glockenkurve, Wahrscheinlichkeiten usw) spielen dabei keine Rolle. Am besten mit einer Rollenspielreferenz von woher ihr so kommt, jemand der gerne Fate spielt sieht es eventuell anders als jemand der gerne Rolemaster zockt.

W20-System:
W20 + Fertigkeit, bsp 12 + 2
W20 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit, bsp 10 + 2 + 2
W20 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit + Stunt, bsp 10 + 2 + 2 + 1

2W10-System:
2W10 + Fertigkeit, bsp 6 + 6 + 2
2W10 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit, bsp 5 + 5 + 2 + 2
2W10 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit + Stunt, bsp 5 + 5 + 2 + 2 + 1

3W6-System:
3W6 + Fertigkeit, bsp 3 + 5 + 4  + 2
3W6 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit, bsp 3 + 2 + 5 + 2 + 2
3W6 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit + Stunt, bsp 3 + 2 + 5 + 2 + 2 + 1

Grüsse

felixs:
Ich verstehe nicht, worauf ich Bezug nehmen soll.

Ich mag einfache Systeme und ich mag rechnen im Spiel gar nicht. Alles, was über unter- oder überwürfeln eines Werts hinausgeht ist mir zu viel. Ein oder zwei Modifikatoren (einfache Addition oder Substraktion) sind OK.

RackNar:
Für mich ist die Frage, ob ich 1w20, 2w10 oder 3w6 Würfel kaum von belang, wenn es um den Wert geht, den sie erzeugen. Die Komplexität 3w6 zu addieren ist in den Jahren des Rollenspiels wohl zu sehr in Fleisch und Blut über gegangen ;-) was mich mehr interessiert, wieviel andere Werte muss ich mir zusammensuchen? Da will ich eigentlich nicht mehr als zwei vom Charakterblatt und ggf. einen der Situation wegen. Die erste Berechnung dieser darf dann einmalig auch aufwendiger sein.

Metamorphose:
@felixs: Ich schreibe, ich fände es schön, wenn ich Bezug auf die Beispiele nehmen würdet. Es ist halt sehr abstrakt und Systemlos, der einzige Bezug wären die Beispiele. Bei diesen geht es vor allen Dingen um die Würfelanzahl, die Würfelseitenanzahl und die Modifikatorenanzahl. 2W10 sind eventuell einfacher zusammenzuzählen als 2W20. Ein Stunt mit einem 1er-Wert der eventuell dazukommt hat vermutlich eine andere Komplexität als ein fixer Wert bei einer Fertigkeit. Zum anderen: Du sagst also, du würfelst + 2 Modis. Es ist aber schon entscheident, ob du einen Würfel, zwei oder drei Würfel wirfst? Oder gehst du von einem Würfel aus? Wäre dein Wunschsystem demzufolge 1 Würfel werfen und schauen obs den Wert über- oder unterwürfelt hat? Wäre das nicht sehr zufällig? Oder verstehe ich dich da falsch?

@RackNar: Okay, also sind die Pools und Würfelseiten per Se mal egal bei dir, ausser es würde aussarten ;) Ansonsten verstehe ich es so, dass du 2 Werte die schön beieienander sind auf dem Charakterblatt okay fändest mit ev Situationsabhängigen Faktoren, alles darüber ist zuviel.

RackNar:

--- Zitat von: Metamorphose am 14.08.2022 | 10:21 ---@RackNar: Okay, also sind die Pools und Würfelseiten per Se mal egal bei dir, ausser es würde aussarten ;) Ansonsten verstehe ich es so, dass du 2 Werte die schön beieienander sind auf dem Charakterblatt okay fändest mit ev Situationsabhängigen Faktoren, alles darüber ist zuviel.

--- Ende Zitat ---

Zuviel ist ein hartes Wort ;-) Aber ich habe inzwischen keinen Spass mehr daran alles zusammenzusuchen was evtl. gelten könnte. Der Weg zum Wurf sollte schnell und im Idealfall selbsterklärend sein. 

EDIT:
Wenn z.B. 2W10 + Fertigkeit + ev Unterfertigkeit + Stunt sauber berechnet gut ersichtlich fertig hinterlegt ist, habe ich kein Thema damit. Muss ich mir aber vor Jedem Wurf erst einmal alles (umständlich) zusammensuchen sinkt mein Spaß dabei. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln