Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 2.10.2022 | 00:12 ---Außerdem: Es ist völlig schnurz ob man casual oder super-expert ist. Niemand wird es in 4 Wochen schaffen wird eine Klasse über 20 Level hinweg wirklich gut beurteilen zu können. Dazu kommt noch, das man für eine wirkliche Beurteilung ja eigentlich mehr als eine Klasse (über 20 Level hinweg) bespielen muß, denn ansonsten hat man nichts woran man sich bei der Beurteilung richten kann. Alles wir bieten können ist ein Ersteindruck und unsere Meinung darüber.
--- Ende Zitat ---
Aber das macht es eben um so wichtiger die "Experten" zu haben, die die Features theoretisch analysieren und die Vorgänger Version so oft gespielt haben, das sie Wissen wo die Probleme liegen.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 1.10.2022 | 21:11 ---Würd ich nicht unbedingt sagen, Fast Hands ist jetzt deutlich eingeschränkter (wenn auch deutlich klarer geregelt) und der alte Capstone war drastisch besser.
--- Ende Zitat ---
Ich hab vor allem darauf geschaut dass es die Features jetzt früher gibt (z.B. Supreme Sneak). Aber in gewisser weise hast du recht. Wirklich spannend ist nur UMD.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.10.2022 | 06:54 ---Der Ranger macht (zumindests bis level 10) deutlich mehr Schaden, hat eine Höhere AC und mehr HP, hat Heil, Buff und Controll Zauber, und ist nur minimal Schwächer bei den Skills.
Wie ist das bitte Balanciert?
--- Ende Zitat ---
"The character options you read here might be more or less powerful than options in the 2014 Player’s Handbook. If a design survives playtesting, we adjust its power to the desirable level before publication in a book. This means an option could be more or less powerful in its final form."
In gewisser Weise holt der Rogue ja auch auf weil bei allen anderen -5/+10 wegfallen. Aber es ist richtig dass er ausser reliable Talent praktisch nichts einzigartiges hat.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 2.10.2022 | 10:01 ---"The character options you read here might be more or less powerful than options in the 2014 Player’s Handbook. If a design survives playtesting, we adjust its power to the desirable level before publication in a book. This means an option could be more or less powerful in its final form."
--- Ende Zitat ---
Naja aber man sollte doch annehemn, das die sowas wie die Schadensprogession drauf haben nach dem ihr Spiel jetzt schon 8 Jahre auf dem Markt ist.
Aber wenn ich mir jetzt hier die Subklassen anschaue die sie zum Playtest veröffentlicht haben wirken die im Vergleich zu denen aus XGE und TCE her wie ein Rückschritt.
Ich mein sie haben die Subklass Features bestenfalls etwas klarer geregelt, aber wirklich besser als die 2014 Version sind die nicht, und Verglichen mit Gloom Stalker, Fey Wanderer und Swarmkeeper macht der neue Hunter jetzt nicht viel her.
--- Zitat von: Ainor am 2.10.2022 | 10:01 ---Ich hab vor allem darauf geschaut dass es die Features jetzt früher gibt (z.B. Supreme Sneak). Aber in gewisser weise hast du recht. Wirklich spannend ist nur UMD.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es andere Features wie Evasion und die zweite runde Expertise jetzt Später.
Kaskantor:
Ich glaube das „Balancing“ höchstens bei den Grundklassen ein wenig Beachtung findet.
Sobald optionale Möglichkeiten aus Zusatzbüchern herauskommen und dann noch Multiclassing dazukommt, ist es vorbei :)
Des Weiteren gibt es nach wie vor (und wird es wohl auch immer geben) Optionen, die nicht an einen Wert wie DPR gekoppelt werden können, siehe zb. Crowdcontroll.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Kaskantor am 2.10.2022 | 10:52 ---Des Weiteren gibt es nach wie vor (und wird es wohl auch immer geben) Optionen, die nicht an einen Wert wie DPR gekoppelt werden können, siehe zb. Crowdcontroll.
--- Ende Zitat ---
Klar aber nur weil eine Rolle schwer zu balancieren ist, heißt das mMn nicht das man die anderen nicht balancieren sollte.
Und ich glaub selbst für Crowdcontroll könne man irgend ein Bewertungs Sytem basteln basierend darauf, wie groß der Effekt ist und wie schwer man ihm entkommen kann, und wie viel Schaden er verursacht bzw. verhindert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln