Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (58/97) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Mike am 26.10.2022 | 14:15 ---Ich mochte dieses Augenmerk auf "Effektivität" nie besonders. Für mich macht Rollenspiel aus, dass man eben auch Charaktere mit Schwächen spielt, und nicht irgendwelche Marvel-Superhelde in einer Fantasy-Welt. Und Kampfbegegnungen mit dem - für meinen Geschmack - völlig überbordenden Taktik-Anteil empfinde ich als total langweilig und ätzend. Ich will eine gute Story erleben, und nicht ein taktisches Tabletop spielen. Aber damit bin ich vermutlich ziemlich allein.

--- Ende Zitat ---

Nein, warum solltest du? Diese Meinung teilst du wohl mit einem großen Anteil der D&D Spieler. Ich glaube nur nicht, dass diese Kritik hier angebracht wäre - wie gut One D&D Storylastiges oder auch nur beschreibendes Spiel unterstützt ist ja noch völlig offen und gerade im Vergleich mit den Editionen vor der vierten muss man auch sagen: Früher gab es viel weniger Hilfsmittel um dies zu unterstützen.

Gerade was Charakterindividualisierung und Anwendung von Charaktereigenschaften angeht gab es seit damals große Fortschritte.

Aber - es sind Hilfsmittel, keine Automatismen. Ob deine damalige Gruppe oder eine heutige Gruppe in die du kommen könntest so etwas nutzt ist immer ihnen überlassen und wenn du dort Pech hattest ist es natürlich schade. Insofern lass dich da nicht abschrecken, auch mit "modernen" D&D Editionen kann man natürlich Story und Rollenspiel in den Vordergrund stellen, in vielen Fällen auch deutlich besser als anno dazumal.

Raven Nash:

--- Zitat von: Mike am 26.10.2022 | 14:15 ---Ich mochte dieses Augenmerk auf "Effektivität" nie besonders. Für mich macht Rollenspiel aus, dass man eben auch Charaktere mit Schwächen spielt, und nicht irgendwelche Marvel-Superhelde in einer Fantasy-Welt. Und Kampfbegegnungen mit dem - für meinen Geschmack - völlig überbordenden Taktik-Anteil empfinde ich als total langweilig und ätzend. Ich will eine gute Story erleben, und nicht ein taktisches Tabletop spielen. Aber damit bin ich vermutlich ziemlich allein.
--- Ende Zitat ---
Bist du nicht - und als Tabletop-Spieler kann ich dir auch sagen, dass das, was hier oft als "Taktik" bezeichnet wird, nur das ist, was man bei 40k und X-Wing so nennt. Mit echter Taktik hat das nichts zu tun. Das ist nur "wie baue ich eine Liste nach dem aktuellen Meta" mit möglichst vielen Synergien und krassen Sonderfähigkeiten.

Echte Taktik kann man mit der 5e sehr gut spielen - also Gelände einbeziehen, Kontrollzonen nutzen, taktische Bewegung, usw. Und das kann dann auch sehr epische Szenen ergeben, die die Story unterstützen und vorantreiben.

Aber klar, wenn die Gruppe nur durch den Dungeon rennen will, und jeden Gegner nach seinen XP beurteilt, wird das halt mit Story nichts. Und wenn jeder Char der krasse Oberchecker sein muss, der DM die Items nach Wunsch verteilt, und jeder nur auf den Damage Output schielt... bist du falsch. Aber das hat mit dem System nichts zu tun. So kann man sogar BRP spielen.

jom:

--- Ende Zitat ---

Nein, bist Du nicht. Ich seh das auch so. Allerdings mit der Einschränkung, daß wir Taktikspiel und  Charakterspiel miteinander verbinden. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Taktik und das Ausspielen der Figur sich ergänzen. Man muß halt eine zeitlang suchen, bis man die Spieler findet, die mit dieser Philosophie kompatibel sind.

Tintenteufel:
Hat hier jemand eine Ahnung wann es das nächste Paket geben wird?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Tintenteufel am 28.11.2022 | 09:15 ---Hat hier jemand eine Ahnung wann es das nächste Paket geben wird?

--- Ende Zitat ---
Ist noch nicht angekündigt.
Müsste aber eigentlich jetzt bald rauskommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln