Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (57/97) > >>

Mike:
Ich habe damals mit der 4E aufgehört, als mir Mitspieler sagten, mein Charakter sei nicht "effektiv" und ich würde zuviel Rollenspiel und zu wenig taktisches Tabletop spielen. Da habe ich gemerkt, dass ich bei D&D inzwischen falsch war. Die neuen Editionen machen mir da leider immer noch kein Angebot wieder zurück zu kehren.

Arldwulf:
Zumindest dies dürfte wohl wirklich eher an der Gruppe gelegen haben - verglichen mit früheren Editionen sind 4E und auch 5e (und wohl nach allem was man aktuell liest One D&D) wesentlich schwieriger zu verskillen als dies frühere Editionen waren.

Was das Balancing angeht zwischen den einzelnen Charakteroptionen hat sich einiges getan - auch wenn die 5E dort wieder einen leichten Rückschritt macht. Trotzdem hat man dir da wohl einfach einen Bären aufgebunden, eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich das du überhaupt damals einen uneffektiven Charakter hattest.

Und wenn du den gleichen Charakter in der 5E oder One D&D bauen würdest fehlen vielleicht manche Optionen zur Individualisierung oder werden manche Spielsituationen seltener angespielt (Nichtkampfbegegnungen vor allem) aber  rein von der Effektivität braucht man sich wenig Sorgen machen.

Mike:
Ich mochte dieses Augenmerk auf "Effektivität" nie besonders. Für mich macht Rollenspiel aus, dass man eben auch Charaktere mit Schwächen spielt, und nicht irgendwelche Marvel-Superhelde in einer Fantasy-Welt. Und Kampfbegegnungen mit dem - für meinen Geschmack - völlig überbordenden Taktik-Anteil empfinde ich als total langweilig und ätzend. Ich will eine gute Story erleben, und nicht ein taktisches Tabletop spielen. Aber damit bin ich vermutlich ziemlich allein.

tartex:

--- Zitat von: Mike am 26.10.2022 | 13:38 ---Ich habe damals mit der 4E aufgehört, als mir Mitspieler sagten, mein Charakter sei nicht "effektiv" und ich würde zuviel Rollenspiel und zu wenig taktisches Tabletop spielen. Da habe ich gemerkt, dass ich bei D&D inzwischen falsch war.

--- Ende Zitat ---

Ich behaupte, du hattest die falschen Mitspieler, nicht das falsche D&D.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Arldwulf am 26.10.2022 | 13:54 ---Was das Balancing angeht zwischen den einzelnen Charakteroptionen hat sich einiges getan - auch wenn die 5E dort wieder einen leichten Rückschritt macht. Trotzdem hat man dir da wohl einfach einen Bären aufgebunden, eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich das du überhaupt damals einen uneffektiven Charakter hattest.
--- Ende Zitat ---
Bei 5E ist zumindest von Level 5-10 eigendlich kein Char völlig unbrauchbar, solange du die Attribute eingermaßen sinnvoll verteilst, und du nicht in einer Gruppe mit einem sehr hohen Optmierungs level spielst.

Die Größten Balance Probleme sind Feats und Multiclassing, der Highlevel Bereich, einige völlig überpowerte Zauber und Magische Gegenstände.

Und zumindest bei der Balance der Feats scheinen sie ja was tun zu wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln