Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Mouncy:
Ich gebe dem VOD eine Zustimmung von 70% ~;D Klingt alles gut, aber ist einfach schwer einzuordnen ohne den Gesamtkontext zu kennen. Richtig Butter bei die Fische wirds ja dann hoffentlich in dem 48 Subklassen UA geben, alles davor ist für mich nur heiße Luft.
Rodmalas:
Der nächste Playtest ist da. Wie gefällt euch so der Cleric? Das Internet weint um die geänderten Sprüche (Aid, Spritual Weapon) aber grundsätzlich finde ich die Richtung nicht schlecht. Persönlich freuts mich das Sie wohl vorhaben alle Subklassen erst auf Stufe 3 zu vergeben. Das macht narrativ bei der ein oder anderen Klasse wenig Sinn, aber grundsätzlich unterbindet es diese ganzen Dips für Prof. oder Skills. (Hexblade… Forge Cleric…)
YY:
--- Zitat von: Sphinx am 1.12.2022 | 09:08 ---Auch der punkt mit dem "Mother may I" die sie reduzieren wollen ist zumindest ne gute Sache in meinen Augen. Also sprich Klassen features die nur funktionieren wenn der Spielleiter sie mitträgt.
--- Ende Zitat ---
Wobei das auch dahingehend umschlagen kann, dass man jeden Mist überflüssigerweise ausformuliert bzw. formalisiert - mal schauen.
Ansonsten finde ich es bemerkenswert, wie man direkt über konkrete Spielinhalte sprechen kann und das als dröges Marktforschungsgefasel u.Ä. rüberkommt. Aus dem Bauch raus würd ich sagen, da wird mit riesigem Aufwand eine Fehlkonstruktion gebastelt.
Ainor:
--- Zitat von: Rodmalas am 3.12.2022 | 17:33 ---Der nächste Playtest ist da. Wie gefällt euch so der Cleric? Das Internet weint um die geänderten Sprüche (Aid, Spritual Weapon) aber grundsätzlich finde ich die Richtung nicht schlecht.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde den nach erstem drüberlesen recht gut. Rüstung und Waffen nicht mehr an die Domain zu binden macht irgendwie Sinn. Nur die neuen Prepare Spell regeln gefallen mir immernch nicht.
Spruchänderungen finde ich auch ok. Es gibt momentan wenig gründe Aid nicht zu verwenden, und genau dass solte ein Spruch ja nicht machen. Und Spritual Weapon ist doch nichts anderes als z.B. Flaming Sphere. Warum sollte das keine Concentration haben ?
--- Zitat von: Rodmalas am 3.12.2022 | 17:33 ---Persönlich freuts mich das Sie wohl vorhaben alle Subklassen erst auf Stufe 3 zu vergeben. Das macht narrativ bei der ein oder anderen Klasse wenig Sinn, aber grundsätzlich unterbindet es diese ganzen Dips für Prof. oder Skills. (Hexblade… Forge Cleric…)
--- Ende Zitat ---
Tjo. Ich finde das narrativ nicht problematisch. Man überlegt doch normalerweise vorher was man bauen will, und entscheidet entsprechend die Subclass. Nur weil man erst auf Lvl 3 Boni bekommt heisst dass ja nicht dass man schon auf Lvl 1 Kleriker von x seien kann.
Castello:
--- Zitat von: Ainor am 4.12.2022 | 12:29 ---Tjo. Ich finde das narrativ nicht problematisch. Man überlegt doch normalerweise vorher was man bauen will, und entscheidet entsprechend die Subclass. Nur weil man erst auf Lvl 3 Boni bekommt heisst dass ja nicht dass man schon auf Lvl 1 Kleriker von x seien kann.
--- Ende Zitat ---
Also da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man mit AnfängerInnen spielt, kommt man schnell in blöde Situationen. Da wählt jemand einen Ranger und stellt sich so eine Waldläufer-Type vor und spielt ihn so und stellt dann erst auf Level 3 fest, dass die Subklassen davon teilweise meilenweit entfernt sind und vom intergalaktischem Reisenden bis zum Demonhunter reichen, und ihm somit ganz andere Möglichkeiten bietet.
Ich würde sagen, in fast allen Fällen macht es Sinn, die Subklasse bereits mit Level 1 zu vergeben, auch wenn die Boni und Fähigkeiten dann erst mit Level 3 dazukommen. Diese Lösung hast du ja auch mehr oder weniger beschrieben.
Wotc will aber sicher nicht die Anfänger mit dieser riesigen Auswahl konfrontieren. Das ist also ein Zielkonflikt, der nur schwer aufzulösen ist.
Im Endeffekt hab ich es immer so gemacht, dass die Leute Subklassen nach Belieben auswählen dürfen und wir unpassendes vorangegangenes Charakterspiel einfach ignoriert haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln