Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
aikar:
Ich finde auch, entweder macht sich jemand von Anfang an Gedanken zum Hintergrund und Stil seines Charakters, dann sollte man auch von Anfang an über die Subklassen sprechen, auch wenn sie erst auf Stufe 3 regeltechnisch schlagend werden.
Alternativ gibt es für die meisten Klassen mindestens einen Subtyp, der dem Cliché der Klasse entspricht (z.B. Schurke->Dieb oder Krieger->Champion).
Wenn ein Anfänger also einfach den "typischen" Charakter seiner Klasse spielen will, soll er/sie einfach diesen nehmen. Die richtig schrägen Varianten kommen Großteils außerdem ohnehin erst mit den Zusatzbänden dazu.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 9.12.2022 | 11:52 ---Alternativ gibt es für die meisten Klassen mindestens einen Subtyp, der dem Cliché der Klasse entspricht (z.B. Schurke->Dieb oder Krieger->Champion).
--- Ende Zitat ---
Wobei diese leider oft mechanisch die schwächsten sind...
aikar:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 9.12.2022 | 12:31 ---Wobei diese leider oft mechanisch die schwächsten sind...
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte mal, Personen die sich um die mechanische Optimierung ihrer Charaktere sorgen (und das sind gerade bei D&D5 bei weitem nicht alle), lesen sich auch mit Begeisterung von Anfang an in alle Optionen/Subtypen ein.
Aber da das hier der One D&D-Bereich ist: Das muss ja auch nicht so bleiben.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: aikar am 9.12.2022 | 12:34 ---Ich behaupte mal, Personen die sich um die mechanische Optimierung ihrer Charaktere sorgen (und das sind gerade bei D&D5 bei weitem nicht alle), lesen sich auch mit Begeisterung von Anfang an in alle Optionen/Subtypen ein.
--- Ende Zitat ---
Klar ich find es nur nicht gut wenn man als "Optimierer" dann immer gleich in Richtung der thematisch sagen wir mal "extravaganten" Subklassen gedrängt wird.
--- Zitat von: aikar am 9.12.2022 | 12:34 ---Aber da das hier der One D&D-Bereich ist: Das muss ja auch nicht so bleiben.
--- Ende Zitat ---
Der momentane treand sie ja ehr aus als würde es in die andere Richtung gehen. Die bisherigen One DnD Subklassen sind mMn alle noch schwächer (und uninteressanter) als ihre 5E Version.
Tintenteufel:
Bei One D&D gilt es halt zu beachten, dass wohl Feats definitiver Bestandteil des Systems sein werden. Auch auf Level 1. Um den Power Creep nicht zu eklatant werden zu lassen, müssen ja z.B. die Klassenfähigkeit regelrecht schwächer werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln