Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition

<< < (66/97) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Mouncy am 15.12.2022 | 11:02 ---Die paar Cantrips, Waffen, Rüstungen usw. gegeneinander auszutarieren ist echt nicht so schwer, aber die stellen sich mal wieder an als ob sie erst seit ein paar Monaten P&P spielen. Da fragt man sich manchmal schon, wie oft die Typen ihr eigenes Spiel tatsächlich spielen.
--- Ende Zitat ---
Das wirkliche Balance Problem sind ja eigendlich die Zauber, bei das sie sowas simples wie Schadens Progession der Waffen nicht hinkriegen ist wirklich unverständlich.

Ich warte mal den Playtest für die Martials ab um mir da ein abschließendes Urteil zu bilden, aber zumindest bei den Experts sah es so aus als würden sie was das angeht nichts tun.

Und das ist eigendlich was, was sie schon in der erste Edition hätten hinkriegen müssen.

Mouncy:
Volle Zustimmung. Alleine die Einteilung ist doch völlig hirnrissig: Barde als Fullcaster zusammen mit dem Rogue in die "Expert" Gruppe zu stecken, die man sich künstlich aus den Fingern gezogen hat, soviel Gras könnte ich gar nicht rauchen um auf so einen Schmarrn zu kommen. Also mich störts ja nicht, ist halt ein P&P da ist man das gewohnt. Aber so zu tun als obs jetzt voll balanced wäre und so, naja... Amerikanisches Marketing halt. Am besten ignorieren.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 15.12.2022 | 09:29 ---Klar, aber jede magische Waffe erhöht die Effektivität, und davon gibt es eben viel mehr.
--- Ende Zitat ---
Die Sache ist nur das welche und wie viele Magische Gegenstände es gibt sehr Runden abhängig ist, und es gibt iirc auch ein paar  Magische Waffen die dir keinen Bonus auf Angriff oder  Schaden geben (sowas wie eine Weapon of Warning).

Ainor:

--- Zitat von: Mouncy am 15.12.2022 | 14:26 --- Alleine die Einteilung ist doch völlig hirnrissig: Barde als Fullcaster zusammen mit dem Rogue in die "Expert" Gruppe zu stecken,

--- Ende Zitat ---

War früher auch nicht anders. Und ich glaube nicht dass die Gruppen dasselbe machen sollen wie die in 4E.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.12.2022 | 15:06 ---Die Sache ist nur das welche und wie viele Magische Gegenstände es gibt sehr Runden abhängig ist, und es gibt iirc auch ein paar  Magische Waffen die dir keinen Bonus auf Angriff oder  Schaden geben (sowas wie eine Weapon of Warning).

--- Ende Zitat ---

Alles ist rundenabhängig, aber der Standard ist nunmal dass man auf den Tabellen würfelt (und auch für den Kauf schlägt Xanathar vor die verfügbaren Items auf den Tabellen zu erwürfeln). Ein aussuchen wie bei 3E ist in 5E so  nicht vorgesehen.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.12.2022 | 10:32 ---Nur dafür vermutlich nicht aber du kriegst ja noch ein menge on top (Armor Training, volle Spellslot progression, Cantrips wie Guidance und Resistance, Zauber wie Bless ...)

--- Ende Zitat ---

Naja, entweder man ist Caster, dann konkurieren die Spells mit anderen, oder nicht, dann bringt Armor Training aber nichts. Wenn man nur bis Stufe 9 spielt dann schmerzt es doch erheblich die Zaubergrade immer eine Stufe später zu bekommen. Aber gut, das ist schwer allgemein zu beurteilen. Wenn man schon einen Life Cleric in der Gruppe hat, dann ist so ein bisschen Extraheilung vielleicht weniger spannend. 

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 15.12.2022 | 10:32 ---Hab mal nach gesehen auf CG10+ haben die etwa ein drittel aller Monster.
Da würd es natürlicjh helfen wenn Celrics einen Cantrip mit Attack role hätten.
Aber das selbst ohne würde Cantrip immer noch in zwei drittel der Fälle stärker machen.

--- Ende Zitat ---

Fast ein drittel aller MM Monster auf CR10+ sind Drachenvarianten. Ich glaube eher nicht dass die alle im Spiel vorkommen. Insofern dürfte MR etwas häufiger sein. Und es ist ja so: der Waffenkleriker kann Gegnern mit hoher AC 
auch Cantrips verpassen. Alles was dann fehlt ist der Wis Bonus. Umgekehrt ist es schwieriger wenn der Cantripkleriker auf MR oder niedrige AC trifft.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 15.12.2022 | 17:45 ---Alles ist rundenabhängig, aber der Standard ist nunmal dass man auf den Tabellen würfelt (und auch für den Kauf schlägt Xanathar vor die verfügbaren Items auf den Tabellen zu erwürfeln).

--- Ende Zitat ---
Aber ist das wirklich das was der Großteil der Runden tut?
Und zumindest die offziellen Kampagnen sehen es glaub in der Regel nicht vor das du auf die DMG Tabellen würfelst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln