Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
ONE D&D: Playtest der "neuen" Edition
Gunthar:
Kleriker und Schurken haben ja das Problem, dass sie nur einen Angriff pro Runde haben und da helfen da die beiden Sprüche halt stark, den Schaden zu steigern. In der einen Runde haben wir einen Swashbuckler, der massiv von Booming Blade profitiert. Und mein Life Cleric, der von der Shillelagh/BB-Combo leicht profitiert, weil BB auch leichte Schlachtfeldkontrolle gibt und das Ganze SAD macht.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 11.12.2022 | 22:42 ---Kleriker und Schurken haben ja das Problem, dass sie nur einen Angriff pro Runde haben und da helfen da die beiden Sprüche halt stark, den Schaden zu steigern.
--- Ende Zitat ---
Klar helfen sie, ich denk nur nicht das man einem Playtest die Stärke eines Classfeatures auf Basis eines Cantrips beurteilen kann der garnicht für die Klasse vorgesehen ist.
Oder in generell auf Basis von irgendwelchen komplziertren Builds oder Tricks.
Und der Schurke kann nach den Aktuellen Playtestregeln keine Sneak Attack mehr mit Booming Blade und Green Flame Blade durchführen.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.12.2022 | 13:03 ---I Tashas gibt es Amulet of the Devout um den DC des Cleric zu erhöhen.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber jede magische Waffe erhöht die Effektivität, und davon gibt es eben viel mehr.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.12.2022 | 13:03 ---Ich sage ja auch nicht immer, nur das sie auf hohen stufen abgehängt werden weil der Schaden nicht mehr skaliert.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: das gilt nur wenn man die verbreitete Magieresistenz ignoriert. Ein Pit Fiend hat 84% Wisdom save Chance...
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 11.12.2022 | 13:03 ---Und mit den neuen Regel ist der Boost auf Level 14 halt weg da hohlen sie nicht mehr auf.
--- Ende Zitat ---
Selbst wenn: wir wissen ja nicht ob sich Toll the Dead noch ändert.
In jedem Fall gibt es deutlich mehr was die Effektivität der Waffen steigert. Angefangen bei Bless. Und eben im Idealfall Booming Blade.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.12.2022 | 08:07 ---Divine Spark skaliert sowohl in der Zahl der Anwendungen als auch in der Zahl der Würfel die du heilst mit PB (sprich mit Character Level und nicht mit Class Level), das macht es zu gut für etwas das man mit einem 1 Level Dip abgreifen kann
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja, aber lohnt sich dafür ein Dip? Mein Problem ist da eher dass so ein Heilungsvorrat recht langweilig ist.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.12.2022 | 08:07 ---Scholar lässt dich Wis zu einem anderen Skill Check addieren, wegen Streamilining und Bounded Accuracy sollte das Feature entweder Expertise geben ode erlauben Int/Cha bei den gewählten Skills mit Wis zu ersetzen
--- Ende Zitat ---
Theoretisch hast du recht, aber die wenigsten SCs werden viel Int und Wis haben. Da finde ich es besser dass Int für diese Skills den normalen Effekt hat anstatt komplett irrelevant zu werden, sonst haben alle gebildeten Kleriker Int 8. Abgesehen davon bringen Wissenfertigkeiten ja selten Balanceprobleme.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.12.2022 | 08:07 ---Die Subclass spezifische Chanel Divinity Option kommt mit Level 6 mMn arg spät
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn Channel Divinity eh heilt ist das zumindest beim Life Cleric keine so große Sache...
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 15.12.2022 | 09:29 ---Wie gesagt: das gilt nur wenn man die verbreitete Magieresistenz ignoriert. Ein Pit Fiend hat 84% Wisdom save Chance...
--- Ende Zitat ---
Hab mal nach gesehen auf CG10+ haben die etwa ein drittel aller Monster.
Da würd es natürlicjh helfen wenn Celrics einen Cantrip mit Attack role hätten.
Aber das selbst ohne würde Cantrip immer noch in zwei drittel der Fälle stärker machen.
--- Zitat von: Ainor am 15.12.2022 | 09:29 ---Im Prinzip ja, aber lohnt sich dafür ein Dip? Mein Problem ist da eher dass so ein Heilungsvorrat recht langweilig ist.
--- Ende Zitat ---
Nur dafür vermutlich nicht aber du kriegst ja noch ein menge on top (Armor Training, volle Spellslot progression, Cantrips wie Guidance und Resistance, Zauber wie Bless ...)
--- Zitat von: Ainor am 15.12.2022 | 09:29 ---Theoretisch hast du recht, aber die wenigsten SCs werden viel Int und Wis haben. Da finde ich es besser dass Int für diese Skills den normalen Effekt hat anstatt komplett irrelevant zu werden, sonst haben alle gebildeten Kleriker Int 8. Abgesehen davon bringen Wissenfertigkeiten ja selten Balanceprobleme.
--- Ende Zitat ---
EIn Proble ist es nicht (wobei man nie weiß ob es nicht mit irgendeiner Regel aus einem Splat dann doch irgendwann zu einem wird). Mich stört halt vorallem das sie hier einen dritten mechanismus einführen obwohl es schon zwei gibt die genau das abbilden was sie erreichen wollen.
Ich find es einfach nervig und unübersichtlich wenn es zig verschiedene Features die fast das selbe tun.
Sie wollen vermutlich kein Expertise raus hauen weil das definierende Feature der Expert Group ist, aber ein wirklich toller grund ist das mMn nicht.
Und auch mit der jetzigen Version des Features werden die Kleriker die das nehmen eine niedrige Int haben, weil es sich schlicht nicht lohnt nur für Skill Checks in ein Attribut zu investieren das man anderer weitig nicht braucht.
Mouncy:
Easy fix aus Design Sicht wäre, Sacred Flame + Toll the Dead zu einem Spell Attack zu machen, dann ist man im Nahkampf quasi gezwungen die Waffe zu nutzen wegen Disadvantage und siehe da: Waffen Clerics haben ihre Daseinsberechtigung zurück. Machen sie aber eh nicht, so viel System Mastery ist nicht vorhanden im Balance Team der Wotcies. Waffencleric ist und bleibt also ein klassischer General Ackbar, its a trap.
Zum Thema Divine Spark: Ich finde es ja super amüsant, dass sie in dem Laber-Rababer-Erklärbär Video (in dem viel gereded aber gar nicht mal so viel gesagt wird) behaupten sie möchten level 1 dips nerfen indem sie das Subclass auf level 3 hoch schieben, aber gleichzeitig dann ein neues Feature einbauen, für das es sich zu dippen lohnt. Klassischer Wotcie move. Kein Plan vom eigenen System. Was die mal bräuchten wäre ein game designer, der bereits Erfahrung im balancing von KOMPETITIVEN (!) Spielen hat. Ich denke da speziell an den E-Sport Bereich. Das Spiel hat 2 Hand voll Klassen mit überschaubarer Anzahl an Fähigkeiten. Absoluter Witz eigentlich was Balancing angeht im Vergleich zu spielen wie Starcraft, Counterstrike, Dota, LoL, WC3, WoW usw. Die paar Cantrips, Waffen, Rüstungen usw. gegeneinander auszutarieren ist echt nicht so schwer, aber die stellen sich mal wieder an als ob sie erst seit ein paar Monaten P&P spielen. Da fragt man sich manchmal schon, wie oft die Typen ihr eigenes Spiel tatsächlich spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln