Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Battletech/Mechwarrior - Erzählt mir eure Kampagnen
ghoul:
@Boba: Da blutet einem ja das Öl aus dem Maschinenherz! :'(
Boba Fett:
--- Zitat von: ghoul am 24.08.2022 | 08:10 ---@Boba: Da blutet einem ja das Öl aus dem Maschinenherz! :'(
--- Ende Zitat ---
Ach, wir hatten auch nette Momente, zum Beispiel als wir mit dem Panzer die Wespe von hinten angegriffen haben.
Volle Fahrt, mehrfach Schiessen, nie treffen und dann in die Beine rammen und weiter gehts. Wespe stürzt, alles jubelt (am Tisch), klopft dem Piloten auf die Schulter, der wendet, Wespe steht wieder auf, Jubeln erstirbt. Das war schon geil.
Da reden die Beteiligten auch heute noch drüber (über den geklauten Panzer auch, aber das hat dann eher Monty Python Komik im Tonfall...).
Und die endlose Langeweile dazwischen ist ja auch nicht mal unrealistisch... Frustration ist nicht unrealistisch. Aber wir spielen nun mal, um Eskapismus zu betreiben und nicht um uns am Spieltisch auch noch zu frustrieren (ich jedenfalls nicht).
Aber im Nachhinein waren die "netten Elemente" durch Spieleraktionen induziert und nicht vom Spielleiter. Und das war schade, denn wir hatten 4 hochmotivierte Leute am Tisch.
Vash the stampede:
@Outsider. Sehr cool. Merci.
@Boba. Aua. Ja, das klingt in Summe nicht spannend oder spassig, selbst wenn es seine Momente hatte.
Boba Fett:
Andere Kampagne, die fand Ende der 80er, Anfang der 90er statt. Deswegen ist das Gedächtnis sehr ungenau und auch viel "verklärt".
Auch wieder Söldner, der selbe Spielleiter,...
Die Charaktere kommen nach einigen misslungenen Einsätzen (der SpL ist halt Battletech-Crack und spielt das Brettspiel eben auch viel, da haben Casual Gamer taktisch kaum eine Chance und so sahen die Resultate der Missonen auch aus. Damals haben wir uns eben nichts geschenkt...) zu einer "Plünderer-Einheit". (Name mir heute nicht mehr bekannt, weiss nicht, ob das eine aus dem Kanon war oder selbst ausgedacht.)
Die war lose organisiert, jeder der will, kämpft in den zugewiesenen Einsätzen mit, Bezahlung gibt es nicht, am Ende teilt man die Beute (Mechs / Mechteile) auf oder streitet sich drüber...
So sahen die Mechs dann auch aus, zusammengestückelt aus Teilen anderer Mechs, mit endlos vielen Abzügen, weil nichts zusammenpasste. Losttech halt.
Das war auch teilweise frustrierend, insbesondere weil man am Raubzug nicht teilnahm, wenn man mal den Spieltermin nicht konnte und dann auch keine Beute bekam.
Andererseits war es ein sehr geiles Losttech Gefühl, dass die Mechs in der Einheit nach und nach immer mehr zusammengestückelt aussahen und auch so funktionierten.
Irgendwann dann haben wir mal einen guten Mech erbeutet, den in den Hangar gestellt und dann rausgekriegt, dass es eine gute Technik ist, immer mit allen auf einen einzeln stehenden, den dann separieren, dezimieren und erbeuten und ab in den Hangar bis jeder einen "guten" hatte. Die alten Schrottmühlen dann gegen Ersatzteile tauschen und die Beute wieder aufpeppeln... Dann gaaaaanz schnell die Einheit verlassen und sich eine ordentliche Söldnertruppe suchen.
Inzwischen hatten wir auch die Skills dafür. Leider ist auch diese Kampagne kurz danach eingeschlafen... Es war dann auch kein Losttech mehr.
Ich weiss noch, dass ich damals einen Shadow Hawk pilotierte. Und ich meine, der erbeutete Mech war ein Battlemaster.
Und ich kann mich daran erinnern, dass man die Beute auf dem Schlachtfeld markieren konnte, dann kam die Salvage Crew und sammelte ein und verteilte auf die jeweiligen Lanzen. Sicherheitshalber nahm man alles mit, was man tragen konnte. Danach ging das tauschen los. Habe Medium Laser, suche Beinaktivator eines Shadowhawks.
Outsider:
Eine weitere Kampagne an die ich mich grob erinnern kann (als Spieler nicht SL) spielte auf der Arena-Welt Solaris VII.
Das war aber mehr eine lose Abfolge von Kämpfen nach den Battletech Regeln in denen die Spieler sich als Gladiatoren einen Namen machen sollten. Das Ganze war in Zwischenspielen aufgelockert mit den üblichen Intrigen "Hey wollt ihr euch ein paar extra Credits verdienen? Verliert euren nächsten Kampf nach 15 Minuten usw."
Hier hat sich aber gezeigt, dass die Battletech Regeln (ich glaube wir hatten zu der Zeit nur das Grundspiel) extreme Schwierigkeiten damit hatten Spiele zu balancen bei denen die Tonnage unausgeglichen war. Das war insgesamt zu statisch. Um einfach auf den einen Glückstreffer zu hoffen passierte dieser zu selten. Der SL war Fan der Battletech-Romane die Dynamik dieser Geschichten und Kämpfe daraus ließ sich aber mit dem Tabletop nicht abbilden.
Wir haben das nicht lange gespielt und sind danach dann zum Rollenspiel gewechselt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln