Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

reisen SC reisenden NSC hinterher?

<< < (2/2)

KhornedBeef:
Also ich finde das prinzipiell ok, wenn SC NSC verpassen können und ihnen dann folgen müssen. Meistens würde ich das narrativ hinterm Schirm selbst entscheiden bzw. das kann ja gut eine erwürfelte Komplikation sein. Würde aber gezielt z.b. OSR leiten, dann würde vielleicht auch die Bewegung wichtiger NSC auf einer Tabelle ausgewürfelt.
Oder wenn ich z.b. etwas auf Basis von GUMSHOE bespiele, würde ich instinktiv Strukturen wie für clues benutzen,  d.h. manche NSC tauchen auf, wenn es mir vom pacing passt, andere "warten" wie leveraged clues auf Vorbedingungen.

Kurna:
Was man auch im Hinterkopf behalten sollte:
In vielen Settings (z.B. viele SF-Settings, gegenwärtig, historisch ab 19. Jhdt., auch in einigen sehr magischen Fantasy-Settings) ist die Informationsgeschwindigkeit schneller als die Reisegeschwindigkeit.
Damit wird die Auswirkung, ob NSCs unterwegs sind, anders. Und vor allem ist es nicht so wahrscheinlich, dass sie überraschend weg sind.

Edit: Das war für die Spieler in meiner Abenteuer 1880-Runde auch erst eine Umstellung 8nachdem wir bis dato nur Fantasy gespielt hatten). Zum Beispiel gab es ein Abenteuer, wo sie in Berlin ermittelten und ein NSC war in Hamburg. Da dachten sie im ersten Moment, okay derzeit unerreichbar, bis ich sie an die Eisenbahn erinnerte. "Da kann man an einem Tag hin und zurück, bzw. wenn man es gemütlicher möchte, übernachtet man einmal dort. Eure Ankunft könnt ihr per Telegramm ankündigen, damit er euch auch erwartet."

Feuersänger:
Im Allgemeinen: Nein.

Generell pflegen NSC zumindest in Printabenteuern immer genau dann an einem bestimmten Ort zu sein, wenn die SC dort aufschlagen.
Und das ist auch gut so.

Gegenbeispiel:
In einer sandboxigen Kampagne wollten wir mal einen bestimmten NSC aufsuchen, den wir an Ort A wähnten. Aus irgendeinem Grund konnten wir nicht vorher magisch Kontakt aufnehmen, ich erinnere mich nicht. Da würfelte der SL dann aus, ob er wirklich da war -- okay, meinetwegen. Wir hatten ihn um 1 Tag oder so verpasst, aber man konnte uns sagen wo er hingegangen ist. Also wir weiter zu Ort B, und als wir dann da ankamen: selbes Spiel. Ich glaube, wir haben die ganze Sitzung darauf verballert, diesem Scheiss NSC nachzulaufen. Das war einfach nur frustrierend und eine unglaubliche Verschwendung kostbarer Spielzeit. Ich glaube, wir haben dann entnervt abgebrochen, bevor wir ihn gefunden haben.

1of3:

--- Zitat ---Aber in moderneren Zeiten ...
--- Ende Zitat ---

Gibts Telefon. Mittlerweile sogar tragbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln