Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche EDO+ Science-Fantasy Systeme gibt es?
Gunthar:
Bin dank Bundle of Holding noch über True20 gestolpert. Das würde auch noch passen.
Xemides:
Fading Suns
Weltengeist:
--- Zitat von: Gunthar am 15.09.2022 | 21:36 ---Bin dank Bundle of Holding noch über True20 gestolpert. Das würde auch noch passen.
--- Ende Zitat ---
Äh - weil es ein Rollenspiel ist? Was hat das denn mit Science Fantasy zu tun?
--- Zitat von: Xemides am 16.09.2022 | 05:03 ---Fading Suns
--- Ende Zitat ---
So langsam gleitet der Thread Richtung "Satire" ab. Wo ist denn Fading Suns "EDO"?
Waldviech:
--- Zitat ---Wo ist denn Fading Suns "EDO"?
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich wahrscheinlich auf die nicht ganz unverbreitete Interpretation "Obun = Hochelfen" und "Ukar = Dunkelelfen". OK, teilweise werden da durchaus vergleichbare Tropes bedient - aber nach der selben Argumentation könnte man Robin Hood als Waldelf bezeichnen.
kagozaiku:
Wenn ich die Ausgangsfrage richtig verstanden habe, dann geht es um Settings, die sowohl EDO als auch Science-Fantasy sind und nicht entweder oder, richtig? Ad hoc fallen mir da folgende Systeme ein:
* ICRPG kann ein reines EDO-Setting sein, aber da alle "offiziellen" bespielbaren Welten, d.h. Alfheim (klassische mittelalterliche Fantasy), Warp Shell (Science Fiction), Ghost Mountain (Weird West), Blood & Snow (Steinzeit) über Portale Teil des Runiverse sind und die neueste Veröffentlichung HARD SUIT (mit biomechanischen Mecha-ähnlichen Wesen) ebenfalls Teil des Runiverse ist, lassen sich ohne Probleme EDO und Science Fantasy kombinieren.
So können bspw. Zwerge in den Ruinen einer untergegangenen Zivilisation Waffen der außerirdischen Xill finden (einer Spezies aus dem Sci-Fi-Setting). Ich spiele derzeit in einem ICRPG West Marches in Alfheim, in dem Gegenstände aus dem Sci-Fi-Setting erlaubt sind, sodass einige Spieler Goblin-Androiden spielen können.
* Ich würde denken, dass man auch Numenéra oder The Strange als EDO + Science Fantasy bespielen kann. Science-Fantasy sind sie ja sowieso schon. Elfen, Zwerge und Orks zu haben wäre dann flavour, den man selber hinzufügen könnte ohne groß etwas ändern zu müssen.
* Im selben Atemzug können die 5E-Materialien von Monte Cook Games verwendet werden, um klassisches EDO-D&D zu Science-Fantasy zu machen. Ich denke da an Arcana of the Ancients und Path of the Planebreaker.
* Und vielleicht etwas zu Gonzo, aber ich denke, dass man relativ schnell und einfach TROIKA! benutzen kann, um EDO + Science Fantasy zu bespielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln