Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
takti der blonde?:
@Zed
Die Liste an Spielen sagt logischerweise nur über Spiele etwas aus, die wir kennen und ist auch nicht abschließend zu verstehen. Für manche Vereinsmitglieder mag dann AD&D 1e eines der besten Rollenspiele für Abenteuerrollenspiel sein, für andere nicht. Wenn ich auf eine einsame Insel nur ein Spiel mitnehmen dürfte, würde es mir schwer fallen mich zwischen 1e und Classic Traveller zu entscheiden, z.B.
"Haben PESAs Positionen zu AD1 keinen Zusammenhang zu Positionen über OSR?"
Nur insofern, als dass "OSR" in einem bestimmten Sinne auch auf der Liste auftaucht. Ich formuliere mal um, was die Liste dazu sagt: "Unserer Erfahrung nach sind OD&D und AD&D sehr gut für ARS geeignet, wenn du aber auf DriveThru nach "OSR" suchst, findest du viele verschiedene Spiele und diejenigen mit oD&D-DNA eignen sich ähnlich gut. Manche Spiele unter dem Namen, jedoch weniger." Und das nur im Rahmen dieser Liste, ganz konkret, nicht abstrakt-ontologisch.
Der Fokus der PESA auf AD&D in der Vereinsarbeit liegt einfach darin begründet, dass wir konkret darauf Lust haben; ADDKON und Wilde Gestade standen am Anfang und ALRIK war daraus logische Konsequenz für uns, damit der Zock nicht an der Sprache scheitern muss.
Die PESA beschreibt durch Abenteuerrollenspiel eine bestimmte Form Spiel. Das ist an manchen Stellen konvergent, an anderen divergent zu Finch et al. Die zentralen Punkte habe ich ja schon genannt: Ergebnisoffenheit, Selbermachen, Abenteuer etc. Das hat schlicht nichts mit der Frage zu tun, was denn jetzt die OSR ausmache oder ob Spiel XYZ dazu gehöre. "OSR" taucht als Kategorie in der kommentierten Spieleliste auf, aber eben in der Form, in der sie es tut: s.o.
Ich versuche mal vielleicht das "Denken" der PESA vereinfacht darzustellen, weil es an irgendeiner Stelle einen "Disconnect" gibt:
Rollozock/Roleplaying games sind eine unfassbar tiefe, aber auch breite Kulturpraxis.
Eine Spielart davon ist "Abenteuerrollenspiel"
Abenteuerrollenspiel gefällt uns besonders gut, also gründen wir eine Projektgruppe um bestimmte Dinge zu fördern. Daraus werden u.a. konkret ADDKON, Wilde Gestade, ZBR, ALRIK, eine kommentierte Spieleliste etc. Alle diese "Unterprojekte" stehen dabei kostenlos auch Nicht-Vereinsmitgliedern zur Verfügung und Nicht-Vereinsmitglieder können an ihnen mitwirken und tun dies regelmäßig.
Holothuroid:
--- Zitat von: caranfang am 21.09.2022 | 11:21 ---Sobald innovative Konzepte auftauchen, oder allgemein Konzepte, die erst ab den 1990ern oder zum Teil auch schon in den 1980ern entwickelt wurden, kann sich ein Rollenspiel eigentlich nicht mehr als OSR bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Das scheint sich weder mit der Firmierung diverser Spiele, gerade genieße ich Glog, noch mit dem Tenor hier im Thema zu decken? Tatsächlich hat niemand außer Settembrini auf Seite 1 überhaupt irgendeine Setzung an Hand von Regeln vorgehnommen. Es gehe um Spielsozialisation (beim Oger), um einen bestimmten Spielstil (beim Ogerpoeten), um "Kampagnenspiel" (Thomas Wanderer) etc. Du könntest jetzt bei Godbound darauf verweisen, dass man da definitiv Superhelden spielt, was laut dem eben zitierten OSR-Primer eher nicht angesagt ist. Aber das tatest du ja nicht. Sogar die Liste für "PESA-genehmigte Spiele" - auch eben hier verlinkt und diese Anmaßung ist wirklich legendär - wird OSR definitiv nicht auf Retroklone beschränkt, im Gegenteil.
Du kannst für dich persönlich natürlich definieren, was du willst...
schneeland:
--- Zitat von: 1of3 am 21.09.2022 | 11:09 ---Also von mir aus gern. Müsste dann nur wissen, in welchem Forenkanal hier ich ggf. Themen aufmachen soll. Scheint sich aber auch nicht mit der Meinung vieler Leute zu decken, und widerspricht dem Mach-Selber-Ansatz, den hassran hier gerade hochgehalten hat. Kannst den Leuten ja schlecht vorschreiben, was sie dann selber machen sollen.
--- Ende Zitat ---
Nur mal kurz dazu von Moderationsseite: für die Strukturierung des Forums fassen wir OSR aktuell eher breit auf und rechnen auch neuere Abkömmlinge, die mittlerweile teilweise unter NSR firmieren (wie etwa Into the Odd, Cairn, Knave), als OSR auf. Nachdem der Fokus bei den Diskussionen eher auf Spielen mit D&D-Wurzeln liegt und es im :T: auch eine Reihe aktiver Spieler älterer D&D-Versionen gibt, ist das Ganze bis auf weiteres hier im D&D-Bereich angesiedelt. Falls irgendwann mal signifikant Spiele anderer Traditionslinien diskutiert werden oder es generell ein so hohes Diskussionsaufkommen gibt, dass sich eine Aufteilung lohnt, würden wir nochmal über die Aufteilung nachdenken.
caranfang:
--- Zitat von: 1of3 am 21.09.2022 | 11:57 ---Warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Weil diese Konzepte viel zu modern sind, um Old-School zu sein. das ist der einzige Grund. Wenn jemand ein Old-School-Regelwerk mit modernen Rollenspiel-Konzepten erweitert, hat er kein Old-School-Rollenspiel mehr, sondern ein auf einem Old-School-rollenspiel basierendes modernes Rollenspiel.
Mit einer Sache hast Du aber recht. Es gibt keine einheitliche Definition für Old-School, OSR usw. Und es wird auch nie eine geben, weil es immer jemand geben wird, der dies alles anders definiert.
Arldwulf:
--- Zitat von: caranfang am 21.09.2022 | 12:05 ---Mit einer Sache hast Du aber recht. Es gibt keine einheitliche Definition für Old-School, OSR usw. Und es wird auch nie eine geben, weil es immer jemand geben wird, der dies alles anders definiert.
--- Ende Zitat ---
Allerdings genügend welche es vergleichbar definieren, ansonsten würde der Begriff wohl auch keinen Sinn ergeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln