Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (54/162) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 21.09.2022 | 16:20 ---Ich sage nicht, dass nur altes D&D und Derivate old-school sind! Das würde mir nicht im Traum einfallen.

Aber die Abkürzung OSR bezieht sich halt auf diese ganz speziellen Regeln und Spielweise.
Wenn auf einmal alles OSR ist, was seit 30 Jahren oop ist, wird der Begriff einfach nutzlos, weil im Prinzip bedeutungsgleich mit old-school.

--- Ende Zitat ---
Nein bezieht sie sich nicht. Sie bezieht sich nicht auf eine Spielweise, ist keine Marke, sondern die Eigenbezeichnung für eine Bewegung - die stark D&D-Zentrisch war/ist, aber eben nicht ausschließend noch homogen. Deswegen ist die behauptung "Das ist nicht OSR" auch so ... uninformiert.  8)

ghoul:
Hört doch bitte auf im Kreis zu diskutieren, mir wird schon ganz schwindlig!
 ~;D

Samael:
Ja, reihenweise uninformierte Behauptungen hier. Ich gebs auf. *schulterzuck*

Ma tetz:
Naja das Ganze hat schon ein bisschen was von Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront  ;D

Alteisen:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 21.09.2022 | 16:29 ---Die kommentierte Abenteuerliste wird wie folgt eingeleitet:

"Herausforderungsorientiertes, ergebnisoffenes Spiel, das die Spielwelt ernst nimmt – das geht nicht mit jedem Rollenspiel. Die PESA hat sich daher entschlossen, dem geneigten Leser eine Hilfestellung in Form einer kommentierten Liste zur Verfügung zu stellen.

Dabei kategorisieren wir die Spiele danach, ob ihre Regeln und ihre Spielkultur Abenteuerrollenspiel (ARS) ermöglichen oder gar fördern.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erklärung erstmal.
Damit ich deine Erklärung genau verstehe, fehlt mir aber noch ein Bisschen was. Was meint ihr mit z. B. mit herausforderungsorientiert? Ist das jetzt auf den Kampf bezogen, auf Spielwerte/Proben allgemein (also letztlich auf "Character Builds" wie in Computer-Rollenspielen) oder auf darstellerische, thematische oder moralisch-ethische Herausforderungen?

Und irgendwie tue ich mich mit dem Begriff "Abenteuerrollenspiel" ein Bisschen schwer - ich meine, letztlich ist jedes Rollenspiel, in dem man Abenteuer erlebt ja per definitionem ein Abenteuerrollenspiel, oder? Habt ihr den für euch spezieller definiert? Wenn ja, wie? Und wenn ja, finde ich das ungünstig, weil irreführend. Er ist ja so allgemeingültig bzw. weit gefasst. Ist das Absicht? Also, ist es so gedacht, dass ihr eine neue allgemein gültige Definition von Abenteuerrollenspiel etablieren wollt? Oder habt ihr ihn einfach gewählt, weil er bekannt ist und sich gut anhört?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln