Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (53/162) > >>

unicum:

--- Zitat von: Samael am 21.09.2022 | 13:35 ---So ist es! Daher auch die Platzierung dieses Boards. Das wurde ja auch nicht zum Spass gemacht.

--- Ende Zitat ---

Trozdem ist die frage was Oldschool wirklich ist ja auch etwas freier zu betrachten - ansonsten könnte man es sich ja mit der Definition sehr, sehr einfach machen und Raw sagen - nur das allererste Rollenspiel kann wirklich das alleinige Oldschool sein und alle anderen sind dann zwingend eben zweite Generation. ich meine "Advanced"D&D das kann doch schon mal nicht klassisch alt sein, es ist doch schon Advanced! :D

Auch wenn ich hier von dem ein oder anderen schon mal lese das es eine eindeutige Definition gibt halte ich das recht an den Haaren herbeigezogen und wer was anderes behauptet, den soll die Rollenspielpolizei holen.

Oder anderst formuliert: in 300 Jahren ist D&D5 reichlich Oldschool.

Alteisen:

--- Zitat von: ghoul am 21.09.2022 | 13:07 ---PESA kann man durchaus mit dem katholischen Filmdienst vergleichen, es geht ja um Spielkultur bez. um Filmkultur, auch wenn unser AbenteuerPunkt im Gegensatz zum Filmdienst nicht monatlich erscheint.
Schön waren immer die Fazits der Kritiken zu den Kino-Neustarts, da gab es dann sowas wie "Ab 14 möglich" oder "Wir raten ab!"  ;D
Keine Ahnung ob das noch immer so ist, ich habe vor 2 Jahrzehnten stattdessen das Konkurrenz-Magazin vom evangelischen Pressedienst abonniert.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne mich da nicht so aus, daher die Frage: Wird bei diesen Filmdiensten (und entsprechend bei euch) denn auch nach objektiven medienwissenschaftlichen (oder in eurem Fall (rollen-)spielwissenschaftlichen) Kriterien bewertet, oder geht es da rein um das Werteurteil in Bezug auf die eigene Glaubens- bzw. Wertvorstellung, also letztlich nur nach dem subjektiven eigenen Geschmack?

Samael:
Ich sage nicht, dass nur altes D&D und Derivate old-school sind! Das würde mir nicht im Traum einfallen.

Aber die Abkürzung OSR bezieht sich halt auf diese ganz speziellen Regeln und Spielweise.
Wenn auf einmal alles OSR ist, was seit 30 Jahren oop ist, wird der Begriff einfach nutzlos, weil im Prinzip bedeutungsgleich mit old-school.

ghoul:

--- Zitat von: Alteisen am 21.09.2022 | 16:14 ---Ich kenne mich da nicht so aus, daher die Frage: Wird bei diesen Filmdiensten (und entsprechend bei euch) denn auch nach objektiven medienwissenschaftlichen (oder in eurem Fall (rollen-)spielwissenschaftlichen) Kriterien bewertet, oder geht es da rein um das Werteurteil in Bezug auf die eigene Glaubens- bzw. Wertvorstellung, also letztlich nur nach dem subjektiven eigenen Geschmack?

--- Ende Zitat ---

Also im Falle der von mir abonnierten epd film ist mir durchaus schon aufgefallen, dass sie Jörg Buttgereit eine Weile ganz schön hofiert haben ("Nekromantik 2! Endlich auf DVD!"), nur weil er auch ab und zu Kritiken für sie geschrieben hat.
Im Sinne der Aufklärung bemüht sich die PESA um fundierte Antworten auf komplexe Fragen. Ich empfehle dir bspw. Zock Bock TV oder Zock Bock Radio (beides PESA-Projekte), um dir selbst ein Bild zu machen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Alteisen am 21.09.2022 | 16:14 ---Ich kenne mich da nicht so aus, daher die Frage: Wird bei diesen Filmdiensten (und entsprechend bei euch) denn auch nach objektiven medienwissenschaftlichen (oder in eurem Fall (rollen-)spielwissenschaftlichen) Kriterien bewertet, oder geht es da rein um das Werteurteil in Bezug auf die eigene Glaubens- bzw. Wertvorstellung, also letztlich nur nach dem subjektiven eigenen Geschmack?

--- Ende Zitat ---

Die kommentierte Abenteuerliste wird wie folgt eingeleitet:

"Herausforderungsorientiertes, ergebnisoffenes Spiel, das die Spielwelt ernst nimmt – das geht nicht mit jedem Rollenspiel. Die PESA hat sich daher entschlossen, dem geneigten Leser eine Hilfestellung in Form einer kommentierten Liste zur Verfügung zu stellen.

Dabei kategorisieren wir die Spiele danach, ob ihre Regeln und ihre Spielkultur Abenteuerrollenspiel (ARS) ermöglichen oder gar fördern.

PESA-konforme Spiele bieten eine Präsentations-, Regel-, Modul- und Weltinformationsstruktur, die kaum/wenig Missverständnisse evoziert.

Spielkultur bezeichnet in unserer Übersicht die weichen Faktoren wie Spielleitertipps, vorgefertigte Szenarien, Ausgestaltung der Spielwelt, aber auch wie das Spiel aktuell von großen Teilen der Spielleiter und Spieler umgesetzt wird.

Um sie auf einen Blick einordnen zu können, werden die Spiele mit „+/0/−“ gekennzeichnet, wobei „+“  bedeutet, dass ein Aspekt ARS fördert, „0“, dass ARS ermöglicht wird und „−“, dass Aspekte dem ARS entgegenstehen."

Zu dem wird um Ergänzungsvorschläge gebeten. Ich verstehe die Liste ja quasi ethnographisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln