Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (63/162) > >>

Camo:

--- Zitat von: caranfang am 21.09.2022 | 21:26 ---Da hast du etwas falsch gelesen. CoC ist nämlich nicht Old-School, weil dieses Regewerk nie OOP war.
T&T und Derivate sind hingegen klassisches Old-School.
Star Wars d6 ist ebenfalls nicht Old-School, weil es schon viele Elemente aufweist, die in meinen Augen zu modern für Old-School sind, wie Gummipunkte und eine nicht vom Zufall abhängende Charaktererschaffung.

--- Ende Zitat ---

T&T war NIE out of print... damit ist entweder CoC Old School oder T&T auch nicht... was überraschen würde.
Und zu den "Gummipunkten"... die sind NICHT modern, wie wir etwas weiter oben festgestellt haben. Ich bin mir sicher, die sind noch älter, aber 1984 oder so ist belegt.

Kann es sein, dass du diese Mechanik nur nicht kennst und deswegen glaubst, das wäre "modern"?
Eine "nicht vom Zufall abhängende Charaktererschaffung" fällt spätestens 1981 mit "Champions" - ich darf zitieren:
"CHAMPIONS is designed so that you can build the character that you want to play. Each character is given 100 Power Points to start with. The character may take certain disadvantages to increase this total. All powers, skills, and characteristics are given a Power Point cost. The character simply spends his Power Points on the powers, skills, and characteristics he wants to have."

EIGENTLICH fällt das mit "Superhero: 2044" in 1977:
"Player characters are designed using 140 basic points divided between seven characteristics: vigor, stamina, charisma, endurance, mentality, ego and dexterity. These scores are adjusted according to character type and a personal bonus applied to the character's specialization."

1977! Eine "nicht vom Zufall abhängende Charaktererschaffung" ist also NICHT modern... wie die "Gummipunkte". Irgendwie bleibt von "zu modern" nicht viel übrig, kann das sein? Immerhin ist das erste Point Buy-System nur 3 Jahre jünger als D&D.

Ich empfehle dir, dich etwas mehr umzuschauen, was es gab. Du dürftest einige Überraschungen erleben. Irgendwie bleibt von deiner Klassifizierung aber gerade nicht viel übrig... eigentlich gar nichts. Oder?

Arldwulf:
Aber bringt es irgendwen weiter zu sagen "Old school rollenspiel gibt es gar nicht, alles schonmal da gewesen"?

RackNar:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.09.2022 | 22:06 ---Aber bringt es irgendwen weiter zu sagen "Old school rollenspiel gibt es gar nicht, alles schonmal da gewesen"?

--- Ende Zitat ---

Vielleicht hilft es zu sagen, dass Old school rollenspiele nicht allgemeingültig definiert ist und jeder darunter was anderes versteht. Es scheint als Gesprächsgrundlage eher eine suboptimale Basis zu sein.

Das zumindest ist meine Erkenntnis nach diesem Thread.

Koruun:

--- Zitat von: RackNar am 21.09.2022 | 22:15 ---Vielleicht hilft es zu sagen, dass Old school rollenspiele nicht allgemeingültig definiert ist und jeder darunter was anderes versteht. Es scheint als Gesprächsgrundlage eher eine suboptimale Basis zu sein.

--- Ende Zitat ---
+1

Hier und da ein "agree to disagree" statt einem "uhm acktually" und der Thread hier wäre höchstens halb so lang und viel brauchbarer für den OP.

Arldwulf:

--- Zitat von: RackNar am 21.09.2022 | 22:15 ---Vielleicht hilft es zu sagen, dass Old school rollenspiele nicht allgemeingültig definiert ist und jeder darunter was anderes versteht. Es scheint als Gesprächsgrundlage eher eine suboptimale Basis zu sein.

--- Ende Zitat ---

Ja, wahrscheinlich bräuchte es einen anderen Begriff - der dann eher auf verschiedene Spielweisen (egal ob die nun 1982 oder 2022 gespielt wurden) abzielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln