Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
tartex:
--- Zitat von: Zanji123 am 26.09.2022 | 13:26 ---Schlussendlich läuft die "Sandbox" doch relativ auf das viel gehasste Railroading raus das man jetzt neueren Abenteuern ankreidet
--- Ende Zitat ---
Das wurde ja schon öfters diskutiert. Z.B. hier: Ein linearer Schlauch-Dungeon ist kein Railroading
ghoul:
--- Zitat von: Samael am 26.09.2022 | 13:55 ---Moment, ich würde Story anders verstehen. Das mit den Chaoshöhlen ist doch nur ein Setup, keine Anleitung wie DSA-Abenteuer oder eben Adventure Paths.
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist eben kein DSA-Roading oder PF-Pfad.
Die Story vom Chaos, das sich wie ein bösartiges Geschwür in deine Kampagnenwelt hineinfrisst, findet auch ohne Zutun der Spieler statt. Die Auswirkungen bleiben dir als Referee überlassen.
RackNar:
--- Zitat von: tartex am 26.09.2022 | 13:59 ---Das wurde ja schon öfters diskutiert. Z.B. hier: Ein linearer Schlauch-Dungeon ist kein Railroading
--- Ende Zitat ---
Genaugenommen gibt es kein Railroading, da die Figur sich immer den Schienen verweigern kann.
ghoul:
--- Zitat von: RackNar am 26.09.2022 | 14:02 ---Genaugenommen gibt es kein Railroading, da die Figur sich immer den Schienen verweigern kann.
--- Ende Zitat ---
Soll ich dich mal nach allen Künsten der Erzählonkelei railroaden?
>;D
Samael:
--- Zitat von: ghoul am 26.09.2022 | 14:01 ---Ja, es ist eben kein DSA-Roading oder PF-Pfad.
Die Story vom Chaos, das sich wie ein bösartiges Geschwür in deine Kampagnenwelt hineinfrisst, findet auch ohne Zutun der Spieler statt. Die Auswirkungen bleiben dir als Referee überlassen.
--- Ende Zitat ---
Nun, aber das ist nicht die Story, die Zanji meinte - nehme ich an.
Aber ja, wir zwei sind da einer Meinung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln