Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus
takti der blonde?:
--- Zitat von: Alexandro am 26.09.2022 | 17:23 ---Das hilft aber nicht, wenn ich keine genaue Begründung der Empfehlung habe. Ein "Rezensent" mag von einem Film aufgrund von Konflikten mit der katholischen Sexualmoral abraten (was ja für sich schon ein weites Feld ist), oder aus anderen Gründen - da rumzuorakeln bringt einen auf jeden Fall nicht weiter.
--- Ende Zitat ---
Die biases und "Bewertungsheuristiken" der katholischen Doktrin sind aber gut dokumentiert, ich denke, da lassen sich Kritik ganz gut drin einbetten, wenn man möchte.
Samael:
--- Zitat von: Alexandro am 26.09.2022 | 16:46 ---Begrifflichkeiten sind wichtig. Strenggenommen haben auch Old-School-Abenteuer Railroads (Hidden Shrine of Tamadingens, z.B.) und auch zu sagen "du musst ja nicht in den Schlauch reingehen", ist imo Haarspalterei (in Grunde ist das weniger Entscheidungsfreiheit, als beim Erzählonkeln, wo der SL wenigstens auf das reagiert was du machst, wenn auch aus den falschen Gründen).
--- Ende Zitat ---
Moment, Widerspruch!
Toamachan (oder so) ist ein Turniermodul. Das ist bewusst ein Schlauch und eine Ausnahme unter der klassischen Modulen. Damit diese pauschal zu beurteilen ist unzulässig.
Und: Das Argument „in den Dungeon zwingen“ ist doch konstruiert!
Der Dungeon ist die Spielumgebung und die Herausforderung. Darauf hat man sich normalerweise geeinigt, und das ist dann Basis für das Spiel.
In einer städtischen Umgebung hat der SL vielleicht einen Auftrag vorbereitet, in einen Palastball einzudringen und dort irgendwas zu stehlen oder Informationen zu sammeln.
Da können die Spieler natürlich auch sagen „Wir wurden in den Palastball gezwungen“. Klar, sie können den Auftrag ablehnen, genauso wie sie an der Dungeontür umdrehen können.
Wenn sie das öfters machen vermute ich aber. dass der SL irgendwann keine Lust mehr hat für sie etwas vorzubereiten…
Die Erzählonkelei findet doch auf anderer Ebene statt: Das wäre, wenn auf dem Ball zB festgelegte Szenen stattfinden müssen, es nur genau eine Möglichkeit gibt sich dort Zugang zu verschaffen oder der Ausgang der Aktion feststeht.
Ginster:
--- Zitat von: RackNar am 26.09.2022 | 15:29 ---Das war der Part, den ich mit den Schienen verweigern meinte. Als Spieler muss man aktiv die Schiene benutzen, sonst wird das nichts.
--- Ende Zitat ---
Das heißt aber nicht, dass es Railroading (als Praxis) nicht gibt, was ja deine Aussage war. Als SL und AP-Autor kann man schon sehr viel tun, um zu versuchen die Leute auf der Schiene zu halten. Aber das ist ja hier eher OT.
Rhylthar:
--- Zitat von: Ginster am 26.09.2022 | 19:46 ---Das heißt aber nicht, dass es Railroading (als Praxis) nicht gibt, was ja deine Aussage war. Als SL und AP-Autor kann man schon sehr viel tun, um zu versuchen die Leute auf der Schiene zu halten. Aber das ist ja hier eher OT.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber man kann nichts dagegen tun, wenn die SpielerInnen beschließen, den AP zu verlassen. Mit allen Konsequenzen, auch innerhalb der Spielwelt.
Sollte man nicht vergessen: AP sind Abenteuer-Reihen und es gibt oft genug die Möglichkeit, einfach zu sagen: Nö, da machen wir jetzt nicht weiter. Klar, wenn ich gerade auf einer anderen Ebene festhänge, wird es etwas schwierig, aber das ist ja nicht zwangsläufig so.
Camo:
Railroading bedeutet, dass man den "vorgeschriebenen Pfad" nicht verlassen kann, egal was man tut. Außer hinsetzen und sitzen bleiben, dann passiert aber auch nur wenig anderes, außer dass man in recht naher Zukunft stirbt. Entweder erlaubt der Pfad kein Abweichen (der Wald ist wie eine Mauer, da kommst du nicht durch, es bleibt nur weitergehen) oder auch die geplanten Dinge passieren, egal wohin man geht (man kommt zur Begegnung mit den Räubern, egal ob man rechts herum geht - wo sie geplant waren - oder linksherum). Das ist Railroading. Ein Plot ist KEIN Railroading, er kann aber durch Railroading umgesetzt werden.
Und natürlich kann man - wenn es kein Railroading gibt - jederzeit "aus dem Abenteuer herausgehen"... oder aus dem AP... dann macht man da aber halt nicht weiter. Als weitere Konsequenz könnte es noch passieren, dass der SL irgendwann die Lust verliert, wenn er sich zum wiederholten Mal die Arbeit des Vorbereitens umsonst gemacht hat. Der SL ist ja kein Dienstleister, sondern ein Mitglied der Spielergruppe und soll deswegen auch Spaß haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln