Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Was macht Oldschool-Rollenspiel regelmechanisch aus

<< < (125/162) > >>

ghoul:
Dragonlance ist schlimm.
Tatsächlich aber findet man quer durch AD&D2 Railroading und andere Erzählonkelübergriffe in den Modulen.

Ma tetz:

--- Zitat von: Camo am 27.09.2022 | 18:08 ---Welcher "Dragonlance-Zeitgeist"? Dragonlance war immer eine Randerscheinung... und die ersten Abenteuer nur eine Umarbeitung der vorher erschienenen Romane, daher wußte jeder, was da passiert und wie das abläuft. Die sind eher in dem Zusammenhang zu sehen, denke ich. Zumal diese Abenteuer ja eigentlich auch für die Charaktere aus den Romanen vorgesehen waren und das Vorwort sagt, wenn man das mit anderen Charakteren spielt, könnten Umbauten erforderlich sein. Ebenso wie die "fairly set story line".

--- Ende Zitat ---

Im amerikanische  Raum wird Dragonlance schon als Paradigmenwechsel weg von emergentem Spiel hin zu einer nachspielbaren Handlung gesehen. Das bezieht sich natürlich eng auf DnD. Finde ich als Beobachtung aber durchaus nachvollziehbar.

Camo:

--- Zitat von: Ma tetz am 27.09.2022 | 18:27 ---Im amerikanische  Raum wird Dragonlance schon als Paradigmenwechsel weg von emergentem Spiel hin zu einer nachspielbaren Handlung gesehen. Das bezieht sich natürlich eng auf DnD. Finde ich als Beobachtung aber durchaus nachvollziehbar.

--- Ende Zitat ---

Klar, zumindest bei den ersten 8 Modulen war das definitiv so. Stand eigentlich auch drin. Das aber "Zeitgeist" zu nennen... dafür war Dragonlance nie groß genug und ich auch nicht groß auf andere Settings oder Systeme übergeschwappt, zumindest damals nicht.

Gunthar:
Dragonlance ging vom Inhalt her schon. Aber weil da diverse Module aneinandergekettet wurden, gab es schon zum Teil übles Railroading. Die Übergänge wurden zwar gut verpackt. Es bestanden aber immer Entgleisungsmöglichkeiten.

postkarte:

--- Zitat von: Camo am 27.09.2022 | 18:08 ---Welcher "Dragonlance-Zeitgeist"? Dragonlance war immer eine Randerscheinung... und die ersten Abenteuer nur eine Umarbeitung der vorher erschienenen Romane, daher wußte jeder, was da passiert und wie das abläuft. Die sind eher in dem Zusammenhang zu sehen, denke ich. Zumal diese Abenteuer ja eigentlich auch für die Charaktere aus den Romanen vorgesehen waren und das Vorwort sagt, wenn man das mit anderen Charakteren spielt, könnten Umbauten erforderlich sein. Ebenso wie die "fairly set story line".

--- Ende Zitat ---
Das ist historisch gesehen falsch und irreführend. Das erste Modul erschien im März und das erste Buch erst im November 1984. Die ersten Romane wurden geschrieben als die Module schon fertig waren und erst im Verlauf des Prozesses wurde geändert, da Tracy Hickmann den Entwicklungsprozess so nicht gut fand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln