Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
CAA:
--- Zitat von: Megavolt am 25.09.2022 | 14:06 ---Ich, äh ...
... was bitte?
--- Ende Zitat ---
Im Fach liegen 2 Sticks. Ich habe keine Lust mir zu merken ob der blaue oder der rote aktueller ist. Daher: Einer liegt links, der andere rechts.
Wenn ich ans Fach gehe, stecke ich den Stick der links liegt in die Hosentasche. Der der rechts liegt, wird nach links geschoben.
Zuhause wird der mitgenommene Stick mit der neuesten Version der Daten bespielt.
Bei Gelegenheit wird der Stick, der jetzt ja die neueste Version der Daten hat, zurück ins Bankschließfach gelegt. Auf den rechten Slot.
Auf diese Weise:
* Muss ich mir nur den Ablauf merken und kann nicht verbaseln welcher den nun den neueren Stand der Dinge hat. Wenn es dazu kommt, dass ich das Backup benötige, greif ich einfach den rechten Stick.
* Ich kann nicht beide USB Sticks gleichzeitig (oder alternativ: den einzigen) verschludern ~;D
* Sobald mal einer der beiden USB Sticks verloren/kaputt geht, muss ich mir keine neuen Farben/Hersteller merken, sondern mach einfach weiter wie gewohnt
* Sollte irgendwas mit den Daten sein (bspw. Virus), gibts nen Zeitfenster (abhängig davon wann ich ans Bankschließfach gehe), wo ich davon mitbekommen könnte, ohne direkt ALLE Kopien betroffen zu haben
--- Zitat von: Eismann am 25.09.2022 | 14:08 ---Vermutlich hat er da nicht nur seine Rollenspiel-PDFs drauf.
--- Ende Zitat ---
Genau so schauts aus. Sonst währen die USB Sticks vermutlich nur einer und dieser währe nicht in nem Bankschließfach, sondern in guter Geocacher-Manier in nem PET-ling (Wasserdicht) irgendwo außerhalb meiner Bude "versteckt", für den Fall dass die Bude abbrennt.
edit: Das mit dem PETling würde so aussehen: https://i.imgur.com/f2PHiej.jpg :headbang:
6:
@CAA: Alles richtig. Aber aus eigener Berufserfahrung habe ich gelernt, das schon Kleinfirmen das mit der Datensicherung ... äh ... selten auf dem Schirm haben (trotz mehrmaligen ausdrücklichen Hinweisen) und im privaten Bereich das noch seltener bis gar nichts machen.
Klar kein Mitleid, aber trotzdem in meiner Erfahrung der Normalzustand.
schneeland:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.09.2022 | 13:39 ---Man kann es auch ganz plakativ sagen: Mein Tisch ist größer als mein Monitor.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich so unterschreiben, aber da ist dann halt die Frage, wie viel man wirklich am Tisch spielt. Bei mir persönlich ist der Anteil seit ein paar Jahren 0% (trotz insgesamt höherer Spielfrequenz).
Insofern lohnt es sich allein wegen des gestiegenen Anteils der Onlinespieler für WotC schon, im VTT-Markt stärker präsent zu sein. Und wenn dann noch ein paar Leute das Zeug auch am Tisch benutzen, umso besser.
tartex:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.09.2022 | 13:39 ---Aber gefühlt zu schnell kommt dies an seine Grenzen, verliert gegenüber dem "realen" Ansatz an Übersichtlichkeit. Wenn ich online mit Leuten spiele werden schlichtweg sehr viel mehr Dinge vergessen und etwas nachzuschauen dauert schlichtweg länger als wenn es direkt vor einem liegt.
--- Ende Zitat ---
Bewunderung! Meine Nachschlaggeschschwindigkeit hält bei weitem nicht mit Volltextsuche mit.
Arldwulf:
--- Zitat von: tartex am 25.09.2022 | 14:55 ---Bewunderung! Meine Nachschlaggeschschwindigkeit hält bei weitem nicht mit Volltextsuche mit.
--- Ende Zitat ---
Meine natürlich genauso wenig. Aber ich denke das ist in erster Linie eine Frage wie viel man nachschlagen muss. Ich spiel ja sehr viel AD&D und D&D 4e, und gerade bei letzterem hat man ohnehin meist alle benötigten Infos auf dem Charakterbogen / Spielleiterschirm und braucht wenig nachschlagen und hat gute Hilfsmittel wenn mal was improvisiert werden muss. Spart auch das Bücherschleppen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln