Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
CAA:
--- Zitat von: 6 am 25.09.2022 | 12:57 ---Kommt halt drauf an, ob Dein Speichermedium, auf dass Du Deine PDFS seit 10+ Jahren gespeichert hast, auch noch in 25 Jahren lesbar sind...
--- Ende Zitat ---
Klar, keiner weiß was sich in den nächsten 25 Jahren technologisch noch alles ändern wird. Ich hab seit ca. 20 Jahren kein Diskettenlaufwerk und seit gut 10 Jahren kein optisches Laufwerk im Haushalt... unabhängig von der Frage der Lebensdauer dieser Medien, müsste ich erstmal extra Hardware dafür kaufen....
Aber dem kann man ja entgegen wirken. Hier ist wie ich das mit einfachsten Mitteln und einem Einsatz von unter 100€ gelöst habe:
* Auf der neueren Festplatte (SSD) liegt das "Arbeitsverzeichnis"
* Auf der alten Festplatte (HDD) liegt das Backup. Wer keine alte hat: Auf Amazon gibts welche mit 2TB für 50€.
* Änderungen werden bei jedem Neustart über ein simples batch Script im Autostart vom Arbeitsverzeichnis auf die Backup-Platte kopiert.
-> xcopy D:\RPG E:\RPG /s /d /Y
* Alles was auf der Backup-Platte liegt, wird automagisch vom OneDrive Client in die Cloud hochgeladen. (Was natürlich nur kostenlos ist, wenn man wie ich ohnehin schon eine Office Lizenz hat, sonst 100€/Jahr)
* Im Bankschließfach liegen 2 USB Sticks von unterschiedlichen Herstellern. Immer wenn ich ans Bankschließfach gehe (1-2x pro Jahr) wird der USB Stick der links im Fach liegt entnommen, der der rechts liegt wird nach links geschoben - und der entnommene wird mit dem aktuellen Stand beschrieben und wenn man das nächste mal an der Bank vorbei kommt auf den rechten Slot gelegt.
Auf Amazon gibts USB Sticks mit 128GB für unter 20€
Sollten mal weder USB Sticks noch Festplatten aufgrund des technologischen Fortschritts nichtmehr lesbar sein, werde ich das schon mitbekommen.
Wenn beide Platten, beide USB-Sticks und die Microsoft Cloud gleichzeitig den Geist aufgeben, habe ich vermutlich größere Probleme als dass ich meine PDF Dateien verloren habe ~;D
Wie immer im Leben: Kein Backup -> Kein Mitleid :ctlu:
Megavolt:
Denkt ihr denn, dass die neue Rollenspielergeneration, die jetzt DnD inhaliert, beim Hobby bleiben wird?
Für uns alle hier war die Rollenspielerei ja wohl irgendwann mal ein Funke, der größere Sachen in Bewegung gesetzt hat.
Hat DnD eurer Meinung nach ein ausreichend drängendes Inspirationspotenzial oder ist es z.B. zu nah an Computerspielen, so dass man ab einem bestimmten Punkt eher sagt "Meine Würfelkampf-Serenaden kann ich mit meinen Kumpels auch sehr viel komfortabler bei Diablo 4 erleben" und eher nicht "Ich mache jetzt meinen eigenen Heartbreaker, stört mich bitte die nächsten drei Jahre nicht, und außerdem schreibe ich mich ein für Geschichte, Game Design, grafisches Gestalten und Literatur"?
Megavolt:
--- Zitat von: CAA am 25.09.2022 | 13:59 ---
* Im Bankschließfach liegen 2 USB Sticks von unterschiedlichen Herstellern. Immer wenn ich ans Bankschließfach gehe (1-2x pro Jahr) wird der USB Stick der links im Fach liegt entnommen, der der rechts liegt wird nach links geschoben - und der entnommene wird mit dem aktuellen Stand beschrieben und wenn man das nächste mal an der Bank vorbei kommt auf den rechten Slot gelegt.
Auf Amazon gibts USB Sticks mit 128GB für unter 20€ [/list]
--- Ende Zitat ---
Ich, äh ...
... was bitte?
Das ist kein Witz, du machst das echt?
Rhylthar:
Ist ebenfalls von der Gesamtentwicklung abhängig meiner Meinung nach.
Diablo 5 - 6, WoW Shadowlands Classic, etc. sind ja kein klassisches Ausschluskriterium für DnD. Insbesondere dann nicht, wenn vermehrt online gespielt wird. Es ist ein anderes Spiel, aber es findet am selben "Ort" statt: Am PC.
Eismann:
Vermutlich hat er da nicht nur seine Rollenspiel-PDFs drauf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln