Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (56/74) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: aikar am 28.09.2022 | 07:40 ---Sind sie das aktuell wirklich noch oder waren sie das nur? Evil Hat (Fate) ist massiv finanziell ins Schleudern geraten, bei GURPSs wird offen diskutiert, wie man sich neu erfinden könnte, weil die Spielerschaft nur mehr schrumpft, von Hero System und Savage Worlds hört man auch nicht mehr so viel. Auch das Cypher System, das mir noch als Universalsystem einfällt, führt eher ein Nischendarsein.
Das scheint aktuell eher der Trend zu sein. Ein Verlag, ein Basis-System für alle Rollenspiele des Verlags. Im Grunde ist 5e auch eher das als ein Universalsystem.
+Es gibt auch sehr viele Spieler:innen, die gar keine anderen Genres bespielen wollen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: caranfang am 28.09.2022 | 08:35 ---Das waren ja nur die Beispiele, die mir eingefallen sind. Es gibt ja noch viel mehr.

--- Ende Zitat ---

Und die sind noch unbedeutender nischiger.

caranfang:
Die Dominanz von D&D hat bisher kein anderes Rollenspiel vom Markt verdrängt. Es waren bisher immer Fehlentscheidungen seitens der Entwickler und der Verlage, die das Ende eines Rollenspiels bedeuteten.

Mr. Ohnesorge:
Klar, würde ich unterschreiben.

Mir ging es um die Idee, dass es neben den "großen" Universalsystemen (Fate, GURPS, SW) noch weitere gäbe und diese weiteren tatsächlich irgendwie relevant wären in Sachen Verkaufszahlen oder Präsenz an Spieltischen. Klar wird irgendwo irgendeine Runde obskures Universalsystem XA spielen, um Dragonlance-Abenteuer D3 zu konvertieren, aber das ist dann schon ziemlich Nische. ;D

unicum:

--- Zitat von: caranfang am 27.09.2022 | 09:45 ---In meinen Augen ist D&D gut für Cthulhu-Mythos-Kampagnen geeignet. Es gibt nicht umsonst dazu ein 5e-Quellenbuch von Sandy Petersen persönlich.

--- Ende Zitat ---

In meinen Augen nicht.

Und daran könnte wohl nicht mal jemand wie Lovecraft etwas ändern, wenn er neue Publikationen herausbringt. Da dieser Fall ziemlich sicher ausgeschlossen ist, wird es dabei bleiben. Daran ändert auch Sany Petersen nichts, der verdient sein Geld damit so etwas zu schreiben.

caranfang:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 28.09.2022 | 09:32 ---Klar, würde ich unterschreiben.

Mir ging es um die Idee, dass es neben den "großen" Universalsystemen (Fate, GURPS, SW) noch weitere gäbe und diese weiteren tatsächlich irgendwie relevant wären in Sachen Verkaufszahlen oder Präsenz an Spieltischen. Klar wird irgendwo irgendeine Runde obskures Universalsystem XA spielen, um Dragonlance-Abenteuer D3 zu konvertieren, aber das ist dann schon ziemlich Nische. ;D

--- Ende Zitat ---
Darum ging es doch garnicht nicht. Ich bezog mich mit meiner Aussage auf jene von Raven Nash.

Außerdem, nur weil Du ein Rollenspiel als "nischig" ansiehst, muss es dass noch lange nicht wirklich sein. Neben D&D ist doch alles "nischig".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln