Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

DnD dominiert alles

<< < (15/74) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Zanji123 am 23.09.2022 | 12:18 ---Wäre aber ein nettes Gedankenspiel: Was wäre wenn Critical Role anstatt D&D 5e vielleicht Pathfinder 2nd Edition genommen hätte. Oder Mercer gleich ein eigenes System genommen hätte.

--- Ende Zitat ---
Oder aber bei Pathfinder 1e geblieben wäre. Wahrscheinlich hätte Paizo in diesem Fall wohl ein anderes Pathfinder 2e herausgebracht. Und wahrscheinlich wäre D&D 5e nicht so populär geworden. Man sollte den Einfluss eines populären Streams nicht unterschätzen.

Aber das sind alles Spekulationen.

Boba Fett:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 23.09.2022 | 11:43 ---Ich würde mir wünschen, dass jede Person mit ihrer Passion Geld verdienen kann. Aber selbst wenn sie es nicht tun, wird mich das ja nicht hindern, eine Traveller oder D&D-Kampagne zu spielen. Wenn heute auf morgen alle Rollenspielverlage der Welt verschwinden würden, hätte das nur einen sehr geringen Einfluss auf meine Rollozockpraxis.
--- Ende Zitat ---

Naja, das kannst du aber nur schreiben, weil früher mal „jeder“ mit Rollenspiel sein Geld verdienen ‚konnte‘.
Und aus den daraus entstandenen Möglichkeiten prosperisiert dein Rollenspiel eben noch heute.
Insofern stimmt das natürlich, ist aber eben ausschließlich auf deine Perspektive geeicht.

Auf den Starter Beitrag: Für mich ist D&D „Hamburger & Pommes“. Und zwar vom großen Goldenen M.
Ich mag Hamburger & Pommes ab und zu, aber nicht als „daily meal“. Und auch nicht unbedingt vom großem M.

Und hätte Mercer & Co. ihren Mediendurchmarsch mit Pathfinder begonnen, würde ich jetzt vielleicht hier über Burger King schreiben.
Und natürlich gilt dafür das gleiche.

Traveller hingegen ist meine eigene Küche. Da kann man eine Menge herauszaubern, auch Burger und Pommes.
Aber eben auch noch vieles anderes. Und manchmal kochtbman nach Rezept, manchmal entscheidet der Zufall wie es schmeckt und nicht selten am besten, was man auf Hunger aus Resten zusammenzaubern kann. Weil man eben hungrig ist.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Boba Fett am 23.09.2022 | 12:32 ---Naja, das kannst du aber nur schreiben, weil früher mal „jeder“ mit Rollenspiel sein Geld verdienen ‚konnte‘.
Und aus den daraus entstandenen Möglichkeiten prosperisiert dein Rollenspiel eben noch heute.
Insofern stimmt das natürlich, ist aber eben ausschließlich auf deine Perspektive geeicht.

Auf den Starter Beitrag: Für mich ist D&D „Hamburger & Pommes“. Und zwar vom großen Goldenen M.
Ich mag Hamburger & Pommes ab und zu, aber nicht als „daily meal“. Und auch nicht unbedingt vom großem M.

Und hätte Mercer & Co. ihren Mediendurchmarsch mit Pathfinder begonnen, würde ich jetzt vielleicht hier über Burger King schreiben.
Und natürlich gilt dafür das gleiche.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja kontrafaktisch. Deshalb schreibe ich, wenn sie JETZT alle wegfallen würden, würde das meine Praxis wenig beeinflussen. Gibt ja auch jenseits der Verlage Möglichkeiten Ideen, Abenteuer, Prozeduren etc zu teilen.

Koruun:

--- Zitat von: Zanji123 am 23.09.2022 | 12:18 ---ich würde auch behaupten das Wizards einfach glück hatten das D&D im Fernsehen öfter mal bei Big Band Theory angesprochen worden ist und Nerd Kultur auf einmal "in" oder "normal" war

Das dann CR auf D&D aufgesprungen ist boosterte dann natürlcih nochmal.

Wäre aber ein nettes Gedankenspiel: Was wäre wenn Critical Role anstatt D&D 5e vielleicht Pathfinder 2nd Edition genommen hätte. Oder Mercer gleich ein eigenes System genommen hätte.

Dank CR ist ja erst das Thema "online Rollenspiel Streams" bekannt geworden (also außerhalb der Fan Community)

--- Ende Zitat ---

Immer wenn ich lese, dass CR einen großen Anteil am Aufstieg der 5E hat, frage ich mich ob es dazu auch belastbare Zahlen gibt.
Bspw. hat hier ein D&D-Youtuber anhand von Googlesuchdaten steigendes Interesse an D&D in Korrelation zu dem Veröffentlichungszeitpunkt der unterschiedlichen Stranger Things Staffeln aufgezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=q4lrBG8-rkw
Das hätte man natürlich auch ohne diese Zahlen annehmen können, da TBBT und Stranger Things ein vielfach größeres Publikum haben. Bei TBBT wurde D&D ein paar mal erwähnt oder es wurde mal oberflächlich gespielt (so weit ich mich erinnere), aber dass es auch Spaß macht hat mMn Stranger Things besser rüber gebracht, gerade natürlich in der Inszenierung der letzten Staffel (Basketballmatch vs. AD&D).
Für eine Erweiterung der Spielerschaft haben diese Serien m.E. für Nicht-Rollenspieler eine vielfach höhere Reichweite, als ein D&D-Actual-Play-Stream. Diese Serien haben ein weltweites Millionenpublikum, während D&D-Streams von Leuten geschaut werden, die entweder D&D bereits kennen, oder sowieso viel auf Twitch abhängen und so zufällig mal drauf stoßen.

Daher denke ich, wäre CR bei PF1 geblieben, hätte das dem Aufstieg der 5E keinen merklichen Abbruch getan. Aber das lässt sich ja aus Ermangelung an Belegen weder in die eine, noch in die andere Richtung beweisen.

Samael:

--- Zitat von: Zanji123 am 23.09.2022 | 12:18 ---ich würde auch behaupten das Wizards einfach glück hatten das D&D im Fernsehen öfter mal bei Big Band Theory angesprochen worden ist und Nerd Kultur auf einmal "in" oder "normal" war

Das dann CR auf D&D aufgesprungen ist boosterte dann natürlcih nochmal.

Wäre aber ein nettes Gedankenspiel: Was wäre wenn Critical Role anstatt D&D 5e vielleicht Pathfinder 2nd Edition genommen hätte. Oder Mercer gleich ein eigenes System genommen hätte.

Dank CR ist ja erst das Thema "online Rollenspiel Streams" bekannt geworden (also außerhalb der Fan Community)

--- Ende Zitat ---

Soweit ich weiß hat CR eigentlich Pathfinder gespielt, die sind aber auf 5E umgestiegen weil ihnen Pathfinder als zu komplex für einen Stream erschien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln