Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
DnD dominiert alles
Mouncy:
Der Einfluss von CR wird m.M.n. sehr überschätzt. Epische fantasy ist medial einfach präsent. Alleine schon LoL als größter E-Sport Titel hat ja schon extrem viel D&D DNA. Ein WoW Spieler kennt Klassen und epische over the top fantasy genauso wie ein PoE Spieler. Potter mit seinen schrulligen Magiern, Kreaturen, wedeln und wutschen (somatic), Materialkomponenten, Tränke brauen, sprechende Hüte usw. hat eine ganze Generation an Fantasy Fans geprägt. Voldemort ist literaly ein Lich, nur halt mit mehr als einem Seelengefäß (Hukrox oder wie die dinger heißen). AGOT Serie, da reiten die auf Drachen, es gibt magic items und White Walker Monster, die man nur mit magic items verwunden kann. Es gibt einfach so viel in der Film, Serien und Gaming Welt das im Kern ein D&D ist. In God of War verkloppt man griechische Götter und Saagenfiguren. D&D hat Statblocks für griechisch anmutende Satyren, Titanen, Hydras, Götter usw. in Monster Manuals. Andere Spiele bringen das nicht. Besser gesagt: Bringen das nicht in dem epischen Ausmaß. Da legt man sich höchstens mal mit nem wild gewordenen Wildschwein an, das wars. D&D ist halt Tesla, die Jugend hat kein Bock auf Trabi fahren.
takti der blonde?:
Ein anderer wichtiger Stream, den ich wichtig für die Durchdringung von 5e halte: Acquisitions Incorporated! Immerhin hat das Spiel immer einen wichtigen d&d Designer als SL gehabt. Ich vermute, AI ist im Vergleich zu CR "underdescribed" bzgl. des Einflusses auf die Vermarktung von D&D 5e.
Zanji123:
--- Zitat von: caranfang am 23.09.2022 | 12:31 ---Oder aber bei Pathfinder 1e geblieben wäre. Wahrscheinlich hätte Paizo in diesem Fall wohl ein anderes Pathfinder 2e herausgebracht. Und wahrscheinlich wäre D&D 5e nicht so populär geworden. Man sollte den Einfluss eines populären Streams nicht unterschätzen.
Aber das sind alles Spekulationen.
--- Ende Zitat ---
daher schreibe ich ja "Gedankenspiel"
die "Marktmacht" von D&D wird jetzt klar einige Jahre erstmal halten... bis dann einige anfangen werden wieder etwas "mehr" zu wollen also im Sinne von "mehr Details" und "detailiertere Regeln". Im Moment ist es ja eher gewollt das diese Mega Wulst an Regeln nicht mehr so gern gesehen wird und man will schlankere Systeme.
Ich kann mir daher gut vorstellen das dies auch mal wieder in die andere Richtung schwingt.
(für mich auch DER Grund warum DSA 5 nicht groß expandiert, man wünschte sich schlankere Regeln die man irgendwie zwar geschaffen hat aber dann weitere Regeln über X Bücher verteilt hat während man sich nicht getraut hat mal den alten Balast abzuwerfen. Evtl. ist das in ein paar Jahren wieder anders und man will cruny Systeme)
--- Zitat von: Mouncy am 23.09.2022 | 12:39 ---Der Einfluss von CR wird m.M.n. sehr überschätzt. Epische fantasy ist medial einfach präsent. Alleine schon LoL als größter E-Sport Titel hat ja schon extrem viel D&D DNA. Ein WoW Spieler kennt Klassen und epische over the top fantasy genauso wie ein PoE Spieler. Potter mit seinen schrulligen Magiern, Kreaturen, wedeln und wutschen (somatic), Materialkomponenten, Tränke brauen, sprechende Hüte usw. hat eine ganze Generation an Fantasy Fans geprägt. Voldemort ist literaly ein Lich, nur halt mit mehr als einem Seelengefäß (Hukrox oder wie die dinger heißen). AGOT Serie, da reiten die auf Drachen, es gibt magic items und White Walker Monster, die man nur mit magic items verwunden kann. Es gibt einfach so viel in der Film, Serien und Gaming Welt das im Kern ein D&D ist. In God of War verkloppt man griechische Götter und Saagenfiguren. D&D hat Statblocks für griechisch anmutende Satyren, Titanen, Hydras, Götter usw. in Monster Manuals. Andere Spiele bringen das nicht. Besser gesagt: Bringen das nicht in dem epischen Ausmaß. Da legt man sich höchstens mal mit nem wild gewordenen Wildschwein an, das wars. D&D ist halt Tesla, die Jugend hat kein Bock auf Trabi fahren.
--- Ende Zitat ---
sorry das ist meines Empfindens nach ziemlicher Mist.
Ich kenne genug Leute die zwar Fantasy Spiele und Bücher mögen aber mit Pen and Paper ÜBERHAUBT nix zu tun hatten. Für die waren Rollenspiele nur am PC / Konsole möglich die KANNTEN das Prinzip des Pen and paper nicht.
Beispiel: In meiner aktuellen Gruppe spielt seit ca 4 Jahren ein "Neuling" mit den ich durch meine ehemalige Yugioh Gruppe kennengelernt habe. Er kennt logischerweise Harry Potter, ist Final Fantasy fanboy, usw... hatte aber mit Pen and Paper nichts am Hut und kannte es nicht. Erst als wir permanent davon geredet haben das wir dies nach den Turnieren spielten wollte er es mal ausprobieren (und ja er guckte unregelmässig Critical Role). Er wiederum hat dann mittlerweile ebenfalls ein paar Arbeitskollegen und Freunde für die er mittlerweile den SL macht -> auch hier: Fans von Assasins Creed über PoE und LoL Spieler -> aber keinen Berühungspunkt mti Pen and Paper. Erst dank Critical Role (und jetzt Vox Machina) sind einige auch in seine Gruppe gekommen.
Klar gab es schon vorher Pen and paper Streams aber wenige Leute "außerhalb der Fan Bubble" sind darauf aufmerksam geworden.
Koruun:
--- Zitat ---Beispiel: In meiner aktuellen Gruppe spielt seit ca 4 Jahren ein "Neuling" mit den ich durch meine ehemalige Yugioh Gruppe kennengelernt habe. Er kennt logischerweise Harry Potter, ist Final Fantasy fanboy, usw... hatte aber mit Pen and Paper nichts am Hut und kannte es nicht. Erst als wir permanent davon geredet haben das wir dies nach den Turnieren spielten wollte er es mal ausprobieren (und ja er guckte unregelmässig Critical Role). Er wiederum hat dann mittlerweile ebenfalls ein paar Arbeitskollegen und Freunde für die er mittlerweile den SL macht -> auch hier: Fans von Assasins Creed über PoE und LoL Spieler -> aber keinen Berühungspunkt mti Pen and Paper. Erst dank Critical Role (und jetzt Vox Machina) sind einige auch in seine Gruppe gekommen.
--- Ende Zitat ---
Und wie viele von den genannten Personen haben Stranger Things gesehen? ;) siehe auch meinen letzten Post dazu.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in der Frage welchen Anteil CR am Erfolg der 5E hat keine objektiven Daten vorliegen.
Zanji123:
--- Zitat von: Koruun am 23.09.2022 | 12:48 ---Und wie viele von den genannten Personen haben Stranger Things gesehen? ;) siehe auch meinen letzten Post dazu.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in der Frage welchen Anteil CR am Erfolg der 5E hat keine objektiven Daten vorliegen.
--- Ende Zitat ---
ok kombinieren wir Stranger Things UND Critical Role :-P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln