Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
Metamorphose:
Ich denke in geraumer Zeit über ein sehr einfaches RPG für kleinere Kinder nach. Der Thread über die Erfahrung mit existierenden Rollenspielen für Kinder hats bei mir nochmals angestossen.
Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht:
-Mit W6-Poolsystem würfeln, da die überall vorhanden sind. 5 und 6en sind Erfolge.
-Auf dem Charakterblatt sind die Würfel eingezeichnet. Vor jeder Probe müssen sich die Würfel dort sammeln, dann geworfen und dann wieder dort ausgewertet. Soll der Konzentration dienen und den Fokus verbessern. Wenn das Kind dann Teile davon beherrscht, wirds irgendwann obsolet.
-3 Attribute: Körper, Geist und Glück.
-Es gibt kein Kampfsystem. Lieber mit Hirnschmalz vorgehn :)
-Jedes Abenteuer hat eine Karte (oder mehrere), auf der gut alle Locations ersichtlich sind (und manche halt geblurrt zum draufkleben wenn erkundet).
-Eine eher märchenhafte Fantasywelt mit mächtigen jedoch liebevollen Kreaturen. Als Basis würde ich da in der slawischen Mythologie wildern und das alles vernettern ;) Aber da ist noch nix gross duechdacht.
rollsomedice:
Schau dir mal Mein ersten Rollenspiel an:
https://www.buecher.de/shop/asmodee/mein-erstes-rollenspiel-der-geist-im-alten-schloss-spiel/karten--brett-oder-wuerfelspiel/products_products/detail/prod_id/64996659/
aikar:
Was verstehst du genau unter "kleinere Kinder"?
Meiner Erfahrung nach ist das konkrete Regelsystem bei <6 Jahren gar nicht das ausschlaggebende Kriterium. Sondern die Aufmerksamkeitsspanne und die meist geringe Bereitschaft, so etwas wie Einschränkungen/Regeln überhaupt zu akzeptieren.
Sidekick-Kai:
Ich bin gerade auf der "Durchfahrt" ins Bett, aber das Thema ist natürlich zwingend für mich; nicht bloß, weil ich den Threadersteller gerne ab und an mal bei so Sachen aushelfe, aber eben auch, weil ich selbst Nachwuchs habe, bei dem ich irgendwann mal plane, diesem das Erzählspiel auf die eine oder andere Weise schmackhaft zu machen.
Dickes fettes ABO!!! :headbang:
Gunthar:
Tiny Dungeon 2e deutsch wäre hier ganz klar zu nennen. Ein bis 3 Würfel und nur 5er und 6er werden gewertet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln