Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Crimson Cutlass

<< < (3/4) > >>

Tomas Wanderer:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am  6.10.2022 | 20:07 ---Wie sehr lässt sich denn die Struktur verändern durch die Spielgruppe? Lässt sich z.B. die Klimax umgehen durch gut platzierten Sprengstoff in der Kutsche?
Oh, und hat das Spiel eine Spielleitung? Hat die einen funky Namen? Dreadpirate Master? :D

--- Ende Zitat ---
Spielleitung gibt es und heißt auch nur Referee. Der Autor, George Rahm, lässt auch immer mal durchblicken, dass er aus'm Wargaming kommt. Er begründet das Spiel damit, dass es ihn gestört hat, so viel in OD&D vorbereiten zu müssen. Die Zeit war ihm zu schade und er wollte was, dass er einfach ohne Vorbereitung zocken kann. Laut Text kann man es solo spielen, da gibt es einen kurzen Abschnitt zu. Aber dass man auf Ref verzichten kann, wird bisher nicht gesagt.

An der Klimax kommt man nicht vorbei, aber das ist auch nicht nur ein Konflikt am Ende, sondern eher ein Komplex. Grob gesagt, sieht das für mich wie ein sehr abstrakt gehaltener  Dungeon oder vlt. Point Crawl aus. Deswegen würde ich vermuten, dass der Sprengstoff in der Kutsche Teil der Klimax ist. Aber dafür sollte Ref ne Tabelle vorbereiten oder eine der angebotenen nehmen und geschickt interpretieren.

Ich hab Bauchschmerzen dabei, dass die Spieler eigentlich nur grob bestimmen, was sie erreichen wollen. Dann wechselt das Spiel zu den Karten + Tabellen und gibt dann vor, was passiert. Also wenn die Spieler irgendwo einbrechen wollen, dann gibt die Tabelle vor, was die Figur versucht, auch wenn es für sie ggf. abstrus sein sollte. Da fehlt mir irgendwie das Spiel, Lösungen suchen und schauen, was daraus wird. Entweder ich sehe nicht, wie es gemeint ist oder es ist ggf. auch einfach nicht da.

Edit: In den 70/80ern haben TSRler Cutlass gespielt. Er hat es ihnen angeboten, aber sie wollten es nicht publizieren, haben ihm dann aber sein Material mit Anmerkungen zurück geschickt.

takti der blonde?:
I'm intrigued. Wäre auf jeden Fall an einer Spielrunde davon interessiert.

takti der blonde?:
Auf der DriveThru-Seite zum Spiel war noch folgendes YouTube-Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=AoazTLC0jsE

Tomas Wanderer:
Guter Hinweis, TAK-47. Ich hatte in die Reihe reingeschaut, aber mir schien, dass er da eigentlich nur Karten aufdeckt. Es gibt ne einfache Regel zur Task Resolution, also ohne die Karten, aber die benutzt er nicht oder ich übersehe es immer. Und genau das hätte mich interessiert, also wie er Spielerentscheidungen in das Spiel überführt.

In den beiden anderen Varianten von Cutlass (Fantasy und Sci-fi) wird etwas ausführlicher über die Task Resolution gesprochen und wie das mit den Karten interagieren kann. Da muss man bei Cutlass reichlich zwischen den Zeilen lesen.

ghoul:
Interessant. An einer Probe-Runde hätte ich auch Interesse.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln