Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)

<< < (7/46) > >>

Rolf1977:
Sorry stehe gerade auf dem Schlauch. Ich dachte man muss gegen seine eigenen Werte würfeln?
Was bringt es einem dann wenn man selbst einen hohen Wert hat in einer Fertigkeit? Wo ist denn da dann der Vorteil von hohen Werten?
Bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Regeln

Blizzard:

--- Zitat von: Rolf1977 am 24.10.2022 | 05:38 --- Ich dachte man muss gegen seine eigenen Werte würfeln?
--- Ende Zitat ---
Nein. Wie kommst du denn darauf ?
Es gibt -wie in vielen anderen Rollenspielsystemen auch- feste und flexible SGs (Schwierigkeitsgrade) in Lex Arcana. Der durchschnittliche SG für eine Standardprobe ist/liegt bei 6. Das steht aber auch alles in der Regel-Übersicht.

--- Zitat ---Was bringt es einem dann wenn man selbst einen hohen Wert hat in einer Fertigkeit? Wo ist denn da dann der Vorteil von hohen Werten?
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten: Je höher der Wert in einer Fertigkeit oder einem Attribut, desto höher ist der Würfeltyp, mit dem du würfeln darfst (bei einer Probe). Und desto höher ist die (Erfolgs)Wahrscheinlichkeit, eine Probe zu schaffen (durch den Wurf). Mit einem W12 kannst du theoretisch eine 12 würfeln und mit einem W6 eben höchstens eine 6 erzielen (wenn wir jetzt die Schicksalswürfe mal außen vor lassen). Eigentlich relativ einfach und logisch-oder?
Außerdem kannst du bei einem hohem Wert die Würfel viel flexibler aufteilen (max. 3 Stück eines Würfeltyps) und hast so höhere Chancen, auf ein besseres Ergebnis (denn in dem Falle werden die Würfel ja addiert) bzw. auf explodierende Würfel. 1W12 kannst du ja z.B. auf 3W4 oder 2W6 aufteilen- da sind die Chancen auf explodierende Würfel höher wie wenn du nur mit 1W12 würfeln würdest.

--- Zitat ---Bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Regeln
--- Ende Zitat ---
Aber genau u.a. dafür gibt's doch die Regel-Übersicht. Da stehen alle wichtigen Regeln kurz zusammengefasst (drin).
Und mal ehrlich: So schwierig und umfangreich sind die Regeln von Lex Arcana nicht. Ganz im Gegenteil, ich empfinde Lex Arcana als ziemlich regelleicht im Vgl. zu anderen Systemen.

--- Zitat von: Rolf1977 am 24.10.2022 | 05:38 ---Sorry stehe gerade auf dem Schlauch.
--- Ende Zitat ---
Hm. Ich wundere mich eher ein wenig darüber, wie jemand mit derart viel Rollenspielerfahrung
--- Zitat von: Rolf1977 am 24.09.2022 | 14:48 ---Ich bin 44 Jahre alt und spiele schon seit über 25 Jahren in unterschiedlichen Systemen.
--- Ende Zitat ---
(jetzt) solche Probleme mit den Regeln von Lex Arcana hat.
In der Con-Runde war eine komplette Anfängerin dabei -und selbst die hat die Regeln innerhalb von 15 Minuten verstanden und verinnerlicht gehabt.
Bei einem wesentlich komplexeren (Regel)System würde ich es ja verstehen-aber hier bei LA verstehe ich es nicht so ganz, denn LA hat nun wirklich keine komplizierten Regeln.
Ich würde Dir daher empfehlen, dir die Regeln im Schnellstarter, das sind 4(!) Seiten (S.15-19) nochmals durchzulesen- und sonst gibt es ja wie gesagt auch noch die Regel-Übersicht (auf die ich jetzt schon mehrfach hingewiesen habe).

Rolf1977:
Wie wäre es denn wenn du vielleicht mal etwas vom hohen Ross runter kommst?

Es gibt Leute die vielleicht gerade unterwegs sind und nur per Handy arbeiten und die Regeln gerade aus dem Kopf versucht haben nach zu vollziehen und aus technischen Gründen vielleicht gerade kein Zugriff auf den link haben. Und es daher kein Sinn macht wenn du ihn x-mal wiederholst.

Und gerade jemand der mehrere Systeme im Kopf hat kann vielleicht mal ein paar Regeln verwechseln.

Also von daher wäre es nett wenn man eine Frage einfach so beantwortet das man nicht beleidigend wird. Wir sind hier alle um Spaß zu haben und es gibt immer mal wieder Momente in denen man gerade vielleicht gedanklich nicht so ganz bei der Sache ist. Und da braucht man einfach nur mal eine kleine kurze Erklärung und nicht mehr

Blizzard:

--- Zitat von: Rolf1977 am 24.10.2022 | 19:09 ---Also von daher wäre es nett wenn man eine Frage einfach so beantwortet das man nicht beleidigend wird. Wir sind hier alle um Spaß zu haben und es gibt immer mal wieder Momente in denen man gerade vielleicht gedanklich nicht so ganz bei der Sache ist. Und da braucht man einfach nur mal eine kleine kurze Erklärung und nicht mehr
--- Ende Zitat ---
Also ich bin ja der Ansicht, dass ich deine Fragen wirklich geduldig und zudem äußerst ausführlich beantwortet habe. Und mir wäre auch nicht bewusst, wo ich (dir gegenüber) beleidigend geworden wäre -ganz im Ggs. zum "vom hohen Ross runterkommen". Das habe ich jetzt wohlwollend einfach mal überlesen.

Der Hinweis auf die Regel-Übersicht war nur genau das: Ein gut gemeinter Hinweis, falls man mal schnell eine kurze Übersicht über/zu den Regeln braucht. Dass du da dann mit dem Handy aus technischen Gründen keinen Zugriff drauf hast...kann ich ja nicht wissen oder vorhersehen, ich bin ich ja schließlich kein römischer Gott. ;) Zumal ich den Satz mit dem Handy eh nicht verstanden habe- aber das ist nichts, was wir jetzt tiefer erörtern müssten.

Ich glaube, man kann mir nicht vorwerfen, dass ich Fragen nicht, nicht ausführlich oder zur Unzufriedenheit der Spieler beantworten würde. Wenn dem so wäre, dann würde ich den Posten des SL nicht seit mehr als 20 Jahren machen. Und ich nehme mir in der Regel eigentlich immer Zeit, um Fragen so gut es geht und dabei so ausführlich wie möglich zu beantworten.

Hast du denn jetzt noch Fragen zu den Regeln von Lex Arcana ?

Katharina:
Kann ich denn einschätzen, ob Marcus Nepos so konzentriert ist, weil er darum kämpft, dass man seine Verletzung nicht bemerkt oder wirkt es eher so, als müsste er sich für die Informationen zum Haus sehr anstrengen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln