Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv
[Lex Arcana] Famae & Rumoris (Smalltalk&Sonstiges)
Blizzard:
--- Zitat von: Katharina am 24.10.2022 | 21:56 ---Kann ich denn einschätzen, ob Marcus Nepos so konzentriert ist, weil er darum kämpft, dass man seine Verletzung nicht bemerkt oder wirkt es eher so, als müsste er sich für die Informationen zum Haus sehr anstrengen?
--- Ende Zitat ---
Wohl eher Ersteres. Bei den Informationen zum Haus musste er zwar schon hier und da mal kurz überlegen...aber in der Summe wirkte es doch sehr routiniert, was er da zum Haus erzählt hat. Du bist auch das Gefühl nicht los geworden, dass Marcus Nepos in dieses kurze Stück Weg bis zum Wintergarten relativ viel Text (zum Haus) gepackt hat, um damit die Konzentration der Besucher bewusst (verstärkt) auf das Haus und seine Geschichte zu legen denn auf seine Person.
Blizzard:
So, mal noch 2 Hinweise an dieser Stelle:
I. Ich würde euch bitten, die Postings allgemein genau(er) durchzulesen. Es mutet einfach komisch an, wenn Marcus Nepos die Diener los schickt, um Getränke und Eintopf zu bringen- diese mit dem Zeugs noch nicht zurückgekehrt sind- aber die Charaktere sich dann trotzdem schon fröhlich über Wein und Eintopf hermachen. Ich habe Sard bereits darum gebeten, sein Posting dementsprechend nochmal zu überarbeiten. Seither wartet Pendaran noch auf Wein und Eintopf, während Elektranach dem vorletzten Posting nach dem Eintopf greift- den die Sklaven aber doch noch gar nicht gebracht haben...?!
Da ich jetzt nicht jeden Einzelnen, der da einfach (in der Handlung) vorgegriffen hat, darum bitten möchte, doch sein Posting diesbezüglich noch zu ändern (ist mir zu mühselig und umständlich) habe ich mir erlaubt, dass jetzt einfach "so" intime aufzugreifen. Problem ist aber, dass das im vorliegenden Fall noch ganz gut geht und die Situation natürlich nicht einer gewissen Komik entbehrt. ~;D
Es mag aber in der Zukunft andere Situationen geben, in denen das nicht mehr so einfach möglich ist. Und dann will ich -wie gesagt- nicht jedem von euch sagen müssen, dass er/sie doch bitte sein Posting ändern möge oder muss...das wird sonst auf die Dauer und vor allen Dingen bei Mehreren echt etwas mühselig.
II. Ich habe mir nochmal Gedanken zu den Schicksalskärtchen gemacht. Eigentlich darf man ja pro Spielsitzung nur 1 Kärtchen ziehen. Hier beim Forenspiel haben wir aber keine "klassischen" Spielsitzungen. Ich habe mir daher Folgendes überlegt: Das Abenteuer unterteilt sich in 3 Kapitel. Ich würde euch anbieten, dass ihr- wenn wir Kapitel 3 erreichen- jeder von euch ein neues Schicksalskärtchen ziehen darf. Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass ihr eurer Kärtchen bis Kapitel 3 eingelöst habt. Die Praxis-Erfahrung auf der Con hat gezeigt, dass man für das gesamte Abenteuer (zumal mit 6 Spielern) locker 2 Spielsitzungen à 6-8 Stunden berechnen kann. Und dem würden wir dann damit hier beim Forenspiel Rechnung tragen.
Die Regeln für das Ziehen der Schicksalskärtchen bleiben die selben. Und keine Bange, ich gebe immer wieder (dezente) Hinweise, sobald wir uns Kapitel 3 nähern - und ihr euer Kärtchen noch nicht ausgespielt haben solltet.
Blizzard:
Der Übersichtlichkeit halber verpacke ich das in einen neuen, separaten Post:
Ihr findet Aetius jetzt in der NSC-Gallery.
Das ist und bleibt aber eine Ausnahme, da es sich ja um einen Spielercharakter handelt.
Hintergrund ist einfach der, dass vermutlich nicht jeder von euch Spielern Zugriff auf das GRW hat- aber die anderen 5 Archetypen ja in Schnellstarter für jeden frei zugänglich und ersichtlich sind. Deswegen sind da auch seine ganzen Werte sowie die Ausrüstung mit angegeben.
Der Charakter entspricht fast 1:1 dem Archetypen aus dem GRW, ich musste nur zwei, drei Dinge modifizieren (u.a. bei der Ausrüstung)- damit er zu den anderen Archetypen passt.
Es steht ja nun auch dabei, dass es sich bei Aetius um einen Assasinen handelt. Ob die anderen SCs das aus jenem ominösen Satz, denn Aetius bei seiner Vorstellung von sich gegeben hat, wissen oder erahnen können- bleibt jedem von euch selbst überlassen. Ihr als Spieler wisst es natürlich (sobald ihr es gelesen habt)- aber da würde ich euch einfach darum bitten, Spieler-und Charakterwissen zu trennen.
Katharina:
Ok. Ich denke, ich komme da einfach aus einer anderen Spieltradition, mit mehr Erzählrechten bei den Spielern. Ich hätte nicht gedacht, dass es fürs Abenteuer ein Problem ist, wenn wir davon ausgehen, dass das bestellte Essen auch gebracht wird. Aber ich werde schauen, dass ich in Zukunft nur noch Elemente verwende, die du vorgegeben hast.
Sard:
zu I.
--- Zitat von: Katharina am 26.10.2022 | 11:19 ---Ok. Ich denke, ich komme da einfach aus einer anderen Spieltradition, mit mehr Erzählrechten bei den Spielern. Ich hätte nicht gedacht, dass es fürs Abenteuer ein Problem ist, wenn wir davon ausgehen, dass das bestellte Essen auch gebracht wird. (...)
--- Ende Zitat ---
Ich habe das auch so verstanden wie Katharina und bin etwas verwundert darüber.
Wenn du das aber "so strikt" handhaben möchtest, wäre es hilfreich gewesen, dies vorher genau so kundzutun. Das hast du nun nachgeholt.
zu II.
Ich habe damit kein Problem.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln